Rauchverbot in der Mietwohnung

picard95

Enttäuscht
ID: 293205
L
28 September 2007
785
133
Vorab: ich bin gegen recht viele Sachen allergisch und muss täglich ein Mittel einnehmen um die Lungenfunktion halbwegs zu gewährleisten.

In der Mietwohnung wo ich war waren die Vormieter Kettenraucher und der Gestank und die total versifften Fenstergummidichtungen und auch die Tapeten waren eigentlich ein Totalschaden. Den Kühlschrank der Einbauküche habe ich stillgelegt da man trotz 10fachen putzens umgekommen ist bei dem Nikotingestank wenn man die Tür geöffnet hat.
Die ersten beiden Winter waren auch "toll" als die Heizung angemacht wurde...Zigarettenrauch extrem. Das sind moderne Heizkörper mit sehr vielen kleinen Lamellen eingebaut (so ca. 1cm im Durchmesser jeweils). Einen Altbauheizkörper hätte ich wieder sauber bekommen.
Der Vormieter hat nur mit dem Mieterschutzbund gedroht und die Wände einmal mit der billigsten Farbe zugejaucht. Und mal eben das Schlafzimmer "vergessen" und in Bad und Küche hunderte Farbspritzer hinterlassen.

Aktuelle Situation: Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, werde wohl aber bald aufgrund eines (unerwartet) neuen Jobs am dortigen Arbeitsort eine Mietwohnung beziehen müssen.

Nun habe ich mehrere Optionen:

- ETW wieder verkaufen: wäre mit hohen Kosten verbunden da eine Teilfinanzierung läuft (Zinsausfallentschädigung).

- ETW vermieten: wäre eine Option, aber so wie es aussieht kann ich kein Rauchverbot für die Wohnung durchsetzen. Oder vielleicht doch?

Bleibt eigentlich nur noch Option 3 (so irgendwie finanziell machbar): die ETW leer stehen lassen.

Es ist natürlich eine Verschwendung von Wohnraum, es sind zusätzliche Kosten etc....aber andernfalls bestünde die Gefahr die Wohnung so versifft zu bekommen wie die Wohnung meines alten Vermieters.

Was würdet ihr machen?

Kannst du die Wohnung nicht irgendwie über deinen Bekanntenkreis direkt an einen Nichtraucher vermieten?

Der grösste Teil meiner Bekannten/Verwandten ist in Berlin und Bayern und nicht hier oben in Lübeck. Ansonsten natürlich eine Überlegung Wert... wobei ich mich hier schon umgehört habe, aber entweder sind es Singles die eine 1-max. 2 Zimmer Wohnung haben wollen (möglichst preiswert) oder Familien mit 2-3 Kindern, denen meine 3 Zimmerwohnung schon zu klein wäre.

Notfalls muss ich doch "normal" vermieten; wenn ich mir das durchrechne (Kaltmiete ca. 400 Euro, Nebenkosten monatlich um die 150 Euro) kommt ja über das Jahr nicht wenig zusammen, auch wenn Mieteinnahmen natürlich noch versteuert werden müssen etc.

Damit muss ich dann halt Rücklagen bilden um ggf. die Wohnung selber komplett zu renovieren wenn ich da wieder einziehen will. Zu etwas muss mein Gesellenbrief als Maler & Lackierer ja noch gut sein aus meinem ersten Berufsweg.

Naja du kannst die Wohnung natürlich auch sehr günstig vermieten, wenn deine Bekannten lieber ne kleinere Wohnung bewohnen wollen. Gegen eine 60qm² Wohnung, die es zum Preis einer 40qm² Wohnung gibt, hat wohl niemand was.

Wäre immernoch besser als Leerstand.

Ich hoffe mal ich finde im Umkreis was neues, so dass ich erst gar nicht vermieten muss.

Meine alten Katzen (18+17Jahre) dauernd umziehen zu lassen ist auch nicht so der Hit.

Es ist natürlich eine Verschwendung von Wohnraum, es sind zusätzliche Kosten etc....aber andernfalls bestünde die Gefahr die Wohnung so versifft zu bekommen wie die Wohnung meines alten Vermieters.

Vermiete doch relativ günstig und such Dir den Mieter sehr gut aus? Am besten über persönliche Kontakte die vermutlich im guten mit Dir bleiben wollen...

Vermiete doch relativ günstig und such Dir den Mieter sehr gut aus? Am besten über persönliche Kontakte die vermutlich im guten mit Dir bleiben wollen...

sag doch in den ersten persönlichen Gesprächen den Interessenten, dass die Wohnung eigentlich XY kostet, du sie aber an einen Nichtraucher für günstiger vermieten würdest --> vllt. ist das sogar ein Grund für den Interessenten damit aufzuhören :biggrin:

(btw. Raucherwohnungen sind wirklich eine absolute Katastrophe, kann das sehr gut nachvollziehen. Haben bei der letzten Wohnungssuche wirklich einige wirklich üble Buden zu Gesicht bekommen. :ugly: )

Ich würde verkaufen. Die Vorfälligkeitsentschädigung wird so hoch nicht sein. Wie hoch ist denn derzeit der Zinssatz und die Restlaufzeit?

Wenn man nur eine Immobilie hat, dann ist die Vermietung mit hohem Risiko verbunden. Mietausfall, Beschädigungen, Mietnomaden... Wenn Du dann nicht mal in der Nähe wohnst, hast Du nicht mal die Reaktionsmöglichhkeit.

Wenn dann noch "Sonderwünsche" dazukommen, wird es als Vermieter ganz schwierig.

Marty

Die Vorfälligkeitszinsen dürften so um die 7100 Euro betragen, da die 10jährige Zinsbindungsfrist gerade erst angefangen hat.

Zusammen mit dem eingesetzten Eigenkapital und den Nebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notar etc.) wäre das ein Verlust von 12.100 Euro, selbst wenn der Käufer den vollen Kaufpreis bezahlt.

Da wäre für mich Vermietung (selbst an Raucher) das kleinere Übel. Natürlich muss man sich der Gefahr bewusst sein wenn z.B. der Herd kaputt geht dass man das als Vermieter alles zahlen darf.

Naja, diese Woche habe ich die ersten Bewerbungsgespräche. Eines in Lübeck, eines in Berlin. Dafür dass ich noch nichtmal richtig angefangen habe mich zu bewerben ein recht gutes Zeichen.

Und bis zum 31. August werde ich eh noch bezahlt von der jetzigen Firma.

Such die Mieter dementsprechend pingelig aus, verarschen sie dich versuchst du wenigstens unter Vorwand zu kündigen. Und hilft alles nichts und du "fällst" auf Kettenraucher rein (eigentlich sieht und riecht man denen den Konsum durchaus an) dann kannst für 12.100 EUR sicherlich eine Sanierung inkl. Ozonbehandlung und was es alles gibt die die Wohnung weitestgehend wieder rauchfrei macht bezahlen. Aber wie schon angedeutet wurde stell dir die Frage ob du überhaupt Vermieter sein willst, da gibt es größere Risiken als Raucher.

sag doch in den ersten persönlichen Gesprächen den Interessenten, dass die Wohnung eigentlich XY kostet, du sie aber an einen Nichtraucher für günstiger vermieten würdest --> vllt. ist das sogar ein Grund für den Interessenten damit aufzuhören :biggrin:

(btw. Raucherwohnungen sind wirklich eine absolute Katastrophe, kann das sehr gut nachvollziehen. Haben bei der letzten Wohnungssuche wirklich einige wirklich üble Buden zu Gesicht bekommen. :ugly: )

Ich glaube das wäre ein großer Fehler!
Wenn du sagst dass du die Wohnung an Nichtraucher günstiger vermietest, da wird jeder behaupten Nichtraucher zu sein. Und dann kannst du kaum was dagegen machen wenn sich ein drogensüchtiger Raucher-Messi in deine Wohnung einnistet und dir dabei einen Schaden im fünfstelligen Bereich beschert, um die Wohnung zu entrümpeln und komplett zu sanieren. :naughty:

Ein drogensüchtiger Raucher, der jeden Monat viel Geld für seine Drogensucht verschwendet, den kannst du nicht für eine vergünstigte Miete zum Nichtraucher machen. Der wird dann trotzdem rauchen. Schon wenige Zigaretten, um manchmal sogar nur eine einzige Zigarette, genügen um jemanden tabakdrogensüchtig zu machen.

Einen drogensüchtigen Raucher aus einer Mietwohnung zu bekommen, da müssen sich schon einige andere Mieter bei dir über diese penetrante Belästigung beschweren.

Es besteht leider noch dringender Handlungsbedarf von Regierungsseite, um den Nichtraucherschutz auch in privaten Wohnungen zu verbessern.

^ aus welchem Loch bist du denn gekrochen?

Darf ein neuer User nicht an einer Diskussion teilnehmen, nur weil der Thread schon ein paar Wochen alt ist?

Das war ja hochintelligent von Dir, das Forum ist so wenig besucht wie noch nie und wenn ein neuer kommt dann knallst Du ihm sowas vor den Latz. Ganz großes Kino :roll:

Es geht nicht um das Threadalter. Ich frage mich aber, wer sich hier anmeldet nur um so einen raucherfeindlichen Post zu verfassen.

Die ganze Zeit von drogensüchtigen Rauchern zu sprechen finde ich doch etwas daneben. Na klar ist Tabak eine Droge, aber man kann es auch übertreiben. In dem Posting werden Raucher ziemlich schlecht dargestellt.

P.S. Ich bin Nichtraucher
P.P.S. Das Forum wird tot bleiben, egal wie neue User aufgenommen werden
P.P.P.S. Was maßt du dir eigentlich an, mir vorschreiben zu wollen, was ich zu sagen habe?

@Daric
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es User gibt die es befremdlich finden wenn es jemand schafft innerhalb von drei Sätzen Raucher per se in verwahrloste Mietnomaden, Messis und Junkys zu verwandeln die nur des Rauchens wegen jeglichen Vermieter mit vollgemüllten und zugedrogten Wohnungen und Schäden in fünfstelliger Höhe zurücklassen und deshalb implizit von der Politik fordert man möge Raucher per Gesetz auf die Straße setzen.

PS: Ja, ich rauche und das schon ewig. Aber entweder auf der Terrasse oder direkt ins offene Fenster weil ich selbst den Geruch von "kaltem Dauerrauch" in der Bude nicht leiden kann. Von daher behaupte ich mal in "AlderXs" Sinne eine absolute Ausnahme darzustellen weil ich noch nie einen Vermieter hatte der unter meinem Rauchen finanziell zu leiden hatte. Zumindest mache ich das u.a. daran fest, dass ich stets meine Kautionen anstandslos und komplett zurückbekam.

Die ganze Zeit von drogensüchtigen Rauchern zu sprechen finde ich doch etwas daneben. Na klar ist Tabak eine Droge, aber man kann es auch übertreiben. In dem Posting werden Raucher ziemlich schlecht dargestellt.

P.S. Ich bin Nichtraucher
P.P.S. Das Forum wird tot bleiben, egal wie neue User aufgenommen werden
P.P.P.S. Was maßt du dir eigentlich an, mir vorschreiben zu wollen, was ich zu sagen habe?

Punkt 1.) Raucher sind süchtig nach Nikotin. Nikotin ist eine Droge. Somit ist die Bezeichnung drogensüchtige Raucher nicht diskreminierend, sondern einfach eine Tatsache.

Verstecke mal einen halben Tag lang einem Raucher seine Zigaretten, dann siehst Du mal wie schlimm diese maßlos verharmloste Droge ist.

Punkt 2.) Wenn alle neuen User so "begrüßt" werden, bleibt das Forum tot, da hast Du Recht. Ein "Hallo, Willkommen" wäre ja nett gewesen, auch wenn jemand nicht gleicher Meinung wie man selbst ist.

Punkt 3.) Ich schreibe Dir nichts vor. Weder habe ich es getan, noch will ich es. Ich habe Dich lediglich auf Deine unfreundliche Verhaltensweise aufmerksam gemacht.

@ Gandist: Dann bist Du mit Deiner Rücksichtnahme wohl tatsächlich einer von wenigen Ausnahmefällen.

Ich denke, das einzige was man XadreS vorwerfen könnte, wäre überhaupt auf ein Troll-Post geantwortet zu haben...

@Topic: bin ich der Meinung, daß jeder in seiner Wohnung tun und lassen können sollte, solange er damit andere nicht belästigt.

Ich persönlich würde in meiner Wohnung z.B. nur ungerne drogensüchtige Kaffeetrinker oder Alkoholiker (für mich ist mehr als ein Bier die Woche schon süchtig, da ich so gut wie gar keinen Alkohol trinke) als Mieter dulden, aber das geht mich als Vermieter nichts an.

Bei Rauchern ist diese "Hatz" aber scheinbar auf dem Weg gesellschaftsfähig zu werden... :sick:

Gruß Aru

Ich habe ja bereits erwähnt, dass Tabak eine Droge ist. Die meisten Personen dürften mit dem Zusatz "drogensüchtig" allerdings etwas mehr verbinden, da rauchen in der Gesellschaft anerkannt ist - früher mehr als heutzutage.

Was passiert denn wenn man die Kippen versteckt? Da musst du mich aufklären.

Beim nächsten mal werden ich meinen Post folgendermaßen verfassen, damit es hier etwas freundlicher wirkt:

Hallo Willkommen bei klamm...

Aus welchem Loch bist du denn gekrochen?

@ Gandist: Dann bist Du mit Deiner Rücksichtnahme wohl tatsächlich einer von wenigen Ausnahmefällen.

Auch du betrachtest Raucher also ähnlich wie AdlerX?

gandist hat es treffend zusammen gefasst:

Gandist schrieb:
...verwahrloste Mietnomaden, Messis und Junkys zu verwandeln die nur des Rauchens wegen jeglichen Vermieter mit vollgemüllten und zugedrogten Wohnungen und Schäden in fünfstelliger Höhe zurücklassen und deshalb implizit von der Politik fordert man möge Raucher per Gesetz auf die Straße setzen.

Scheinbar kann man den Text so interpretieren. Übrigens habe ich auch jahrelang geraucht und habe trotzdem immer meine Miete bezahlt und hatte keinen Stress mit den Nachbarn. Ich bin ebenfalls nicht ausgerastet, wenn man mir Kippen weggenommen hat. Als Ausnahme betrachte ich mich allerdings nicht.

Mittlerweile finde ich Rauchen ebenfalls ätzend, aber wer bin ich, dass ich anderen Personen vorschreiben will, was sie in ihren Wohnungen zu tun und zu lassen haben? Sowas fordere ich auch nicht vom Gesetzgeber.

Was passiert denn wenn man die Kippen versteckt? Da musst du mich aufklären.
Ich denke nicht das ich Dich darüber aufklären muß wie ein Raucher darauf reagiert, wenn man einem Raucher seine Droge wegnimmt.

Auch du betrachtest Raucher also ähnlich wie AdlerX?
Ich finde Raucher verhalten sie häufig sehr rücksichtslos gegenüber Nichtrauchern, zudem finde ich das rauchen in der Gesellschaft viel zu sehr toleriert wird.

Um mal beim Thema zu bleiben, wenn ich mein Haus vermieten müßte, dann würde es mich auch ärgern wenn der/die Mieter(in) rauchen würde. Das Objekt leidet qualitativ einfach deutlich mehr, als wenn man nicht rauchen würde. Die Wände kann man ja noch streichen und angenommen man würde die Gerüche tatsächlich wieder komplett los werden vor einer erneuten Vermietung: Andere Gegenstände wie Küche, Fenster, Schalter/Steckdosen vergilben mit der Zeit und ein Raucherhaushalt wertet die Immobilie einfach deutlich ab, trotzdem wäre es diskriminierend von dem Raucher mehr Geld zu verlangen?