lol
Wieso schließt der Wirt? Nur weil, seine Gäste Raucher sind? Raucher bleiben also alle lieber daheim, weil sie dort rauchen können? Sie isolieren sich von ihren 'Freunden/Bekannten', die sie jahrelang getroffen haben, nur weil sie nicht rauchen dürfen? Die 'Trinker und Arbeitslose' wie du schreibst, haben doch sicherlich eh nicht viel anderes vor... also werden sie auch in Zukunft kommen und draußen rauchen.

Du bist ein Ignorant! Fühl dich ruhig gut damit, [...]. Mehr als Gehässigkeit kommt eh nicht von dir. Fundamentalisten nennt man sowen.
Dein Problem wird bleiben, daß wir trotzdem immer weiter rauchen werden. Drinnen, draußen oder sonst wo. Und wenn es nur wäre, um gerade dich zu ärgern. [...]

~ Beitrag editiert von Maastaaa ~ sowas möchte ich hier nicht noch einmal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie jetzt draußen rauchen, was glaubst du ist das Resultat? Lärmbelästigung. Und was passiert dann? Polizei, und dann? Den Ärger kriegt der Wirt, die Anwohner beschweren sich etc. etc. Und deshalb macht er nicht weiter. Punkt.

Der Wirt hat also Angst, dass er wegen Lärmbelästigung eine Abmahnung bekommt/Strafen zahlen muss und schließt deshalb im Voraus?!

@ tax64: Such dir ein Hobby.

Der Wirt hat also Angst, dass er wegen Lärmbelästigung eine Abmahnung bekommt/Strafen zahlen muss und schließt deshalb im Voraus?!

Scowl, ist schon ok. Du verstehst es nicht, das ist in Ordnung, wir müssen jetzt darüber nicht weiter rumhacken, würde wahrscheinlich eh zu weit ins Off-Topic gehen.

Scowl, ist schon ok. Du verstehst es nicht, das ist in Ordnung, wir müssen jetzt darüber nicht weiter rumhacken, würde wahrscheinlich eh zu weit ins Off-Topic gehen.

Ne, erklär's mir.
Erst schreibst du, dass niemand mehr kommt, weil man nicht mehr rauchen darf - was ich bezweifel.
Dann schreibst du, dass der Wirt im Voraus (!) zumacht, weil die Raucher zum Rauchen rausmüssen und 'Lärm machen' und er somit Ärger bekommt.

Tut mir Leid, aber wer soll das verstehen?

Ne, erklär's mir.
Erst schreibst du, dass niemand mehr kommt, weil man nicht mehr rauchen darf - was ich bezweifel.
Dann schreibst du, dass der Wirt im Voraus (!) zumacht, weil die Raucher zum Rauchen rausmüssen und 'Lärm machen' und er somit Ärger bekommt.
Tut mir Leid, aber wer soll das verstehen?

Ich habe es doch schon versucht, zu erklären. Die Klientel besteht nur aus Rauchern. Ca. 20 - 30 Gäste abends, ist ja nur eine kleine Kneipe. So dann gehen sie raus. 2 Mann mindestens, weil man will ja quatschen. Dann wird von draußen gebrüllt: ey bring mir mal mein Bier raus, oder so.
Die Anwohner beschweren sich, man möchte ja seine Ruhe haben und dieses Gebrüll nicht hören. In Sachen Polizei rufen sind wir hier ganz fix, ist wie gesagt, keine sehr schöne Wohngegend. Wenn die Gäste erstmal gegen 23.00 Uhr einen bestimmten Pegel erreicht haben, kannst du mit ihnen nicht mehr vernünftig reden. Dann geht die Diskussion los, die Ermahnung an die Gäste, doch ein bisschen leiser zu sein. Die Gäste sagen, wie soll das denn gehen, wir müssen doch raus, weil wir dürfen drin nicht mehr rauchen und dann schaukelt sich das hoch. Und wir Anwohner können nicht mehr schlafen.
Und der Wirt möchte sich einfach diesem Streß nicht aussetzen.

Und wenn du mir jetzt sagen willst, niemand brüllt nach seinen Bier oder was weiß ich, dann kennst du die Leute nicht. Ich weiß nicht, wie ich dir das sonst noch erklären kann. Der Wirt hat einfach keine Wahl. Im Winter, wenn er streng kalt werden sollte, kannst du es eh vergessen, daß ein Raucher rausgeht, dann verlässt er erst recht nicht die Wohnung, wenn er in einer Kneipe oder so nicht mehr rauchen darf. Dann treffen sich die Leute eher in der Wohnung und das Theater geht dort los, mit lauter Musik etc.

Früher hat man die Leute, die in der Wohnung gefeiert haben, in die Kneipe geschickt, damit die Anwohner nicht gestört werden. Jetzt haben teilweise diese Leute keine andere Wahl und treffen sich eben zu Hause. Gerade im Winter. Und im Sommer verruntzen sie uns den Park, weil sie dort ihr Zusammensein abhalten, warum sollte man jetzt noch in die Kneipe gehen? Das Sixpack und die Flasche wird bei Plus um die Ecke gekauft und dann geht das ab.

Die Probleme sind einfach vorprogrammiert. Wie das im Endeffekt genau ablaufen wird, werde ich ja erleben. Aber schön finde ich es nicht. Die Kneipen hätte man rausnehmen können, den Wirten die Selbstbestimmung lassen.

Im Zuge des Nichtraucher-Wahns, müsste dieses Wort bzw. der Satz auch verboten und in ein "Friedenskaugummi kauen" geändert werden. :ugly:

[N] Ab Samstag grundsätzliches Rauchverbot

Folgende News wurde am 31.08.2007 um 11:48:00 Uhr veröffentlicht:
Ab Samstag grundsätzliches Rauchverbot
Shortnews

Ab Samstag gilt das "Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens". Die deutsche Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) wünscht sich, dass viele weitere Länder genauso verfahren wie Deutschland. Im öffentlichen Personenverkehr sowie in allen Behörden ist ab morgen dann generell das Rauchen verboten. Außerdem werden keine Tabakwaren mehr an Personen unter 18 Jahren abgegeben.

@DJ
bei uns werden auch einige Kneipen schließen.
Sie können die Umsatzeinbußen nicht wegstecken und werden zum teil recht fett verschuldet den Laden zumachen müssen.

Ich bin sehr froh das sich die in meinem sehr nahen Umfeld befindlichen Nichtraucher super tolerant verhalten und hinter uns stehen. Die meisten verstehen die Entscheidung des nicht rauchen dürfen nicht.
Der Gesellschaft wird auffallen das sie dafür sorgen das sich diese dann nicht nur durch Arm und reich trennt, sondern eben auch in böse Raucher und nette Nichtraucher. Die Klassifizierungen werden ein enormes Ausmass erlangen.
Die Raucher stehen draußen und rauchen (womit die wenigsten ein Problem haben) und der Nichtraucher der über dem Lokal wohnt, wird seinen Balkon nicht mehr betreten können, dann wird er Klagen und Recht bekommen. Nach und nach werden ganze Straßenzüge zu Nichtraucherzonen erklärt werden.
Der Raucher wird gezwungen sich zu isolieren damit andere keine Schäden davon tragen.
Nicht heute und nicht morgen, aber das wird so kommen.

Und wenn wer nochmal Toleranz mit zwei L schreibt, gibts einen Roten, weil Toleranz nichts mit Toll zu tun hat! Kapiert!?

Ich find Toleranz schon toll, könnte aber in einen Zustand der Tollheit verfallen, bei der Intoleranz, die ganz toll toll durch unsere Republik momentan geistert.

Irgendwie hatte ich das Problem mit der Lärmbelästigung schon Anfangs geschrieben, juckt doch nen Intoleranten nicht.
By the way - die Ordnungsämter haben schon neue Formulare für Lärmbeschwerden gegen Gastronomen deren Gäste vermehrt und massiv VOR der Kneipe rauchen werden.

Dient der leichteren bürokratischen Abwicklunf der Beschwerdewelle die das OA jetzt schon auf sich zukommen sieht.

Das find ich mal toll.

Die erste Bilanz aus BaWü, Kneipen 20% Umsatzrückgang, Discotheken 30% weniger. Und ich bin überglücklich, weil ich habe meinen Teil auch dazu beigetragen!

https://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=2532754/jlsvxq/
Keine Sorge, erfahrungsgemäß wird sich das bald normalisieren. :)

EDIT: Und wer den Artikel mal aufmerksam liest stellt schnell fest, dass a) die Nachrichten nicht so negativ sind wie du es hier darstellst und sich b) nur eine Handvoll Betriebe (gemessen an BaWü) an der Umfrage beteiligt haben.

und

c) das keine Werte zum Vorjahr genannt sind (hmm ist es vielleicht normal, das diese Monate ein Rückgang haben??)
d) wurde die Umfrage von der Dehoga gemacht, die ja wie wir wissen aufgerufen hat zum Boykott des Gesetzes, somit kein stück neutral ist...

a) die Nachrichten nicht so negativ sind wie du es hier darstellst und sich
Wo ist der positive Aspekt? Du meinst sicher die Speiserestaurants, aber da mag ich nicht hin zu feiern gehen. 8)

c) das keine Werte zum Vorjahr genannt sind (hmm ist es vielleicht normal, das diese Monate ein Rückgang haben??)
Monat Juli und August sind normal sehr schlechte Monate für Discotheken. Aber wenn in einem schlechten Monat zusätzlich nochmal 30% fehlt, dann ist das sehr heftig, finde ich zumindest.

d) wurde die Umfrage von der Dehoga gemacht, die ja wie wir wissen aufgerufen hat zum Boykott des Gesetzes, somit kein stück neutral ist...

Der Satz "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" zählt nur für die Nichtraucherfraktion... ;)

Wenns ins Konzept passt, übernimmt auch die Raucherfraktion Statistiken gerne mal unreflektiert... :evil:

Edit: hab ich grade gefunden - auf den Seiten von Phillip Morris:

Smoking & Health Issues

Secondhand Smoke

Secondhand smoke, also known as environmental tobacco smoke or ETS, is a combination of the smoke coming from the lit end of a cigarette plus the smoke exhaled by a person smoking.

Public health officials have concluded that secondhand smoke from cigarettes causes disease, including lung cancer and heart disease, in non-smoking adults, as well as causes conditions in children such as asthma, respiratory infections, cough, wheeze, otitis media (middle ear infection) and Sudden Infant Death Syndrome. In addition, public health officials have concluded that secondhand smoke can exacerbate adult asthma and cause eye, throat and nasal irritation.

PM USA believes that the public should be guided by the conclusions of public health officials regarding the health effects of secondhand smoke in deciding whether to be in places where secondhand smoke is present, or if they are smokers, when and where to smoke around others. Particular care should be exercised where children are concerned, and adults should avoid smoking around them.

We also believe that the conclusions of public health officials concerning environmental tobacco smoke are sufficient to warrant measures that regulate smoking in public places. We also believe that where smoking is permitted, the government should require the posting of warning notices that communicate public health officials' conclusions that secondhand smoke causes disease in non-smokers.

Sogar ein Zigarettenhersteller erkennt die gefahren von Passivrauchen an... :LOL:

Ok, ich glaube auch, dass Passivrauchen gesundheitsbeeinträchtigend ist, aber auch hier lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen...

Die größte Tabaklobby in Deutschland (VDC) hat sich kürzlich im Streit getrennt, da der Marktführer mit seinen kompletten Marlbaroderivaten für extremen Nichtraucherschutz war... (Zigaretten nur noch in Apotheken beispielsweise)... Dass dies den kleineren Tabakfirmen nicht passt ist klar, da damit Philip Morris als Marktführer auch ohne Werbung leicht seine Führerschaft behaupten kann...

Trotzdem ist es für sie "Geschäftsschädigend". Wie steht ein Fabrikant da, der zugibt, dass sein Produkt gesundheitsschädlich ist - und zwar nicht nur für den Konsumenten, sondern auch für Unbeteiligte?

Ich bezweifel nicht das passiv rauchen gefährlich ist, denn der Rauch betrifft jeden Menschen im Umfeld eines Rauchers.
Und doch gesellen sich Nichtraucher gern zu der anderen Gattung wenn es um Party machen geht oder weil man befreundet ist....und und und...

Das heißt rechtfertigt aber noch lange nicht, dass Raucher wie Aussätzige behandelt werden.
Warum dürfen Leute die eine Magen Darm Grippe haben, einfach vor die Tür gehen und andere anstecken?
Warum werden die nicht weggesperrt, denn ich bin super empfindlich und erhole mich nur schwer davon. Meine Krankenkasse findet das bestimmt auch nicht witzig.
Der Schaden der mir zugefügt werden kann, interessiert keinen...toll oder?

Wer den Rauch nicht ab kann, oder wer sich wirklich von Rauchern distanzieren will, aus welchen Gründen auch immer, dem steht es doch frei solche Kneipen zu meiden und in die zu gehen, in denen nicht geraucht wird.

Wenn den Gastronomen die Wahl geblieben wäre, hätte es mit Sicherheit genug gegeben die von sich aus auf Raucher verzichtet hätten.
In meinem früheren Laden gab es eine ganze Etage für Raucher und eine ganze für Nichtraucher.
Der Inhaber war Raucher, meinte aber das Nichtraucher sich bestimmt belästigt fühlen und hat ihnen auf Grund dessen viel Platz und schöne Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Jeder hat eine Wahl.....aber wenn man gezwungen wird, so empfinde ich das mehr als nur diskriminierend.

Gestern war in den Nachichten, das laut einer Studie (Glaube Florida), das rauchen die Gene dauerfristig verändert, so das man durch die veränderten Gene auch wenn man aufgehört hat zu rauchen ein Hohes Risiko hat Lungenkrebs zu erhalten. Es wurden die Gene von Nichtrauchern, Rauchern und Rauchern die dann Später aufgehört haben beobachtet...

Nur als Info

*edit*
war doch Kanada

https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/wissenschaft/682369.html