Raubkopie? Woran erkenn ich das?

Benutzer-134

abgemeldet
20 April 2006
349
52
Hallo,

ich hab mal ne recht dringende Frage. Und zwar glaube ich dass mir eine Raubkopie einer DVD verkauft wurde. Ich bin aber kein Experte und weiß nicht genau woran man jetzt sicher erkennt, dass es eine ist.
Was mich drauf gebracht hat ist, dass der von Cover und DVD recht blass ist. Als ich dann genauer hingeschaut hab ist mir aufgefallen, dass auf der silbernen Seite, innen bei dem Loch keine Seriennummer ist, wie ich sie auf all meinen anderen DVDs finde. Die DVD besitzt kein Inlet und i.b. der Druck auf der DVD macht mir zu schaffen, weil auf der einen Seite ein dunkler dünner Rand festzustellen ist und auf der anderen nicht. Auch ist der Druck/Aufkleber nicht symmetrisch auf der DVD.

Der Verkäufer meinte das liegt alles daran, dass es ne billig Firma war die die DVD hergestellt hat und von daher ist das alles nicht so hochwertig.
Ich würde ja einfach in nen Laden gehen und vergleichen, geht aber nicht, da diese DVD out of print ist. Ich stütze mich also nur auf das was ich beim vergleich mit meinen anderen DVDs festgestellt habe.
Kann mir einer vielleicht weiterhelfen woran ich mit ziemlicher sicherheit erkenne ob jemand die DVD zu Hause nachgemacht hat?

Liebe Grüße und Danke schonmal
Haku

I.d.R. ist es auf der Unterseite zu erkennen, an der Farbe der beschriebenen Seite
Echte DVD sind silber
Gebrannte rötlich

Also silbern ist se ja, aber kann man nicht auch Rohlinge mit silberner Seite kaufen? CD Rohlinge sind doch auch silber.

Tatsächlich gibt es DVDs, wo man sich fragt, warum ich sowas nicht auch zu Hause ausdrucke. Ist auf der DVD ein Aufkleber? das würde mich schonmal stutzig machen. Selbst die hinterletzte Original DVD bei mir zu Hause hat ein festes Label. Hast du sie bei Ebay gekauft? Vielleicht findest du ja dort jemanden, der dir mal Auskunft über seine Original DVD gibt, damit du vergleichen kannst.

Hallo, habe erst jetzt diesen Beitrag glesen!

Mich würde zusätzlich noch interessieren, inwieweit man als Wiederverkäufer/Weitergeber solcher eventuell illegal selbstgebrannten CD´s und DVD´s haftbar sind, auch wenn diese als gebraucht angeboten werden. Habe z.B. bei mir zu Haus ne Ganze Menge CD´s mittlerweile rumliegen. Was ist, wenn ich die z.B. auf einem Flohmarkt verkaufe, und der Käufer dann feststellt, dass es eine Raubkopie ist - bin ich dann auch noch haftbar???

mfg
koiroli

wenn ich die z.B. auf einem Flohmarkt verkaufe, und der Käufer dann feststellt, dass es eine Raubkopie ist - bin ich dann auch noch haftbar???
Ja, bist du ;)
Nach dem was du bisher geschildert hast, ist es eine Raubkopie, normale DVDs werden im Presswerk hergestellt und da gibt es keine schiefen Cover! Deshalb solltest du das Cover nochmal näher untersuchen, ob es aufgeklebt ist.
Man kann auch mit verschiedenen Tools bestimmen, was für eine DVD im Laufwerk liegt.

Dem Verkäufer würde ich mal gründlich die Leviten lesen, egal wie schlecht und billig ein Film ist - verblasste und schiefe Cover wird ein Original schlichtweg nicht haben! Sein Verhalten (blabla billige DVD) zeugt auch davon, dass er weiß, dass das kein Original ist, weil - wie gesagt - Originale solche Merkmale nie aufweisen.
Ach ja, wenn du nun feststellst, dass sie gebrannt ist (noch ist es ja nicht zu 100% klar, aber es deutet darauf hin), geh' auf jeden Fall zur Polizei!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Wie soll ich sagen, wirklich hilfreiche Tipps sind nicht dabei. Das einzige was mir einläuchtet, sind die Codes auf der CD selber, der Rest ist mit heutiger Technik zum Teil kein Problem mehr (schlechte Druckqualität, Labels aufdrucken, ...) und Schreibfehler - naja.:(

Gerade bei alten und gebrauchten CD´s fallen viele der angeführten Punkte flach, einzig die Codes - da ist was dran!

meine Meinung

Der Verkäufer meinte das liegt alles daran, dass es ne billig Firma war die die DVD hergestellt hat und von daher ist das alles nicht so hochwertig.

achja und die Firma war so billig das sie sich nichtmal ne Seriennummer leistet ? :ugly:

Wenn es nen Verkauf im Inet war würd ich auf Umtausch bestehen oder ansonsten ne Nachfrage bei der Polizei anbieten

wenn du die Möglichkeit hast, mach einfach mal Bilder von der Hülle / dem Cover und der DVD und poste die hier ...

das mit den Kopien habe ich täglich, da ich ja mit DVDs handel ...
Kopien, Bootlegs und ähnliches

Hi,

wenn es sich bei den DVDs um Filme handelt, kannst du ja mal versuchen in der Online-Filmdatenbank (ofdb.de) nach deiner Fassung zu suchen. Dort findest du eigentlich für jeden Film sämtliche Veröffentlichungen (Kino, TV, Video, DVD). Dann kannst du die Cover-Fotos und Hinweise zu den Fassungen mal mit deiner DVD vergleichen. Vielleicht bringt es dir ja was.
Möglich, daß du ein Bootleg hast.

lg Udo