Punktesysteme: Payback, Deutschlandcard, etc.

maxmoon

Well-known member
ID: 49665
L
28 August 2006
526
34
So langsam könnte man den Überblick über Bonusprogramme und Punktsysteme verlieren. Lohnt es sich überhaupt da mitzumachen?

Als Beispiel: Wenn ich in einem Internetshop etwas kaufe, welcher die Deutschlandcard akzeptiert, erhalte ich Punkte für Prämien, zahle ich jedoch noch mit PayPal und lasse den fälligen Betrag von meiner Amazonkreditkarte abbuchen, so erhalte ich nochmals Punkte für einen Amazon Gutschein.

Nun mache ich das alles schon über 1-2 Jahr mit und habe davon 2x 10 EUR Amazongutscheine und 727 Punkte bei Deutschlandcard, welches ich in lächerliche Prämien einlösen kann. Ok, ich bin Student und gebe evtl. nicht so viel aus, doch stürze ich mich gerne in Schulden :-/

Meine Frage ist nun ob sich das alles überhaupt lohnt, denn ich nutze meine Deutschlandcard bei jedem Einkauf im Edeka und verwende meine Kreditkarte immer wenn die Möglichkeit besteht. Problem dabei ist, dass ich wohl über 20 EUR Zinsen bei der Kreditkarte zahlen musste und wenn ich mir die Prämien bei Deutschlandcard angucke, dann krieg ich einen Kollaps. Da muss man 1000 Punkte + 15 EUR Zuzahlung für einen elektrischen Dosenöffner herblättern, dabei gibt es den für 9,- EUR (neu) bei eBay. Und alle anderen Prämien findet man neu auch viel günstiger.

Was habt ihr für Erfahrungen bei Punktesystemen gemacht?
Habt ihr viel Geld dafür investiert?
Welche Prämien habt ihr bekommen?
Hat es sich gelohnt?
 
Verstehe ich nicht ganz?

Bei Miles & More bekommt man doch nur Freiflüge wie ich das jetzt gelesen habe oder gibt es da auch andere Prämien? Ich fliege höchstens 2 mal in 10 Jahren mit dem Flugzeug und dann sowieso mit einem Billigflieger für 30,- EUR.
Ganz im Ernst, als Student hätte ich lieber ein neues Fahrrad oder einen elektrischen Dosenöffner.

Also anscheinend habe ich etwas total falsch verstanden, wenn du sagst, dass DC und PB kleine Fische sind. Erklärst du es mir bitte kurz?