Raupenbefall im Garten

Marcellinio

Well-known member
ID: 130550
L
25 April 2006
227
21
Hi,

ich hätte da nen kleines/größeres Problem:

bin heute mal durch unseren Vorgarten durch und da ist mir aufgefallen das da kleine Schwarze Viecher (wie Raupen) die Wand am Haus hochklettern...

Hab mal bisschen im Garten rumgesucht, da steht ne kleine Kiefer (ca. 50cm hoch), die ist fast total abgefressen, auf der sitzen ca. 30-50 pro Ast.

Die Dinger sind ca. 3-5cm lang, schwarzer Kopf, grüner Rücken mit nem Gelben Streifen der sich über die ganze länge zieht.

Hab nen paar Bilder von dem Befall gemacht...

Ich hab die Bilder mal nicht verkleinert, ich denke so kann man die Dinger besser erkennen.

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte was das für Zeugs ist und wie ich sie loswerd :roll:

danke schonmal
-Marce

hmmm.
ich hatte nen Befall von grünen Raupen und der Sitka (schreibt mann das so?)
Laus.

Empfehlung des Nachbarn: Besprühen mit ner Mischung aus Wasser und viel Spülmittel.

Scheinbar hat es bei den Läusen einigermaßen gewirkt (keine 100%)

Raupen hab ich im Moment auch keine mehr.

Vielleicht einfach mal probieren. Kann man wohl nicht viel bei verkehrt machen.
(hoffe ich .-))

Viel Erfolg
Gruß
BigDaddy0207

Hoppla! das ist ja eine verdammt hoge Population!
g_04bigeyes_3_blue72B.gif

Da helfen nur radikale Maßnahmen! Frage mal im Baumarkt oder noch besser in einem Raiffeisenmarkt nach Lösungen. Da wirst Du ohne die chemische Keule nicht Herr der Lage
zd_help_4_movebig.gif

da muss ich meinem Vorredner leider zustimmen! Das sieht echt übel aus!

Was sind das denn genau für Raupen?? dann würde ich mal in den Baumarkt oda so gehen, die haben da meistens auch Spritzzeug!

Wünsch dir viel Glück bei deinem Kampf gegen die Killer Raupen!!:mrgreen:

BigDaddy0207 schrieb:
hmmm.
ich hatte nen Befall von grünen Raupen und der Sitka (schreibt mann das so?)
Laus.

Empfehlung des Nachbarn: Besprühen mit ner Mischung aus Wasser und viel Spülmittel.

Scheinbar hat es bei den Läusen einigermaßen gewirkt (keine 100%)

Raupen hab ich im Moment auch keine mehr.

Vielleicht einfach mal probieren. Kann man wohl nicht viel bei verkehrt machen.
(hoffe ich .-))

Viel Erfolg
Gruß
BigDaddy0207

Jepp viel Spülmittel hilft gegen Lausbefall. Aber Raupen hmm.

Knoblauchsud hilft auch gegen Ungeziefer, aber das ist ja schon nen Härtefall, da hilft denke ich wirklich nur Chemie.

Nimm 1 oder 2 von diesen Tierchen in ein Glas und mit zum Baumarkt, die sollten dann schon nen Mittelchen finden dagegen.

Als ob es bei uns schon nicht genug Ärger mit Frostspanner gibt, aber sie sind echt keine Konkurrenz im Vergleich zu hier (!!!), hier hast Du extremen Befall! (Mein lieber Mann, so habe ich in der Natur bisher nicht gesehen!)

Da hilft nur Chemiekeule, denn natürlichen Mittel wirken hier zu spät wegen hoher Population... Am besten sofort zum Raffeisenmarkt gehen und dort die Chemiekeule holen. 8O

sammel die einfach alle ein und verschließ die und lass die nie nie nie wieder raus, heftig. voll läsch.

bin vorgestern Abend mal hingegangen und hab geguckt was wir noch so an chemischer Keule im haus haben und hab die Viecher mal damit besprüht bis die Flasche leer war - war leider nicht mehr viel.
Über Nacht hats dann geregnet, am Morgen danach lagen sie alle aufm Boden - obs jetzt von der Chemie war oder vom Regen - kA :mrgreen:

Die Kiefer sieht ein bisschen zerrupft aus, aber sie steht noch, im Moment sitzen auch keine mehr drauf. Werd morgen Vormittag nochmal gucken ob irgendwo noch was lebt und die dann mal mit innen Raiffeisenmarkt nehmen, mal schaun was die mir anbieten.

Fürs erste ist die Gefahr das die Viecher das Haus übernehmen also mal gebannt, aber ich bleib auf der Hut :mrgreen:

Auf jeden Fall mal danke an alle, wenn’s sich noch was lebendiges kreuchendes findet werde ich mal daran die verschiedenen Tipps ausprobieren :)