Rauschen in Boxen bei WLAN Aktivität

Antigo

Well-known member
ID: 19579
L
7 Oktober 2006
143
5
Hi,
Ich habe ein 2.1 PC Lautsprecher System von Creative. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Teil, nur manchmal brummt oder rauscht es wenn ich über WLAN auf mein Heimnetzwerk zugreife. Ich hab dann bspw den Windows Explorer auf und immer wenn ich einen einen netzwerk Ordner öffne rauscht es solange wie die Übertragung dauert. Wenn ich einen Film über Netzwerk gucke rauscht es dauerhaft.

Ich hab eine WLAN Karte von Netgear (PCI) und Onboard Sound auf meinem AUSUS Mainboard.

Würde es vielleicht etwas bringen eine USB Soundkarte ( https://www.amazon.de/SPEED-LINK-Ul...2751209?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1188122482&sr=1-2 ) zu kaufen? Oder liegt es eher daran das das WLAN Signal vielleicht in die Kabel der Boxen reintreut? Seltsam ist, dass ich dieses Problem nicht immer habe, sondern nur manchmal, aber es liegt eindeutig an der WLAN Übertragung....


Hat jemand nen tipp?

mfg
 
WLAN ist Funk, und Funk ist elektromagnetische Welle. Jede elektromagnetische Welle wird durch "elektrisches Feld verändern" erzeugt. Jede Änderung des elektrischen Feldes verursacht eine Änderung des magnetischen Feldes. Diese wiederum nimmt Einfluß auf das elektrische Feld usw. So breitet sich die Funkwelle aus. Ein elektrisches Feld übt eine Kraft auf Elektronen aus, in elektrischen Leitern, können die dadurch verschoben werden. In Antennen nutzt man gerade diesen Effekt aus, um die Welle "auszulesen".
In Deinem Falle funktionieren die Kabel zu den Lautsprechern wie Antennen.

Wenn sich die Kabel im inneren einer elektrisch leitenden Hülle befinden, bekommen sie nichts von elektrischen Feldern außerhalb mit, die Hülle wirkt wie ein Faradyscher Käfig. Du könntest also abgeschirmte Kabel verwenden (Koaxialkabel), die Kabel selbst abschrirmen (in ein metallisches rohr verlegen oder mit Metallfolie einwickeln) oder die WLAN antenne so ausrichten, daß der Empfang in den Lautsprecherkabeln möglichst schlecht ist.

Als Bastellösung könnte ich mir einen alten Duschbrausenschlauch mit Metall außenrum vorstellen (z.B. vom Schrottplatz) durch den Du die Kabel ziehst. Der Schlauch ist flexibel, rostfrei und könnte noch als Design-Element schmuck aussehen wenn er entsprechend verlegt ist.


Ich würde vielleicht mal geschirmte Kabel zu den Lautsprechern versuchen.
 
danke für deine antwort :)

Das Prinzip von Funk ist mir klar, und das die Boxenkabel als Dipole auch auf Funkwellen reagieren kann ich verstehen. Aber WLAN funkt im GigaHertz Bereich, von daher sollte es mit Tonfrequenzen nicht interferieren, aber naja wer weiss das schon.

Andere Kabel zu nehmen ist leider nicht so einfach, da die Kabel an den Boxen fest sind... Also müsste ich löten oder Lüsterklemmen benutzen... beides doof :(
 
Du hast schon recht: WLAN ist funkt im GHz bereich. Aber: Du mußt unterscheiden zwischen Trägerfrequenz und Nutzfrequenz: Du stellst am Radio beispielsweise 91Mhz ein (das liegt im unteren Bereich des UKW-Bandes) und hörst aber Stereo-Musik mit einem Frequenzgang von vielleicht 50 - 20000 Hz.

Ich weiß nicht im Detail, wie bei WLAN die Nutzdaten auf die Trägerfrequenz moduliert werden, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß dabei auch hörbare Frequenzanteile im Spiel sind. Man müßte eine Fourier-Analyse drüber laufen lassen, dann hätte man die Beteiligten Frequenzen und deren Intensität...

Du könntest die Kabel auch mit Alufolie einwickeln, ähnlich wie die Kabelbäume in Satelliten mit Goldfolie eingewickelt werden *überleg*...