Da liegt wohl der Hund begraben.

Die Wirte trauen sich nicht, in ihrer Kneipe ein Rauchverbot zu verhängen. Wenn das aber gesetzlich so vorgeschrieben wäre, müssten alle mitmachen und kein Wirt müsste sich davor fürchten, dass sein Stammtisch in ein anderes Lokal auswandert.

Manchmal braucht man eben den Gesetzgeber, um einer neuen Idee eine Starthilfe zu geben. Profitieren würden davon sicher alle, mit Ausnahme der Tabakindustrie.

für mich heißt das: jetzt wird wieder daheim gefeiert. bis dann das rauchen in den eigenen vier wänden verboten wird. :ugly:

was ihr aber scheinbar alle nicht in betracht zieht, ist, dass wir raucher einen nicht zu vernachlässigen anteil an steuereinnahmen "produzieren".

und da liegt der hund begraben. jeder nichtraucher, will keine raucher, aber auch keine höheren steuern zahlen. dies wird aber unweigerlich folgen, wenn den rauchern die freiheit zum rauchen genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt wohl der Hund begraben.

Die Wirte trauen sich nicht, in ihrer Kneipe ein Rauchverbot zu verhängen. Wenn das aber gesetzlich so vorgeschrieben wäre, müssten alle mitmachen und kein Wirt müsste sich davor fürchten, dass sein Stammtisch in ein anderes Lokal auswandert.

Manchmal braucht man eben den Gesetzgeber, um einer neuen Idee eine Starthilfe zu geben. Profitieren würden davon sicher alle, mit Ausnahme der Tabakindustrie.

Ach wo, da ändert sich gar nix.
Absolute Nobel-Restaurants hatten schon immer nen Kärtchen mit der Bitte bis 22.00 Uhr bitte nicht rauchen oä.

Ansonsten sind doch alle Kneipen auch ein bissl Restaurant und alle Restaurants auch nen bissl Kneipe, die Grenzen durchaus schwammig.

Alles nur lala und dummes Zeug, wenn die Jungs nen Arsch in der Hose hätten, würden sie das Zeug komplett vom Markt nehmen.
Das wär mal ne konsequente Massnahme. Und das sag ich als Raucher...

Tomsen

für mich heißt das: jetzt wird wieder daheim gefeiert. bis dann das rauchen in den eigenen vier wänden verboten wird. :ugly:
Richtig. Oder eben einschränken/aufhören.

was ihr aber scheinbar alle nicht in betracht zieht, ist, dass wir raucher einen nicht zu vernachlässigen anteil an steuereinnahmen "produzieren".

und da liegt der hund begraben. jeder nichtraucher, will keine raucher, aber auch keine höheren steuern zahlen. dies wird aber unweigerlich folgen, wenn den rauchern die freiheit zum rauchen genommen wird.
1. Rauchen ist eine Sucht und wird sicherlich nicht von heute auf morgen einbrechen... auch wenn es weitere Rauchverbote in naher Zukunft gibt. Ein Rückgang wird langsam erfolgen.
2. Durch das Rauchen entstehen enorme Kosten, die über kurz oder lang auch sinken werden.
3. Die 'fehlenden' Steuereinnahmen werden dann auf 80 Mio Bundesbürger verteit. Die Auswirkungen sind also nicht so sehr spürbar.
4. Das Geld das Raucher für Zigaretten ausgegeben haben, geben sie woanders aus (z.B. bei einem neueren Auto), wo dann ebenfalls Steuereinnahmen generiert werden.

=> Alles halb so wild.

Her mit einem konsequenten Gesundheitsschutz!

Bin gegen ein generelles verbot (bin zwar ösi, trotzdem hab ich ne meinung und bei uns wirds auch diskutiert)

Vorweg: Ich bin raucher ;-)
Jeder sollte rauchen dürfen wenn er will ! Wenn in Restaurants rauchverbot herrscht, find ich es okay, ich mag es selbst nicht wenns beim essen nach rauch riecht.

Ansonsten bin ich gegen ein rauchverbot. Ich mein nur weil man rauchen darf, heißts noch lange nich dass mans tut ....

So wie bei mir auf arbeit: In unserem Büro dürfte ich rauchen so viel ich will und wann ich will (da haben meine 3 kollegen nix dagegen, obwohl sie selbst alle 3 strikte nichtraucher sind). Aber ich rauche nicht im Büro. Nichtmal draußen auf dem gang, weils sowiso alles überhall hinzieht. Ich geh zum rauchen ganz raus vor die Tür. Nicht weil ich muss, sondern weil ich mir denk dass ich die anderen nicht einrauchen muss wenn sie selbst nichtraucher sind. ;-) würden das alle raucher so machen, gäbs solche diskussionen doch gar ned

Kneipen und Bars dicht machen? :mrgreen:
Das wird wohl nicht reichen ;) Ich hätte da noch einige Vorschläge:

• Pflichtsportprogramme (1 Stunde Sport pro Tag mit Nachweis durch staatliche Stellen)
  • Strikes Burger King und McDonalds Verbot sofort!
  • Essensmarken einführen, um die Ernährung der Bevölkerung zu kontrollieren
  • Pupsverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Verbote für gesundheitsgefährdene Berufe, wie Lackierer, Abrissarbeiter, Gerüstbauer, Kraftfahrer, ...
  • Verbote von potentiell gefährlichen Gegenständen, wie Messern, Zangen, Hämmern, Autos, Knüppeln, Feuerzeugen, Gabeln, Leitern, ...
  • Watteanzüge für jedermann

:)

Leute, lasst doch den, der es sich noch leisten kann, weiterrauchen. Oder hebt die Tabaksteuer noch mehr an. Aber kommt doch bitte nicht mit diesem öden Gesundheitsargument. In öffentlichen Gebäuden und allen Arbeitsplätzen (außer der Gastronomie) ist das Rauchen bereits verboten. Das reicht voll und ganz für den, der panische Angst vor den 800 teils schwer giftigen Substanzen hat, die im Qualm enthalten sind. Und wer nicht raucht, hat mehr Geld in der Tasche, riecht nicht nach Qualm und hat keine gelben Finger und Zähne. Das sollte euch Nichtrauchern doch wohl Lohn genug sein...

Gruß,
Photon

Und auf der anderen Seite wieder ganz enorme Kosten bei den Krankenkassen und beim Staat verursachen. Aber die siehst Du nicht?

Dafür würden die Krankenkassenbeiträge extrem sinken. Das gleicht das mehr als aus.

Daten der Deutschen Gesellschaft für Nikotinforschung (DGFN) vom 12.5.2004 zu den Folgen des Rauchens:
- im Durchschnitt 383 Tote täglich
- Verkürzung der Lebensdauer um durchschnittlich 5,7 Jahre,
- pro Jahr etwa 80.000 bis 90.000 Herz-Kreislauf-Erkrankungen; mindestens jeder
3.Herz-Kreislauf-Todesfall beruht auf Rauchen,
zusätzlich Krebs- und Lungenerkrankungen,
- ca 2/3 aller Kinder probieren vom 11. bis 13. Lebensjahr ihre erste Zigarette,
- tabakbedingte Erkrankungen verursachen ca.18 Mrd. € Kosten* bei nur 12 Mrd. €
Einnahmen aus der Tabaksteuer
* Hinweis: In der Rubrik "Forschungsbeiträge" der DGFN werden die Kosten sogar mit 150 Mrd. DM, also ca. 75 Mrd. € beziffert.

Marty

Und auf der anderen Seite wieder ganz enorme Kosten bei den Krankenkassen und beim Staat verursachen. Aber die siehst Du nicht?

Dafür würden die Krankenkassenbeiträge extrem sinken. Das gleicht das mehr als aus.

nur weil das rauchen in öffentlichen gebäuten, restaurants etc. verboten ist/wird sinken noch lange nicht die kassenbeiträge, da noch immer geraucht wird.

und die höheren kosten verursachen noch immer die "chronisch"-kranken, die bei dem kleinsten jucken im hals zum arzt rennen.

Marty

Kosten, dann müßten auch Risikogruppen wie z.b Sportler (Skifahrer, Radfahrer, Kletter, Axel Schulz ;) usw. halt alle mit hohem Verletztungsrisiko) mehr in die Kasse zahlen oder besser alle anderen weniger :think:!

PS: bin selber Raucher, an sich ist die Sache mit dem Rauchverbot ganz OK wenn ich weiß, ich darf nicht Rauchen gehe ich halt kurz vor die Tür!

nur weil das rauchen in öffentlichen gebäuten, restaurants etc. verboten ist/wird sinken noch lange nicht die kassenbeiträge, da noch immer geraucht wird.
Hast Du gelesen, was ich zitiert habe? Meine Antwort war auf einen Beitrag bezogen, wo jemand sagte, dass Steuererhöhungen kommen, wenn gar keiner mehr raucht. Niemand mehr.

und die höheren kosten verursachen noch immer die "chronisch"-kranken, die bei dem kleinsten jucken im hals zum arzt rennen.
Was ist das für ein Argument? Weil Kranke Kosten verursachen dürfen die Leute auch weiter rauchen und krank werden?

Kosten, dann müßten auch Risikogruppen wie z.b Sportler (Skifahrer, Radfahrer, Kletter, Axel Schulz ;) usw. halt alle mit hohem Verletztungsrisiko) mehr in die Kasse zahlen oder besser alle anderen weniger :think:!
Hast Du in meinem Beitrag etwas davon gelesen, dass ich dagegen wäre?

Marty

Was ist das für ein Argument? Weil Kranke Kosten verursachen dürfen die Leute auch weiter rauchen und krank werden?

ich sagte nicht kranke, sondern "chronisch"-kranke und meinte damit leute, die nicht krank sind, aber trotzdem zum arzt rennen. wegen einem husten und kribbeln im hals muss man nicht zum arzt gehen.

Hypochondrie ist auch eine Krankheit...

"Der Hypochonder in Raum 316 ist gestorben"
"Jetzt übertreibt er aber"

B2t: Ich denke mal, dass dieser Kompromiss schon einen guten Schritt in die richtige Richtung macht... Mehr ist nunmal zur Zeit nicht durchsetzbar, obwohl ich die Unterscheidung zwischen Schankstätten und Restaurants schon merkwürdig finde... Haben die Bedienungen in Schankstätten also weniger Rechte in Bezug auf ihre Gesundheit... :-?

Gab es da nicht sogar eine Grenze zwischen Restaurant und Gaststätte??

Hat meine Freundin mir gestern ewig erklärt, aber ich war so müde und hab nich richtig zugehört :roll:

die neureglung des nichtrauchergesetzes ist eine lach-nummer,denn
man klammert gerade die orte aus,wo es ununterbrochen geraucht wird:
Bars und kneipen:
Ein fauler kompromiss also.
in kalifornien darf man nicht man am strand rauchen und germany
bringt es nicht mal fertig,den kneipen-heinies ihre glimm-stengel
wegzunehmen!
Quo vadis Deutschland? :ugly:

ich sagte nicht kranke, sondern "chronisch"-kranke und meinte damit leute, die nicht krank sind, aber trotzdem zum arzt rennen. wegen einem husten und kribbeln im hals muss man nicht zum arzt gehen.

Und weil es diese Leute gibt und die das Gesundheitssystem belasten, soll rauchen auch legal bleiben und Raucher dürfen das System auch belasten? Das ist eine Logik, die ich nicht verstehe... Weil der eine was Falsches macht, habe ich das Recht, auch was Falsches zu tun?

Marty

Und weil es diese Leute gibt und die das Gesundheitssystem belasten, soll rauchen auch legal bleiben und Raucher dürfen das System auch belasten? Das ist eine Logik, die ich nicht verstehe... Weil der eine was Falsches macht, habe ich das Recht, auch was Falsches zu tun?

Marty

Dann müßte aber erlich gesagt nicht nur das Rauchen verboten werden weil da gibt es noch viel mehr dinge die, die Gesundheit belasten.

In einem Restaurant finde ich ein algemeines Rauchvebot so wie in Zügen und so voll kommen okay. In einer Kneipe finde ich gehört es
einfach da zu mit einen guten Belüftungsstem.

Dann müßte aber erlich gesagt nicht nur das Rauchen verboten werden weil da gibt es noch viel mehr dinge die, die Gesundheit belasten.
Klar, gibt's tausende Sachen, die die Gesundheit gefährden, aber Zigarettenqualm gefährdet auch die Gesundheit der Mitmenschen.
Und diese Belästigung lässt sich verhältnismäßig einfach vermeiden, im Gegensatz z.B. zum Autoverkehr. Also lass uns doch damit mal anfangen... ;)
In einer Kneipe finde ich gehört es
einfach da zu mit einen guten Belüftungsstem.
Das ist deine Ansicht der Dinge, ich empfinde eine rauchfreie Kneipe viel angenehmer...

die neureglung des nichtrauchergesetzes ist eine lach-nummer,denn
man klammert gerade die orte aus,wo es ununterbrochen geraucht wird:
Bars und kneipen:
Ein fauler kompromiss also.
in kalifornien darf man nicht man am strand rauchen und germany
bringt es nicht mal fertig,den kneipen-heinies ihre glimm-stengel
wegzunehmen!
Quo vadis Deutschland? :ugly:

Naja und wir müssen ja alles nachmachen was Amerika macht?
Nun ist es in Amerika halt vorbei mit der Freiheit, die sie uns 50 Jahre krampfhaft beibringen wollten und die totale Kontrolle angesagt.

Deutschland atmet auf, endlich können wir wieder kontrollieren, bespitzeln, denunzieren usw.

Als nächstes könnten wir doch noch einführen, dass es Bier, Wein usw nur noch bei lizensierten Händlern gibt, weil das in Amerika ja auch so ist?

Tomsen

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes könnten wir doch noch einführen, dass es Bier, Wein usw nur noch bei lizensierten Händlern gibt, weil das in Amerika ja auch so ist?
Tomsen
das ist sehr sinnvoll und auch in meinem heimatland genauso geregelt,
Im gegensatz zu meiner alten heimat good old germany !
so könnte man verhindern,dass sich die 13 oder 14 jährigen Schulschwänzer
auch noch mit alkoholischhen getränken versorgen können.

ich hatte echt nicht ernsthaft damit gerechnet,dass hier so konstruktive
vorschläge gemacht werden!:LOL: 8) :LOL: