Im gegenzug kann ich jetzt sagen: Geh in Kneipen, die groß genug sind, um einen abgetrennten Raucherraum zur verfügung zu stellen - die Möglichkeit besteht auch! :ugly:

Klar gab es "auch" Nichtraucherkneipen, aber wie viele?

Im gegenzug kann ich jetzt sagen: Geh in Kneipen, die groß genug sind, um einen abgetrennten Raucherraum zur verfügung zu stellen - die Möglichkeit besteht auch! :ugly:

ne ganze menge. warum ist es eigentlich so schwer zu verstehen, das es durchaus mehr sinn macht raucherkneipen und nichtraucherkneipen zu haben.
so tritt sich keiner auf die füße und jeder kann selbst entscheiden wo er hin geht.

Geh in Kneipen, die groß genug sind, um einen abgetrennten Raucherraum zur verfügung zu stellen - die Möglichkeit besteht auch! :ugly:

klar gibt es "auch kneipen, die groß genug sind um einen raucherraum zur verfügung zu stellen, aber wie viele? ;)
merkst du was? das gesetz hat den spieß lediglich umgedreht :ugly:

ne ganze menge. warum ist es eigentlich so schwer zu verstehen, das es durchaus mehr sinn macht raucherkneipen und nichtraucherkneipen zu haben.
so tritt sich keiner auf die füße und jeder kann selbst entscheiden wo er hin geht.

bei uns in der Stadt (160000 Einwohner) grade mal eine... ;) (bis morgen)

Sicherlich, die Frage dreht sich dann um wohl um ein Quotenregelung. Nur: Wer entscheidet, welche Kneipe was wird? Die Kunden? Für Raucher einfach: jede Kneipe, die sie besuchen, wird Raucherkneipe. Punkt. Nichtraucher schauen in die Röhre. Die Wirte? Die würden nach dem Prinzip entscheiden "Never change a running system" - wieder Pech für die Nichtraucher. Der Gesetzgeber? Welche faire Entscheidungsgrundlage soll den angewendet werden, um zu entscheiden, welche Kneipe Raucher beherbergt und welche nicht? Unfair für die Wirte!

klar gibt es "auch kneipen, die groß genug sind um einen raucherraum zur verfügung zu stellen, aber wie viele? ;)
merkst du was? das gesetz hat den spieß lediglich umgedreht :ugly:

Jepp, allerdings auf den kleinsten gemeinsamen Nenner - das Glas Bier. siehe oben!

bei uns in der Stadt (160000 Einwohner) grade mal eine... ;) (bis morgen)

Sicherlich, die Frage dreht sich dann um wohl um ein Quotenregelung. Nur: Wer entscheidet, welche Kneipe was wird? Die Kunden? Für Raucher einfach: jede Kneipe, die sie besuchen, wird Raucherkneipe. Punkt. Nichtraucher schauen in die Röhre. Die Wirte? Die würden nach dem Prinzip entscheiden "Never change a running system" - wieder Pech für die Nichtraucher. Der Gesetzgeber? Welche faire Entscheidungsgrundlage soll den angewendet werden, um zu entscheiden, welche Kneipe Raucher beherbergt und welche nicht? Unfair für die Wirte!

Jepp, allerdings auf den kleinsten gemeinsamen Nenner - das Glas Bier. siehe oben!

genauso würden aber auch nichtraucher alle raucherkneipen abschaffen.
und ja,ich würde es den wirten überlassen. denn es ist ihre existenz und ihr laden. und das heißt eben nicht, das es generell raucherkneipen bleiben.

genauso würden aber auch nichtraucher alle raucherkneipen abschaffen.
Nein! zumindest ich nicht, und der Gesetzgeber ja auch nicht. Wo eine räumliche Trennung möglich ist, soll diese praktiziert werden. Im Klartext: Raucherräume sind absolut okay! Auch quarzen in Bierzelten finde ich in Ordnung.

und ja,ich würde es den wirten überlassen. denn es ist ihre existenz und ihr laden. und das heißt eben nicht, das es generell raucherkneipen bleiben.

Die letzten Jahre haben gezeigt: Doch! ;) Da hatten sie doch die Wahl - oder wurden sie per Gesetz gezwungen, das rauchen zu erlauben?

[...]Der kleinste gemeinsame Nenner ist doch für Raucher und Nichtraucher, das BEIDE zur GLEICHEN ZEIT ein Bier trinken können. Ich glaube kaum, dass sich Raucher von "sauberer" Luft belästigt fühlen... ;)[...]
Nö. Der kleinste gemeinsame Nenner wäre, dass beide Parteien frei entscheiden können, ob sie ein Raucher- oder ein Nichtraucheretablissement aufsuchen.

Und an dem Punkt wäre so einiges möglich gewesen seitens des Gesetzgebers. Und das wollte man nicht, sondern man wollte die Brechstange. Weil das so ist, entsteht hier überhaupt die ganze Diskussion. Ob es auch >2000 Beiträge geworden wären, wenn die Regierung beispielsweise eine Quotenregelung hätte eingeführt, nach der es mindestens genauso viele Raucher- wie Nichtraucherlokale in einem Ort/einer Stadt geben muss? Oder nach der ein Lokal erst nach 20/22 Uhr das Rauchen gestatten darf? Oder oder oder?

darkkurt schrieb:
Die letzten Jahre haben gezeigt: Doch! Da hatten sie doch die Wahl - oder wurden sie per Gesetz gezwungen, das rauchen zu erlauben?
Die meisten hier ärgert doch nur die Bevormundung durch ein gesetzliches Verbot. Und als Antwort auf diese Entmündigung kommt oft nur "Ihr (Raucher/Wirte) hättet es ja freiwillig machen können". Also: "macht freiwillig was wir wollen oder ihr werdet dazu gezwungen." Klingt für mich nicht nach "Freiwilligkeit"...

Gruß,
Photon

Ob es auch >2000 Beiträge geworden wären, wenn die Regierung beispielsweise eine Quotenregelung hätte eingeführt, nach der es mindestens genauso viele Raucher- wie Nichtraucherlokale in einem Ort/einer Stadt geben muss?
Das kann ja nun mal nicht gehen. Was ist wenn eine Raucherkneipe wegen schlechter Geschäftsführung dicht machen muss? Dann müsste auch gleichzeitig eine gut laufende Nichtraucherkneipe schließen...

Bezüglich der Kneipen hätte man einfach alles so lassen sollen wie es war. Ich habe in Kneipen noch nie Beschwerden über zu viel Rauch gehört, weil es einfach dazu gehört!
Aber das wurde ja auch schon eingehend diskutiert.

Ganz einfache Möglichkeit: Die Konzession für eine Raucherkneipe kostet einfach drei Mal soviel wie die Konzession für eine Nichtraucherkneipe oder eine Kneipe mit extra Raucherraum.

Das zusätzlich eingenommene Geld kommt Suchtberatungsstellen zu Gute.

Die Wirte können diese zusätzlichen Kosten auf die Preise umlegen und dann kann jeder Raucher entscheiden, beim etwas teureren Bier rauchen oder eben beim billigen Bier nicht zu rauchen. Es soll ja Leute geben, die wegen des Trinkens in die Kneipe gehen, nicht wegen des Rauchens.

Marty

Es gibt doch einige Quotenregelungen die im Grudne mist sind und nciht so funktionieren wie sie sollten. Zum größten Teil werden doch lieber die Strafen gezahlt als diese Quoten einzuhalten. Ist dass der Sinn so einer Regelung? Nein, und daher wurde sowas nun nciht gemacht.

Wer soll denn auch entscheiden, wer eine Raucher und wer eine Nichtraucherkneipe auf machen darf!? Soll das per Los erfolgen bei der beantragung der Konzession? bzw. die gerade Nummer Raucher, ungerade Nichtraucher!? Kann nicht funktionieren...

Bevormundung? Wo wirst du denn nicht bevormundet? Denke da gibts weit schlimmere Sachen, wo man bevormundet wird, als nun das du nciht mehr in der Kneipe rauchen darfst....

Es gibt doch einige Quotenregelungen die im Grudne mist sind und nciht so funktionieren wie sie sollten. Zum größten Teil werden doch lieber die Strafen gezahlt als diese Quoten einzuhalten. Ist dass der Sinn so einer Regelung? Nein, und daher wurde sowas nun nciht gemacht.
Naja, jetzt sucht man nach Wegen, das Rauchverbot irgendwie zu umgehen oder das Gesetz für den Einzelfall auszuhebeln. Das war wohl auch nicht so geplant. Aber daran sieht man doch am besten, dass am Bedarf vorbeiregiert wurde.

Der Punkt ist doch, dass eine andere Lösung gar nicht in Betracht gezogen wurde. Von mir aus auch die etwas unglückliche, aber wenigstens im Ansatz richtigere Lösung, die MartyMcFly vorschlug. Irgendeine, die dem Wirt und seinen Kunden wenigstens noch die Möglichkeit der Entscheidung lässt.

Gruß,
Photon

Es soll ja Leute geben, die wegen des Trinkens in die Kneipe gehen, nicht wegen des Rauchens.
Wer nur zum Trinken in die Kneipe geht, hat wohl ein Suchtproblem. Wenn das die Mehrheit betrifft, sollte der Staat mal über Schließungen nachdenken. :roll:

Du reduzierst hier einen Kneipenbesuch auf's Trinken oder Rauchen. Das ist natürlich absoluter Schwachsinn. Ein Kneipenbesuch ist etwas mehr. Sonst könnte man auch zu Hause trinken (oder rauchen).

Wer nur zum Trinken in die Kneipe geht, hat wohl ein Suchtproblem. Wenn das die Mehrheit betrifft, sollte der Staat mal über Schließungen nachdenken. :roll:
Hast Du irgendwo von mir gelesen, dass man dort nur alkoholische Getränke zu sich nehmen darf? 8)

Du reduzierst hier einen Kneipenbesuch auf's Trinken oder Rauchen. Das ist natürlich absoluter Schwachsinn.
1. Nicht ich reduziere den Kneipenbesuch auf das Trinken und Rauchen, die Raucher hier im Thread machen das. Von dort kommt das Argument, dass sie in die Kneipe gehen zum Rauchen? Ich habe dagegen argumentiert, dass ich dort hingehe, um was zu trinken. Manche mögen auch dahin gehen, um die Toilette zu besuchen. Manche wollen auch nur Kaugummi kauen. Fakt ist, dass der Betreiber davon lebt, Getränke zu verkaufen.

Ein Kneipenbesuch ist etwas mehr. Sonst könnte man auch zu Hause trinken (oder rauchen).
Sag das mal den Rauchern...

Marty

Sag das mal den Rauchern...

Hat er mir gesagt! Aber was soll es ändern?

Ich möchte in meine Kneipe nach einem langen Arbeitstag gehen, ein kühles Blondes trinken und eine Zigarette dazu rauchen. Darf ich letzteres nicht, tue ich es zu Hause. Der Kneipié hat mich das letzte mal gesehen. So einfach ist das.

Gruß

Micha

Ich möchte in meine Kneipe nach einem langen Arbeitstag gehen, ein kühles Blondes trinken und eine Zigarette dazu rauchen. Darf ich letzteres nicht, tue ich es zu Hause. Der Kneipié hat mich das letzte mal gesehen. So einfach ist das.
Wie Recht du doch hast. Sehe ich genauso.
Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Es ist nun mal so >.<

Manche würden gerne in die Kneipe gehen und sich beim Bierchen einen Schuss setzen. Dürfen die auch nicht, die bleiben auch zu Hause. Das schädigt auch den Umsatz der Kneipe. Dagegen motzt komischerweise niemand.

Ihr dürft das tun, wofür eine Kneipe die Konzession hat: Trinken. In einem Restaurant auch noch essen. Nirgendwo steht etwas von Rauchen in dieser Konzession.

Marty

[...] Ihr dürft das tun, wofür eine Kneipe die Konzession hat: Trinken. In einem Restaurant auch noch essen. Nirgendwo steht etwas von Rauchen in dieser Konzession.
Naja, das Gegenargument liegt auf der Hand: Es gab bislang auch keine Konzession, die das Rauchen verboten hat. Das hat die Regierung in Wild-West-Manier übernommen ;)

Gruß,
Photon

Es gab auch keine Konzession die es verboten hat, das man sich in der Kneipe einen Schuß setzt, das man mitten in der Kneipe Uriniert, das man mitten in der Kneipe poppt....

Darf man das nun deswegen alles!?

Es gab auch keine Konzession die es verboten hat, das man sich in der Kneipe einen Schuß setzt, das man mitten in der Kneipe Uriniert, das man mitten in der Kneipe poppt....

Gesetzlich ist es wohl nicht untersagt bzw. verboten, aber ich denke mal das da der Wirt teilweise gegen sein wird. ;)
Zumindest was die letzten beiden Punkte betrifft.

Wenn der Wirt das duldet, ja.
(Natürlich unter Beachtung vom Jugendschutz und geltenen Gesetzen)

Wie war es doch gleich, wenn der Wirt das Rauchen dulden möchte?

Gruß,
Photon