Ach so, dann ist es in deinen Augen nur konsequent, wenn man sowohl mit dem Auto als auch mit Kippen die Luft belastet... tolles Argument! Vor allem, weil man in geschlossenen Räumen (Wie Restaurants oder Behörden) so oft motorisiert unterwegs ist!!! :ugly::ugly::ugly:

mitunter wird in restaurants und behörden auch mal gelüftet. und stell dir vor, die menschen verlassen auch wieder die örtlichkeiten.meistens rennen sie dann ungebremst in den mief der straße. da muß man ihnen den qualm noch nicht mal ins gesicht pusten. und keiner jammert. viele reißen sogar zu hause die fenster auf,um die vermeintlich frische luft rein zu lassen.
es gibt einfach dinge, damit muß man leben. und selbst wenn man alle raucher abschafft, ändert sich an dem dreck den jeder jeden tag einatmet überhaupt nichts. aber das zu begreifen fällt eben schwer! ich weiß!

Nur das die Luft draußen doch noch sauberer ist als in manchen Kneipen!

Wenn du es nicht glaubst, dann besorg dir entsprechende Messgeräte und miss es selber nach!

Vor allem, weil man in geschlossenen Räumen (Wie Restaurants oder Behörden) so oft motorisiert unterwegs ist!!! :ugly::ugly::ugly:

in behörden ist das doch alles in ordnung, dass ist ein gebäude wo jeder mal zwangsläufig rein muss... aber MUSS man in kneipen? MUSS man in kneipen in denen geraucht wird? sicher nicht.
ich stell mir doch auch net zwei stühle und nen tisch auf die autobahn und spiel mit nem freund auf dieser schach und erwarte dann, dass die autofahrer gefälligst ne andere strecke fahren, schließlich WILL ich hier jetzt schach spielen. :roll: ebensowenig wie ich als nichtschwimmer verlange, dass in meinem schwimmbad alle becken nichtschwimmerbecken sind. schließlich könnte es sein, dass ich in ein becken WILL in dem ich nicht stehen kann und somit ist dort eindeutig meine gesundheit/mein leben gefährdet... :roll:

Nein. Aber du bist Raucher und somit sowieso erstmal prinzipiell böse. Du willst nämlich alle Nichtraucher belästigen. Also brauchst du das nicht behaupten. Das ist schon impliziert in dein Rauchersein :roll::mrgreen:

das ist dann so wie "auf ewig schuldig". nun ja, ich werde mir dann mal das kinn auf die brust tackern, damit ich auch demütig durch die gegend laufen kann.
;)

in behörden ist das doch alles in ordnung, dass ist ein gebäude wo jeder mal zwangsläufig rein muss... aber MUSS man in kneipen? MUSS man in kneipen in denen geraucht wird? sicher nicht.
ich stell mir doch auch net zwei stühle und nen tisch auf die autobahn und spiel mit nem freund auf dieser schach und erwarte dann, dass die autofahrer gefälligst ne andere strecke fahren, schließlich WILL ich hier jetzt schach spielen. :roll: ebensowenig wie ich als nichtschwimmer verlange, dass in meinem schwimmbad alle becken nichtschwimmerbecken sind. schließlich könnte es sein, dass ich in ein becken WILL in dem ich nicht stehen kann und somit ist dort eindeutig meine gesundheit/mein leben gefährdet... :roll:

so ist es!

das ist dann so wie "auf ewig schuldig". nun ja, ich werde mir dann mal das kinn auf die brust tackern, damit ich auch demütig durch die gegend laufen kann.
;)

Kannst auch einfach das Rauchen sein lassen. Dann biste wieder lieb :ugly:

Btw: warum eigentlich ausschliesslich nur noch Nichtraucherkneipen? Was soll die totale Bevormundung vom Staat? Kann ja meinetwegen beides geben. Dann sind Nichtraucher nicht gezwungen, den Schmock anderer einzuatmen, und gehen auf der anderen Seite Rauchern, die halt in ihrer Raucherkneipe rauchen, nicht auf den Senkel.

@mirabelle: Wieder nette, Plakative Beispiele, die allerdings nicht treffend sind. Als Nichtraucher in eine Kneipe oder ein Restaurant zu gehen, ist eben NICHT mit einem mutwilligen "sich in Gefahr bringen" vergleichbar. Man will einfach nur eine schöne Zeit verbringen. Ohne Qualm. Das hat nichts provozierendes oder bigottes an sich.

@Isabell, gehwech: Wenn ihr euch in er Opferrolle so wohl fühlt - bitte, ich hindere euch nicht dran, ebenso, wie ich euch sicherlich nicht am Rauchen hindern werden und will - dort, wo es eben nicht verboten ist! Ich habe selbst 14 Jahre geraucht und hätte es mir nicht grundsätzlich verbieten lassen - habe aber die Wünsche von Nichtrauchern und auch Rauchverbote immer respektiert! In meinen Augen ist es ein Grundprinzip des Zusammenlebens, auf Dinge zu verzichten, die andere belästigen. Egal, wie sehr ich es grade WILL oder MUSS.

Edit: Und was das Lüften angeht: Selbst als Raucher habe ich sog. "Raucherzimmer" immer gemieden und bin auch bei Regen lieber 'rausgegangen. Lüften hilft nämlich irgendwann nicht mehr, weil sich das Nikotin überall festsetzt! Ich bin Schreiner, wir mussten mal eine Wohnung kernsanieren, nachdem eine Kettenraucherin ausgezogen war. Sogar Kunststofffensterrahmen und Zimmertüren waren regelrecht von Nikotinrückständen getränkt und nicht mehr zu säubern - sie wurden erstezt!

(und wohlgemerkt - das hat mich damals NICHT vom Rauchen abgehalten...) :ugly:

Kannst auch einfach das Rauchen sein lassen. Dann biste wieder lieb :ugly:

Btw: warum eigentlich ausschliesslich nur noch Nichtraucherkneipen? Was soll die totale Bevormundung vom Staat? Kann ja meinetwegen beides geben. Dann sind Nichtraucher nicht gezwungen, den Schmock anderer einzuatmen, und gehen auf der anderen Seite Rauchern, die halt in ihrer Raucherkneipe rauchen, nicht auf den Senkel.

das wäre doch zu einfach. der mensch mag es kompliziert und überhaupt:

wir leben in einem land ,indem man mal eben die bevölkerung gegeneinander aufbringt: arbeitende gegen arbeitslose, raucher gegen nichtraucher....mal sehen wer als nächstes dran glauben muß.
und wie die postings hier eindrucksvoll beweisen, es klappt immer wieder.
das ist deutschland und deswegen geht "einfach" eben nicht.

Darkkurt, das hat mit Opferrolle nix zu tun. Wenn du dich so reglementiert wohlfühlst, super. Ich lass mich aber nur ungern wie ein Kind behandeln. So als freier Mensch. Nochmal, warum nicht beides?
Und was kommt als nächstes? Essen mit vielen Kalorien macht fett. Fette Menschen belasten die Kassen. Na juhu, dann lasst uns Eisdielen und Mäckes verbieten :ugly:

@Isabell, gehwech: Wenn ihr euch in er Opferrolle so wohl fühlt - bitte, ich hindere euch nicht dran, ebenso, wie ich euch sicherlich nicht am Rauchen hindern werden und will - dort, wo es eben nicht verboten ist! Ich habe selbst 14 Jahre geraucht und hätte es mir nicht grundsätzlich verbieten lassen - habe aber die Wünsche von Nichtrauchern und auch Rauchverbote immer respektiert! In meinen Augen ist es ein Grundprinzip des Zusammenlebens, auf Dinge zu verzichten, die andere belästigen. Egal, wie sehr ich es grade WILL oder MUSS.

nun, die opfer spielen andere.
aber generell hast du natürlich recht und ich gehöre mit sicherheit nicht zu den rücksichtslosen rauchern. mich ärgert es einfach, mit welcher selbstverständlichkeit der staat immer tiefer in das leben seiner bürger eingreift. ich bin kein unmündiges wesen, das nicht in der lage ist gewisse sachen selbst zu klären.und wenn irgendwo rauchen nicht gestattet ist, dann lass ich es halt.wer sich nicht dran hält soll zahlen. ist mir recht.
aber warum ist ein vorschlag,wie ihn gehwech gebracht hat nicht zu machen. warum gleich wieder überall verbieten?

Naja, ich frage mich dann folgendes:

WENN wir alle Mündige Bürger sind, warum ist es notwendig, vor Schulen ein Tempolimit einzurichten? Oder Zäune um Baustellen einzurichten? Warum muss der Verkauf von Alkohol an Kinder unter Strafe gestellt werden? Oder, oder, oder...

Wenn unsre Gesellschaft so vernünftig und überlegt wäre, wie wir es uns alle Wünschen, dann wären x-dutzende Gesetze und Verordnungen unnötig. Leider ist es eben nicht so, wie wir es uns wünschen. Viele - nicht alle, aber viele, sehen Freizügigkeit als Freibrief, ohne Rücksicht auf andere seinen eigenen Gelüsten und Vorlieben nachzugehen.

Jeder, im aktuellen Fall auch Raucher, hat die Möglichkeit, über die Konsequenzen seines Handels nachzudenken und zu reflektieren, was es für andere bedingt. Nutzen wir diese Gaben, dann sind sicherlich weniger Gesetze notwendig.

Naja, ich frage mich dann folgendes:

WENN wir alle Mündige Bürger sind, warum ist es notwendig, vor Schulen ein Tempolimit einzurichten? Oder Zäune um Baustellen einzurichten? Warum muss der Verkauf von Alkohol an Kinder unter Strafe gestellt werden? Oder, oder, oder...

Wenn unsre Gesellschaft so vernünftig und überlegt wäre, wie wir es uns alle Wünschen, dann wären x-dutzende Gesetze und Verordnungen unnötig. Leider ist es eben nicht so, wie wir es uns wünschen. Viele - nicht alle, aber viele, sehen Freizügigkeit als Freibrief, ohne Rücksicht auf andere seinen eigenen Gelüsten und Vorlieben nachzugehen.

Jeder, im aktuellen Fall auch Raucher, hat die Möglichkeit, über die Konsequenzen seines Handels nachzudenken und zu reflektieren, was es für andere bedingt. Nutzen wir diese Gaben, dann sind sicherlich weniger Gesetze notwendig.

und das berechtigt dann dazu, erstmal generell zu verbieten.
es hat jahrelang geklappt. es gab nichtraucherkneipen und eben auch raucherkneipen. warum ändern?
in öffentlichen gebäuden seh ich es ja ein. aber irgendwo ist dann auch mal schluß.
was ist als nächstes dran?
natürlich müssen regeln in einer gesellschaft aufgestellt werden. das bedeutet aber nicht zwingend, das ich alles mit gesetzen und verboten belegen muß.
wer sich damit wohl fühlt, okay.

[...] Jeder, im aktuellen Fall auch Raucher, hat die Möglichkeit, über die Konsequenzen seines Handels nachzudenken und zu reflektieren, was es für andere bedingt. Nutzen wir diese Gaben, dann sind sicherlich weniger Gesetze notwendig.
Jetzt, nachdem Raucher und Gastwirte bevormundet wurden, sollen sie darüber nachdenken?

Wie gesagt: Bis auf eine einzige Person aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat sich niemand am Qualm in Kneipen gestört. Tendenziell ist allerdings ein Nichtraucher eher dafür als dagegen. Ist ja auch klar: So schafft sich der Nichtraucher die Möglichkeit, in eine qualmfreie Kneipe zu gehen, auch wenn er es nicht tut. Er könnte aber und das ist doch schön.

Aber für dieses "Ich könnte ja mal" engt man massiv die Rechte anderer ein. Und das soll ok sein, nur weil es Raucher sind? Sehe ich anders. Zumal (wie gesagt) auch andere Möglichkeiten da waren, andere Gesetze, Regelungen oder Bestimmungen, nicht gleich ein Totalverbot. Nein, man hat die Keule rausgeholt und im EU-Takt mit drauf gehauen. Und das kann man nicht gut heißen, egal ob es "nur" Raucher sind oder andere Personengruppen.

Gruß,
Photon

@mirabelle: Wieder nette, Plakative Beispiele, die allerdings nicht treffend sind. Als Nichtraucher in eine Kneipe oder ein Restaurant zu gehen, ist eben NICHT mit einem mutwilligen "sich in Gefahr bringen" vergleichbar. Man will einfach nur eine schöne Zeit verbringen. Ohne Qualm. Das hat nichts provozierendes oder bigottes an sich.

siehste, ein nichtraucher WILL ohne qualm in einer kneipe sitzen. warum ist es dann so schwer zu verstehen, dass es eben leute gibt, ob raucher, nichtraucher, oder wirt, die in einer kneipe MIT qualm sitzen wollen?
überleg dir mal der nichtschwimmer rutscht neben dem schwimmer becken aus und fällt rein, das hat nichts mit mutwillig zu tun und trotzdem ist sein leben gefährdet... und ja, auch dieser vergleich hat nen holzbein und hinkt, wie jeder andere vergleich auch, der hier schon gebracht wurde, egal von welcher seite ;)

Jetzt, nachdem Raucher und Gastwirte bevormundet wurden, sollen sie darüber nachdenken?
Äh - nö... dazu hatten sie 10-15 Jahre zeit... :ugly:

Aber für dieses "Ich könnte ja mal" engt man massiv die Rechte anderer ein. Und das soll ok sein, nur weil es Raucher sind? Sehe ich anders. Zumal (wie gesagt) auch andere Möglichkeiten da waren, andere Gesetze, Regelungen oder Bestimmungen, nicht gleich ein Totalverbot. Nein, man hat die Keule rausgeholt und im EU-Takt mit drauf gehauen. Und das kann man nicht gut heißen, egal ob es "nur" Raucher sind oder andere Personengruppen.

Welche Rechte sind das? Und komme mir jetzt nicht mit "freier Entfaltung der Persönlichkeit" - auf der Schiene könnten Nichtraucher auch fahren. Wie schon mehrfach geschrieben, die Reglementierung, WO geraucht werden darf, ist nicht mit einem Verbot gleichzusetzen!

Was in meinen Augen diskutabel ist, ist die Frage, in wie weit die Gastwirte in ihren Rechten beschnitten werden. Allerdings gibt es da noch weit mehr Verordnungen und Gesetzestexte, die die Unternehmerische Freiheit von Gastwirten einschränken - was schon seit generationen als gegeben angesehen wird.

siehste, ein Nichtraucher WILL ohne qualm in einer kneipe sitzen. warum ist es dann so schwer zu verstehen, dass es eben leute gibt, ob raucher, nichtraucher, oder wirt, die in einer kneipe MIT qualm sitzen wollen?

Das konnten sie jahrelang. Jetzt nicht mehr. Es gab einen Konflikt zwischen 2 Gruppen, der außerhalb von Gesetzen nicht zu lösen war, also ist der Gesetzgeber eingeschritten.

Im übrigen solltest du Gastwirte nicht automatisch in die Gruppe der Raucher einordnen. Die wollen in erster Linie das, was mehr Umsatz zu bringen scheint. Das muss nicht zwangsweise generelle Raucherlaubnis sein. ;)

Das konnten sie jahrelang. Jetzt nicht mehr. Es gab einen Konflikt zwischen 2 Gruppen, der außerhalb von Gesetzen nicht zu lösen war, also ist der Gesetzgeber eingeschritten.
genauso wie nichtraucher jahrelang selbst entscheiden konnten, in welche kneipen/restaurant sie gehen. klar, können raucher nun auch, aber eben nicht mehr mit kippe ;)
Im übrigen solltest du Gastwirte nicht automatisch in die Gruppe der Raucher einordnen. Die wollen in erster Linie das, was mehr Umsatz zu bringen scheint. Das muss nicht zwangsweise generelle Raucherlaubnis sein. ;)
wo habe ich das denn getan? ich kenn zwei gastwirte, die nichtraucher sind. warum sollte ich sie in die gruppe der raucher einordnen? :think:

genauso wie nichtraucher jahrelang selbst entscheiden konnten, in welche kneipen/restaurant sie gehen. klar, können raucher nun auch, aber eben nicht mehr mit kippe ;)
Eben - auch als raucher hab ich das nie als Problem empfunden, irgendwo auf eine Kippe zu verzichten...

wo habe ich das denn getan? ich kenn zwei gastwirte, die nichtraucher sind. warum sollte ich sie in die gruppe der raucher einordnen? :think:

Oh, mea culpa... :oops: hab deinen Beitrag falsch gedeutet ;)