Ratten

tilly

Well-known member
12 Juni 2007
63
3
hallo,

ich würde mir gerne ratten anschafen, und wollte jetzt mal fragen, ob einen von euch welche hat und mir ein paar tips geben kann.
es fängt schon damit an das ich nicht so ganz weis wo her. also eins steht fest aus der tierhandlung möchte ich keine holen.

ich freu mich auf euche antworten

weil ich es nicht gut finde wie die tiere in den meisten zoohandlung gehalten werden. die halten mänlein und weiblein zusammen und dann bekommt man wohl möglich noch ein schwangeres weibchen und so...

Hi tilly, schau doch einfach mal bei einem Tierheim in deiner Nähe vorbei. Dort hatte ich bis jetzt immer Erfolg. ;)

Ansonsten sollte ich deine Fragen beantworten können, da ich schon mehrmals Ratten hatte. Hast du dich denn schon prinzipiell informiert und hast spezielle Fragen, oder weißt du nur, dass es Ratten werden sollen?

jor an tierheim habe ich noch nicht ganz gedacht^^ kann ja mal vorbei gucken.

hmmm ich weis nicht was ich noch alles wissen muss:)

Also ich hatte früher mehrere Ratten... Wenn du konkrete Fragen hast kannst du mich gerne Anschreiben.

Allgemein ist es nicht falsch sich vor der Anschaffung ein Buch zu kaufen oder sich im Netz zu informieren. Ratten sind von der Haltung eigentlich relativ unproblematisch. Du solltest auf jeden Fall auf genügend Platz, Kletter- und Versteckmöglichkeiten achten.

Ansonsten gilt das, was es bei allen Kleintieren zu bedenken/beachten gibt.
(Käfigreinigung, Zeitaufwand, Versorgung im Urlaub, Bindung an ein Tier mit relativ kurzer Lebensdauer,...)

Ratten aus der Tierhandlung... Naja, das kommt auf die Tierhandlung an.
Grundsätzlich musst du dir darüber im klaren sein, daß alle Ratten die es zu kaufen gibt Krebs haben/bekommen. Es gibt private Züchter die gerne behaupten Wildratten einzuzüchten, aber eine krebsfreie Ratte wirst du nicht bekommen.

Gruß Aru