Radiowecker brummt / vibriert

Schnecke

Mod-Mami
ID: 59350
L
20 April 2006
1.655
318
Ich habe schon gegoogelt, aber keine Antwort gefunden.

Wenn ein etwas älterer Radiowecker auf einmal so sehr brummt / vibriert, dass einen das beim Schlafen richtig stört - ist das ein Zeichen, dass man das Gerät lieber entsorgen sollte?

Innerhalb von 2 Wochen wurde aus einem leichten Summen ein solch lautes Brummen, dass ich den Wecker gestern lieber vom Strom genommen hab, mir wurde das unheimlich.

Muss ich den nun wegwerfen? Reperatur würde sich eh nicht lohnen, der Wecker hat vor Jahren (!) mal irgendwas um die 20 Euro gekostet.
 
...passieren wird wohl nichts (also kein Spontan-Feuer oder so was)...
Das Brummen entsteht normalerweise dadurch, dass sich Bauteile leicht lösen. Im Auslieferungszustand sind einige der verlöteten Bauteile zusätzlich verklebt. Der Kleber wird im Laufe der Zeit spröde, und dann brummts ;)


Liebe Grüße cptjohn
 
Also ich glaube eher das es am Tranformator liegt der da so brummt kann mich aber ihren

Passieren sollte normalerweiße nichts aber es kann schon sein das wenn im Wecker etwas schlecht verlötet ist dir der Trafo abrennt aber selbst dann fängt der Radiowecker kein Feuer sondern es stinkt nur ein bisschen

Es ist eigentlich bei billigern Trafos normal das sie brummen
Ich hatte sogar mal einen neunen Trafo(in einen Handyladegerät) der ganz leise gesummt und später dann gebrummt hat
 
...bei den günstigen wird das verkleben oft gleich ganz gespart, und hat die gleiche Ursache: Oft sind es die Spulen, die dann anfangen zu schwingen
 
Ja, das Problem ist, dass der Wecker dieses Brummen auch auf die Kommode überträgt, auf der er steht. Und dadurch ist das so dermaßen laut, dass es mich nervt.

Wenn ich erstmal eingeschlafen bin, kann neben mir eine Bombe hochgehen, das stört mich nicht. Zum Einschlafen brauch ich es aber ganz still - und da kann einen so ein Brummen schon mal wahnsinnig machen.

Na ja und ich dachte halt, da könnte irgendwas passieren. Ich hatte nämlich testweise mal ein Tuch unter den Wecker gelegt - damit die Schwingungen nicht auf die Kommode gehen, aber dann wusst ich halt nicht, ob das Ding vielleicht irgendwann mal anfängt zu brennen.

Na ja, der Wecker ist aus und ich kauf alsbald einen neuen. Ist ein Projektionswecker - und der fehlt wahnsinnig. Wenn ich nachts wach werd, brauch ich eine RIESIGE Uhrzeit an der Wand. *g*

Ja ja, ich weiß, ich bin komisch... :ugly: