Quelle Versand Ware zurück gesendet Porto wurde in Rechnung gestellt.

BettyFan

abgemeldet
22 März 2007
2.467
137
Guten Morgen

ich habe vor ca 4 Wochen bei Quelle einen neuen Schreibtisch bestellt dieser kam auch innerhalb von 48 Stunden. Aber leider musste ich diesen wieder zurück schicken weil dort ein paar teile gefählt haben. Heute bekomme ich dann eine Rechnung von Quelle das icgh doch bitte noch die Versand kosten zurück überweisen muss. Seit wann ist das denn so?

Wenn ich bei Otto oder so bestellen und den Artikel wieder zurück schicken musste ich dort noch nie Porto zurück erstatten.

Also generell ist beim Versandhandel der Wert der bestellten Ware bezüglich der Versandkosten von Interesse. Bdeutet: Über 40 Euro ist gemäß Gesetz das Zurücksenden generell kostenlos. Deswegen sind sehr viele Sachen bein Ebay eher für 39,99 EUR zu finden, obwohl sie locker 5 Euro mehr wert wären, nur damit der Händler nicht die Gefahr der doppelten Versandkosten hat.

Ich denke aber mal, dass der Schreibtisch über 40 EUR gekostet hat. Das dürfte demnach für dich gelten. Allerdings wurde er ja mit Sicherheit nicht per Päckchen verschickt, oder? Wie hoch war das Porto denn?

Und wenn, wie du sagst, ein Fehler vorlag, weshalb du zurückschickst, sollte es kein Problem sein, mit einer netten Mail an den Händler das Problem aus der Welt zu schaffen. Es liegt somit ja ein Eigenschaftsmangel vor, für den du als Kunde nichts kannst! (somit hast du Anspruch auf Nachbesserung oder auch Umwandlung)

Du solltest doch die AGB bei Quelle kennen wenn du sort etwas bestellst:

Widerrufsfolgen: Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Waren gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Waren sind zurückzusenden. Nicht paketversandfähige Waren werden bei Ihnen abgeholt. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Ware einen Betrag von € 40,- nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Ware zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Wenn Sie den Widerruf ausüben, wird eine etwaige Teilzahlungsvereinbarung hinfällig.

Ende der Widerrufsbelehrung
8. Kosten des Widerrufs Soweit Sie verpflichtet sind, die Kosten der Rücksendung zu tragen (siehe Widerrufsbelehrung), berechnen wir bei Ausübung Ihres Widerrufsrechts je Rücksendung der Ware Kosten in Höhe der für die Lieferung angefallenen Versandkosten (siehe Versandkosten).

Quelle

Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Ware einen Betrag von € 40,- nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Ware zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Quelle

Wenn der Schreibtisch 99€ gekostet hat, übersteigt er den Betrag von 40€, also ist Punkt eins der zitierten Aussage schon erfüllt! Hast Du dafür schon eine Anzahlung gemacht?

Hallo

na der Schreibtisch hat aber 99,00€ gekostet.

Hast Du den 48 Stunden Service in Anspruch genommen?
Wenn ja, dann mußt Du auch dafür die Kosten bezahlen, selbst wenn du den Schreibtisch zurückgeschickt hast. Der Service ist erfolgt und somit muß er auch bezahlt werden.
Wenn nicht kann ich das nicht verstehen.

Wenn der Schreibtisch 99€ gekostet hat, übersteigt er den Betrag von 40€, also ist Punkt eins der zitierten Aussage schon erfüllt!

Ja die Aussage ist erfüllt, aber Quelle stellt bestimmt auch nicht die Rücksendekosten sondern die Hinsendekosten in Rechnung, von daher ist der Teil nicht zutreffend. Ob das rechtens ist weiß ich nicht... bin eigentlich der meinung gewessen das ist kein Problem, aber hab jetzt nur anderes bei google gelesen, ist aber alles ein wenig älter.

Ich hab das aus dem ersten Post so verstanden, das er die Versandkosten für die Rücksendung meinte :-?

das icgh doch bitte noch die Versand kosten zurück überweisen muss.

Tja, heisst das jetzt "die Rücksendekosten", oder "die Hinsendekosten zurück"?

Die Rücksendekosten musst Du nicht zahlen, die Kosten für die Sendung von Quelle zu Dir schon. Zumindest bei einem Wiederruf.

Wenn da aber Teile gefehlt haben, dann hätte doch ein Anruf gereicht und die hätten die fehlenden Teile nachgeliefert.

Marty

Hallo

ich hatte eben bei Quelle angerufen die haben die Versandkosten ausgebucht ich muss nichts mehr überweisen:)

Wenn man ewas inerhalb 48 Stunden gelifert kriegen will muss mann doch die Extrakosten bezahlen das gilt auch wenn man es wieder zurückschickt.