das ehrt dich. allerdings bist du eben nicht das maß der dinge.

nein, das ist jetzt das Rauchverbot... :ugly: Zeit, selber aktiv zu werden, hatten die Raucher zu genüge.

und genau hier kommt wieder der wille zum vorschein. klar kann ich auf meine kippen verzichten, die frage ist, ob ich das bei einem kühlen bierchen WILL ;)

Tja, jetzt musst du, ansonsten siehe oben! Zeit, sich das "Wollen" dieses Verzichts anzugewöhnen, hatten die Raucher genug.

nein, das ist jetzt das Rauchverbot... :ugly: Zeit, selber aktiv zu werden, hatten die Raucher zu genüge.

Tja, jetzt musst du, ansonsten siehe oben! Zeit, sich das "Wollen" dieses Verzichts anzugewöhnen, hatten die Raucher genug.

und die nichtraucher hatten genug gelegenheiten, sich einem raucher nicht auszusetzen. sie haben es nie begriffen. sie labern und jammern bis vater staat eingreift. weil ihnen die toleranz fehlt!
der vergleich mit den schachspielern auf der autobahn war extrem treffend.

warum haben sich dann die nichtraucher in all den jahren der schmach nicht das Wollen des verzichts angewöhnt? Zeit hatten sie ja genug :ugly:

Ich wette mit dir, das es unzählige Nichtraucher gab, die den Verzicht praktiziert haben. Und wenn du mir jetzt erzählst, dass es fairer ist als ein Rauchverbot, dann müssten wir mal eine kleine Runde in Grundrechtslehre einlegen...

Der kleinste gemeinsame Nenner ist doch für Raucher und Nichtraucher, das BEIDE zur GLEICHEN ZEIT ein Bier trinken können. Ich glaube kaum, dass sich Raucher von "sauberer" Luft belästigt fühlen... ;)

@Isabell: "Toleranz"? Sorry, aber :LOL: !
Was hat es mit Toleranz zu tun, zu hause zu bleiben, damit andere tun können, was sie wollen? Toleranz heißt für mich zurückzustecken, damit andere auch das machen können, was ich mache.

Im Fall des Rauchverbots in Gaststätten heißt das wohl, essen oder trinken, NICHT rauchen!

Ich wette mit dir, das es unzählige Nichtraucher gab, die den Verzicht praktiziert haben. Und wenn du mir jetzt erzählst, dass es fairer ist als ein Rauchverbot, dann müssten wir mal eine kleine Runde in Grundrechtslehre einlegen...

Der kleinste gemeinsame Nenner ist doch für Raucher und Nichtraucher, das BEIDE zur GLEICHEN ZEIT ein Bier trinken können. Ich glaube kaum, dass sich Raucher von "sauberer" Luft belästigt fühlen... ;)

welche saubere luft denn?

Der kleinste gemeinsame Nenner ist doch für Raucher und Nichtraucher, das BEIDE zur GLEICHEN ZEIT ein Bier trinken können.

das ging doch früher auch, aber eben nur, wenn nichtraucher sich dem qualm aussetzten, oder eben in eine nichtraucherkneipe oder in ne kneipe mit seperatem raucherraum gingen.
und zur gleichen zeit können sie das auch, ob auch am gleichen ort?!? ;)

welche saubere luft denn?

Lies die Satzzeichen mit... ;) Dass das relativ ist, ist mir auch klar. Aber Luft, die nach Schweiß, Bier und anderen Körperausdünstuingen riecht, ist immer noch sauberer als Luft, die nach Schweiß, Bier und anderen Körperausdünstungen riecht UND mit Zigarettenrauch geschwängert ist... :ugly:

@mirabelle: Eben, es ging - Auf Kosten der Nichtraucher. Warum sollte es anders 'rum nicht gehen? Sind Raucher so unflexibel?

Lies die Satzzeichen mit... ;) Dass das relativ ist, ist mir auch klar. Aber Luft, die nach Schweiß, Bier und anderen Körperausdünstuingen riecht, ist immer noch sauberer als Luft, die nach Schweiß, Bier und anderen Körperausdünstungen riecht UND mit Zigarettenrauch geschwängert ist... :ugly:

@mirabelle: Eben, es ging - Auf Kosten der Nichtraucher. Warum sollte es anders 'rum nicht gehen? Sind Raucher so unflexibel?

du hast mittlerweile mehr schadstoffe in der luft als im qualm einer zigarette. nur riechst du es nicht immer. aber das ist dir ja egal. hauptsache erstmal die raucher weg aus dem umfeld.

du hast mittlerweile mehr schadstoffe in der luft als im qualm einer zigarette. nur riechst du es nicht immer. aber das ist dir ja egal. hauptsache erstmal die raucher weg aus dem umfeld.

Das mag schon sein und stelle ich auch nicht in abrede. Zu diesen Schadstoffen aber noch die aus dem Zigarettenqualm DAZU - das muss dir auch einleuchten - ist sicherlich NICHT besser!

Von daher - ja! Raucher weg aus dem Umfeld von Nichtrauchern - In geschlossenen, öffentlichen Räumen! Unter freiem Himmel, und da zähle ich auch z.B. Bahnsteige etc. hinzu, ist es mir vollkommen egal, ob ein raucher in meiner Nähe ist. Wenn ein Raucher in seiner Wohnung quarzt - soll er, sein Ding!

Das mag schon sein und stelle ich auch nicht in abrede. Zu diesen Schadstoffen aber noch die aus dem Zigarettenqualm DAZU - das muss dir auch einleuchten - ist sicherlich NICHT besser!

Von daher - ja! Raucher weg aus dem Umfeld von Nichtrauchern - In geschlossenen, öffentlichen Räumen! Unter freiem Himmel, und da zähle ich auch z.B. Bahnsteige etc. hinzu, ist es mir vollkommen egal, ob ein raucher in meiner Nähe ist. Wenn ein Raucher in seiner Wohnung quarzt - soll er, sein Ding!

ja. dafür. nichtraucher weg aus dem umfeld von rauchern. zum umfeld gehörten auch die kneipen. dann sollen sie denen fern bleiben oder ihren kaffee draußen nehmen. es zwingt sie ja keiner, rein zu gehen.

wieso denn auf kosten der nichtraucher? sie hatten doch bisher die wahl gehabt, ob sie in eine nichtraucherlokalität gehen oder eben in ein lokal in dem geraucht wird.
Genau das ist doch der Punkt. Mit der Argumentation gönnst du den Nichtrauchern noch nicht mal ein Bier in einer Kneipe - sollen sie doch daheim bleiben.

Auf der anderen Seite, können sowohl Raucher als auch Nichtraucher zusammen ein Bier trinken.

@Isabell: ZU-SAM-MEN.

Ich mache nicht von der Tatsache "Raucher oder Nichtraucher" abhängig, mit wem ich meiner Freizeit teilen will. Aber Ich finde da nichts "stranges" dran, das respektiert wird, das ich in Gaststätten keinen Qualm um mich haben möchte. Aber finde ich es schon ziemlich unverschämt, von mir zu verlangen, zu Hause zu bleiben.

8O mal unter uns, wie alt bist du? nur weil jemand nicht deiner meinung ist, ist er doch nicht intollerant... :roll:

wo hab ich das behauptet?

Genau das ist doch der Punkt. Mit der Argumentation gönnst du den Nichtrauchern noch nicht mal ein Bier in einer Kneipe - sollen sie doch daheim bleiben.

Auf der anderen Seite, können sowohl Raucher als auch Nichtraucher zusammen ein Bier trinken.

@Isabell: ZU-SAM-MEN.

Ich mache nicht von der Tatsache "Raucher oder Nichtraucher" abhängig, mit wem ich meiner Freizeit teilen will. Aber Ich finde da nichts "stranges" dran, das respektiert wird, das ich in Gaststätten keinen Qualm um mich haben möchte. Aber finde ich es schon ziemlich unverschämt, von mir zu verlangen, zu Hause zu bleiben.

dann geh doch in nichtraucherlokale.die gibt es doch auch.
und es war deine argumentation, das raucher bitte schön draussen bleiben sollen.

sie hatten doch bisher die wahl gehabt, ob sie in eine nichtraucherlokalität gehen oder eben in ein lokal in dem geraucht wird.

Mit der Argumentation gönnst du den Nichtrauchern noch nicht mal ein Bier in einer Kneipe - sollen sie doch daheim bleiben.

könntest du bitte wieder richtig lesen? hat doch vorhin schonmal geklappt *grins*
ich habe nicht gesagt, dass sie zuhause bleiben sollen, aber es gab doch extra kneipen und restaurants in denen nicht geraucht werden durfte nun gibt es nur noch kneipen in denen nicht geraucht werden darf (abgesehen von der regellung eines raucherraums in irgendeinem miefigen abstellraum ;) )