RAR: Archiv packen

deniz

Well-known member
25 März 2008
320
27
Guten Abend liebe Leute,

ich habe mich mal durch gelesen und habe nun RAR auf meinem Server installiert. Damit möchte ich Dateien komprimiert packen. Nun ist mein Problem wie folgt...

Wenn ich den Befehl
Code:
rar a -m5 VERZEICHNISNAME.rar DIEZUPACKENDEDATEI.TYP
eingebe, erstellt er auch ein .rar Archiv. Leider ist das .rar Archiv kein einziges MB kleiner als die vorhandene Datei.

Ich möchte jedoch Platz sparen und mit .rar eben die Dateien komprimieren. Ich habe alles versucht, von -m0 bis -m5. Bei -m0 Ist das .rar Archiv nur zwei-drei MB kleiner als die Datei. Was mache ich falsch?

Desweiteren wollte ich wissen ob es möglich ist, wie bei "wget -b" den Vorgang im Hintergrund laufen zu lassen, so dass ich theoretisch über ein Konsolenfenster mehrere Archive packen kann.

Danke für eure Hilfe!

Mal blöd gefragt... Welche Datei willst du packen?

Wenn die Dateien schon komprimiert sind (z.B. .jpg, .mpg, .mp3,...) Wirst du da selbst mit dem besten Algorithmus nicht mehr viel rausholen können. ;)

Gruß Aru

Mal blöd gefragt... Welche Datei willst du packen?

Wenn die Dateien schon komprimiert sind (z.B. .jpg, .mpg, .mp3,...) Wirst du da selbst mit dem besten Algorithmus nicht mehr viel rausholen können. ;)

Gruß Aru

Ich wusste ich habe was vergessen :-?

es ist eine .wmv Datei, ist dieses Format schon komprimiert? 8O

WMV ist praktisch immer komprimiert, da kannst nix mehr rausholen. Wäre ja noch schöner :))

Zur asynchronen Ausführung: ggf einfach "rar [..] &" ?

Alles klar, das wusste ich leider nicht :roll: Danke Dir.

Das & erzeugt doch nichts anderes wie, dass zwei Dateien zu einem Archiv gepackt werden. Ich möchte jedoch jede Datei einzeln zu einem Archiv packen, dies jedoch mehrmals zur gleichen Zeit.

EDIT// Doch das & funktioniert, mein fehler....

Zuletzt bearbeitet:
Das & erzeugt doch nichts anderes wie, dass zwei Dateien zu einem Archiv gepackt werden. Ich möchte jedoch jede Datei einzeln zu einem Archiv packen, dies jedoch mehrmals zur gleichen Zeit.

EDIT// Doch das & funktioniert, mein fehler....
Das & wird nicht von rar interpretiert, sondern schon von vorher von deiner Shell.

Sie wartet dann nicht auf Beendigung des Prozesses, sondern zeigt sofort wieder ein Prompt an, bzw. verarbeitet den nächsten Befehl.