Ram Kaputt?

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Also ich habe mir gerade eben im PC Laden einen 256MB Ram Stick geholt und den dort rein gesteckt wo mein aktueller Ram Stick steckte, und den alten wieder daneben.
In dieser Konstelation hat der PC gestartet, ist aber beim Hintergrundbild hängen geblieben. Es passierte einfach nix.
Dann habe ich es wieder vertauscht, also Alter Stick wieder alter Platz und neuer Stick daneben. Starten ging dann gar nicht mehr, kurz nach dem der PC strom hatte gab er einen konstanten nerfigen Piep ton von sich.
Jetzt habe ich den neuen Riegel wieder entfernt und er läuft wieder wie vorher.....

Kann mir wer helfen? und mir sagen was da los ist?

Schonmal nur mit dem neuen versucht?
Das piepen ist ein deutliches Zeichen, dass der RAM nicht in Ordung ist.
Guck mal ins Handbuch vom Mainboard. Dort steht vielleicht was das Piepen genau bedeutet.
Aber aus deinen Schilderungen würde ich erstmal sagen, dass der RAM keputt ist.
mfg Haumann

Also nur den neuen habe ich leider nicht probiert, werde ich auch erstmal lassen.
Montag rufe ich im PC laden an und frage was ich tuen soll.

Im Internet stand, dass dieses Piepen ein Problem mit dem Arbeitsspeicher bedeutet.

Danke für deine Schnelle hilfe.

Also nur den neuen habe ich leider nicht probiert, werde ich auch erstmal lassen.
Montag rufe ich im PC laden an und frage was ich tuen soll.

Im Internet stand, dass dieses Piepen ein Problem mit dem Arbeitsspeicher bedeutet.

Danke für deine Schnelle hilfe.

Haste mal versucht das Programm memtest laufen zu lassen ?
Wenn der Speicher defekt ist teilt das Programm Dir das mit ;)

In dieser Konstelation hat der PC gestartet, ist aber beim Hintergrundbild hängen geblieben. Es passierte einfach nix.
Wenn der Rechner einfach hängen bleibt, hat der RAM definitiv n Defekt.

Meine Erfahrungen mit nur leicht defektem RAM:
  • Speicheraufwändige Spiele führen zu Bildfehldarstellungen (fehlende , verzerrte, falsche Texturen/Grafiken), schließlich zu abnormaler Terminierung des Prozesses
  • Windows startet keine Anwendung mehr, ohne einen Fehler zu bringen
  • Bluescreens mit Zugriffsverletzungen
  • Freezes
Teste den Speicher einfach mal.
Nur den neuen Riegel einsetzen und das Diagnoseprogramm starten (s. ein Post über mir).

edit:
Ich seh grad, memtest is'n anderes Programm, was ich hatte. Mein Diagnosetool damals lief ohne Betriebssystem. Wie hieß das nochmal ? :think:

LOL, ebenfalls MEMTEST !!
Negativ :p
Hab grade gesucht, wie das Teil hieß.

Ich hab damals den M:money: Windows Memory Diagnostic eingesetzt:
dmemor5.jpg

Is zwar von Micro:money:chrott, funktioniert aber ohne Betriebssystem überall von CD. Afair brauchst bloß Windows, um das Boot-Image erstellen zu lassen.

Negativ :p
Hab grade gesucht, wie das Teil hieß.

Ich hab damals den M:money: Windows Memory Diagnostic eingesetzt:
dmemor5.jpg

Is zwar von Micro:money:chrott, funktioniert aber ohne Betriebssystem überall von CD. Afair brauchst bloß Windows, um das Boot-Image erstellen zu lassen.

dann sorry für das LOL !

Aber von Memtest gibt es auch ne Diskettenmöglichkeit, finde ich pers. eh besser als was von irgendeinem OS

Also ich habe es jetzt mal nur mit dem neuen probiert.... DÜÜÜÜÜÜ....T

Alles durchprobiert:

1 Alt
2 Leer
normale Zusammenstellung wie es jetzt ist, funktioniert

1 Alt
2 Neu
dauerhafter Piepton, => geht net

1 Neu
2 Leer
dauerhafter Piepton, => geht net

1 Neu
2 Alt
fährt normal hoch startet aber ab dem WindowsBildschirm sofort neu, wie Reset. Wenn der PC wieder mit normaler konstelation hochfährt bekommt man die Meldung das der PC nach einem schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt wird. (Stop-Fehler)

Ich denke mal der Baustein ist definitiv kaputt und ein Programm auszuführen während der Riegel drinn ist stellt sich als sehr schwer da, weil der PC ja nicht startet ;)