Quake 4

jessesno

Frischling
ID: 294192
L
19 August 2007
438
33
hallo an alle user,ich habe ein problem mit quake 4,trotz updating lädt das spiel sehr langsam,vom symbol aufm desktop anklicken bis zum spielmenü vergehen fast 15 minuten und um maps(oder kapitel)zu laden brauch mein pc auch nochmal 5-10 minuten jenachdem wie groß das kapitel ist und flüssig läuft das spiel auch net(öfteres ruckeln)obwohl ich über die mindestanforderungen verfüge,mindestanforderung: win me/xp,intel 4 2000mhz/amd athlon xp 2000+mhz,512mb ram,64mb grafikkarte,4xdvd-rom,3,2gb festplattesoundkarte usw.. ich habe win xp,amd athlon xp 3000+,1536mb ram,128 mb grafikkarte,4x dvd-rom,500gb festplatte,usw.. wer kann mir sagen woran das liegt(längere ladezeit und ruckeln)?
 
Ganz einfach zu wenig Arbeitsspeicher 512MB sind nicht mehr Zeitgemäß (und 64 MB Grafik bringen es auch nicht mehr wirklich). Wenn der Speicher voll ist muss die Auslagerungsdatei gebraucht werden und das kostet sehr viel Zeit.
Du kannst mit dem Windows internen TaskManager ja deine Speicherauslastung begutachten bzw. wie groß die Auslagerungsdatei ist. Bei gewissen Spielen kann dieser ganze Hick-Hack auch zu abstürzen führen.

Du schreibst auch Windows Me/XP - na welches denn jetzt? Windows ME ist eh ein nicht so ganz ausgereiftes Ding (wechsel zu XP ist zu empfehlen).

Also am besten eine Runde Arbeitsspeicher kaufen!
 
@Puhgee

die mindestanforderungen sind 512mb ram und 64 mb grafikkarte,wie geschrieben habe ich win xp,1536mb ram,128mb grafikkarte,usw. das alles habe ich,die niedrigeren zahlen sind die mindestanforderungen wo auf der verpackung stehen,und die prozesse setze ich schon einige ausser kraft(programme wo ich nicht brauche,aber trotzdem dauert es bei mir so lange.
 
Und genau darum sind das die Mindest Anforderungen. Das heisst bloss das es damit irgend wie geht. Meistens gibt es dann noch eine Empfehlung dazu. Ich muss jedoch zugeben dass ich diese für Quake 4 auf die schnelle nicht finden kann. 64 MB Grafikspeicher lässt auf GeForce 3/4 schliessen. Oder eine billige Grafikkarte. Die wird am Ruckeln Schuld sein. Dann hast du noch zu wenig RAM, das wird unter anderem zu den hohen Ladezeiten führen (Kein RAM frei zum Cachen etc.)

Ansonsten kannst du dir diese Anleitung mal anschauen: https://www.tweakguides.com/Quake4_1.html
 
@ veers

in meinem pc sind 1536mb(1,5GB) ram verbaut sowie eine 128mb grafikkarte,sollte demnach genügend sein,oder.
 
ups ich bin wohl in den Zeilen versprungen - sorry ;-)

Die Grafikkarte an sich hat nichts wirklich mit den Ladezeiten zu tun - da dort die Speicherzuweisung sehr schnell und kompakt von statten geht. Für die Ruckler könnte sie allerdings schuldig sein.

Meiner ansicht nach ist es aber immer noch der Arbeitsspeicher. Evtl. hast du neben dem Spiel noch viele Sachen die Speicher blockieren - Im Taskmanager [Strg - Alt - Entf] kannste ja mal die Auslastung nachprüfen wenn du nicht Spielst und auch die Auslastung der Auslagerungsdatei - wenn diese nämlich für die Spieldaten gebraucht wird kann es sein, wenn das Spiel intern nachladen muss (neuer Levelbereich mit/oder neue Texturen, Effekten etc.), dass es zu markanten Rucklern kommt, auch wenn das Spiel sonst eigentlich recht flüssig läuft.
 
macht..

nichts dass du dich in der zeile verlesen hast,wenn ich das spiel spielen will schmeiß ich alles unnötige ausm speicher heraus(druckeranwendungen,internet explorer usw.)bis nur noch die hauptprogramme laufen,laut taskmanager verbrauchen die "nur" 30.000 k's(was auch immer das heißen mag)
 
hmm 30.000k ist nicht viel.
Wann haste das letzte mal die Festplatte defragmentiert? Das könnte unter umständen ein bisschen was rausholen. Ansonsten könnte man nochmal schauen ob nicht doch irgendwo ein bisschen Adware rumlungert.

Sonst bin ich auch gerade etwas ratlos...