Putzplan?

Manenough

Active member
ID: 40045
L
4 Mai 2006
40
4
sofort
nach dem Duschen mit einem Fensterschieber Kacheln und Duschtür abziehen - verhindert Schimmel
Verkleckertes eben wegwischen
mit einem ausrangierten Spültuch über die Spüle wischen und Wasserflecken vermeiden
täglich
Abwaschen/Geschirr in Spülmaschine stellen
Haushaltsbuch führen
Fegen
Zeitung lesen/Nachrichten hören
volle Mülleimer ausleeren

3 tägig
staubsaugen
staubwischen
aufwischen

wöchentlich
Wocheneinkauf
Leergut entsorgen
Wäsche waschen, bügeln, im Schrank verstauen
Rechnungen, Behördengänge, Telefonate
Bettwäsche wechseln

monatlich
Kühlschrankreinigung
Fenster
Dauerwaren-Vorräte prüfen und ergänzen
Heizungen während der Heizperiode abstauben

jährlich
Einmachzeit
Tiefkühlgeräte abtauen und reinigen
Haushaltsgeräte checken und reinigen
Putzmittel, Apothekenschrank, Dauerwaren-Vorräte auf Haltbarkeit checken und Abgelaufenes entsorgen
Teppiche, Teppichböden, Gardinen, Bilderrahmen reinigen
Heizkörper reinigen (vor der Heizperiode, sonst kann es stinken)

Jemand Ergänzungen oder Verbesserungen???

Kommt wohl drauf an, wofür du das genau brauchst.
Außerdem ist das in meinen Augen kein Putzplan, sondern eine Aufgabenbeschreibung. Und das würde ich eher nach "Aufgabenort" sortieren, also extra Plan fürs Bad, Küche, restliche Wohnung. Putzplan heißt bei mir, dass pro Tag drinsteht, wer welche Räumlichkeiten putzt.

anddie

sofort
nach dem Duschen mit einem Fensterschieber Kacheln und Duschtür abziehen - verhindert Schimmel
Verkleckertes eben wegwischen
mit einem ausrangierten Spültuch über die Spüle wischen und Wasserflecken vermeiden
Klo putzen!

täglich
Abwaschen/Geschirr in Spülmaschine stellen
Haushaltsbuch führen
Fegen
Zeitung lesen/Nachrichten hören ??????
volle Mülleimer ausleeren

3 tägig
staubsaugen
staubwischen
aufwischen Kommt darauf an wie der Boden beschaffen ist und wieviel Personen in dem Haushalt leben, ich muß das fast täglich tun.

wöchentlich
Wocheneinkauf
Leergut entsorgen
Wäsche waschen, Kommt eben auch darauf an wieviel man an Wäsche hat und was man für den Job etc verbraucht. Also lieber öfter waschen
bügeln, im Schrank verstauen
Rechnungen, Behördengänge, Telefonate
Bettwäsche wechseln

monatlich
Kühlschrankreinigung
Fenster
Dauerwaren-Vorräte prüfen und ergänzen würde ich wöchentlich machen bevor ich einkaufen fahre
Heizungen während der Heizperiode abstauben

jährlich
Einmachzeit
Tiefkühlgeräte abtauen und reinigen Alle 2 Monate
Haushaltsgeräte checken und reinigen Regelmässiger...nach gebrauch sozusagen
Putzmittel, Apothekenschrank, Dauerwaren-Vorräte auf Haltbarkeit checken und Abgelaufenes entsorgen Auch vor dem einkaufen
Teppiche, Teppichböden, Gardinen, Bilderrahmen reinigen Nun dann hast Du in einem Jahr eine fette Staubschicht drauf.
Heizkörper reinigen (vor der Heizperiode, sonst kann es stinken) hier auch

nur mal so eben auf die schnelle ;-)
Mir fällt bestimmt noch was ein.

ja,
wie hält man seine wohnung richtig sauber...!

habe auch immer diese probleme,ich glaub aber eine freunduin erleichtert diese arbeit sehr :ugly:

fragt sich nur wann monatlich und wann jährlich ist....:mrgreen:
Auf dem Plan klingt das so gut... Wie ist es in der Realität?
Wie ist es mit dem Klo putzen und "keiner wars"? :LOL: :ugly:

MfG

Lynx72

Das geht. Sogar alle 2 Tage. Glaubste nicht? Frag meine Mutter. :doh:
Hauptberuflich Hausfrau ohne weitere Hobbys und Workaholic ? :roll:

Ich sehe die Notwendigkeit eines solchen Planes nicht wirklich. Ich mache generell "nach Bedarf" sauber.
Wozu soll ich jeden Tag abwaschen, wenn da eine Schüssel, ein Brettchen + Besteck liegen?!

(Jaja, okay... außer mir würde sich da auch niemand dran stören, Vorteil des Single-Haushaltes... :mrgreen:)

Das hält niemand durch. Alle drei Tage? Das sind jedesmal 2-3 Stunden Aufwand. Ich mache das alle 10-14 Tage.

Marty

2-3Std aufwand um mal kurz die wohnung durchzusaugen und den boden zu wischen wenn er dreckig ist?
Meine mutter saugt mindestens alle 2-3Tage durch und wischt 1-2wöchentlich die küche den flur und das abdezimmer (wird anosnten nur abgesaugt)

und wenn ich mir vorstelle nur alle 10-14tage.. dann frag ich mich ob man in son dreck überhaupt wohnen mag o_O

Hauptberuflich Hausfrau ohne weitere Hobbys und Workaholic ?
Ähm meine mutter arbeitet im schichtdienst (Spät, Früh, Nacht) und schafft das sogar o_O und ab und an helf ich ihr mal^^

Hauptberuflich Hausfrau ohne weitere Hobbys und Workaholic ? :roll:

Nene, die arbeitet schon (mehrere Tage die Woche, meist 3-4). ;)

Ich finds total übertrieben, so oft sauber zu machen. Wenn die mit ihrem Staubsauger ankommt, mach ich meine Tür zu und dreh meine Anlage auf.
Zugegeben, wir sind vier Leute hier zu Hause, da fällt natürlich mehr Schmutz an, als bei nem Single-Haushalt, aber dreckig ist es bei uns nach den paar Tagen nie. :roll: