Punktesysteme: Payback, Deutschlandcard, etc.

maxmoon

Well-known member
ID: 49665
L
28 August 2006
526
34
So langsam könnte man den Überblick über Bonusprogramme und Punktsysteme verlieren. Lohnt es sich überhaupt da mitzumachen?

Als Beispiel: Wenn ich in einem Internetshop etwas kaufe, welcher die Deutschlandcard akzeptiert, erhalte ich Punkte für Prämien, zahle ich jedoch noch mit PayPal und lasse den fälligen Betrag von meiner Amazonkreditkarte abbuchen, so erhalte ich nochmals Punkte für einen Amazon Gutschein.

Nun mache ich das alles schon über 1-2 Jahr mit und habe davon 2x 10 EUR Amazongutscheine und 727 Punkte bei Deutschlandcard, welches ich in lächerliche Prämien einlösen kann. Ok, ich bin Student und gebe evtl. nicht so viel aus, doch stürze ich mich gerne in Schulden :-/

Meine Frage ist nun ob sich das alles überhaupt lohnt, denn ich nutze meine Deutschlandcard bei jedem Einkauf im Edeka und verwende meine Kreditkarte immer wenn die Möglichkeit besteht. Problem dabei ist, dass ich wohl über 20 EUR Zinsen bei der Kreditkarte zahlen musste und wenn ich mir die Prämien bei Deutschlandcard angucke, dann krieg ich einen Kollaps. Da muss man 1000 Punkte + 15 EUR Zuzahlung für einen elektrischen Dosenöffner herblättern, dabei gibt es den für 9,- EUR (neu) bei eBay. Und alle anderen Prämien findet man neu auch viel günstiger.

Was habt ihr für Erfahrungen bei Punktesystemen gemacht?
Habt ihr viel Geld dafür investiert?
Welche Prämien habt ihr bekommen?
Hat es sich gelohnt?
 
Verstehe ich nicht ganz?

Bei Miles & More bekommt man doch nur Freiflüge wie ich das jetzt gelesen habe oder gibt es da auch andere Prämien? Ich fliege höchstens 2 mal in 10 Jahren mit dem Flugzeug und dann sowieso mit einem Billigflieger für 30,- EUR.
Ganz im Ernst, als Student hätte ich lieber ein neues Fahrrad oder einen elektrischen Dosenöffner.

Also anscheinend habe ich etwas total falsch verstanden, wenn du sagst, dass DC und PB kleine Fische sind. Erklärst du es mir bitte kurz?
 
Meiner Ansicht nach fährst du deutlich besser, wenn du beim Discounter einkaufst, der diesen ganzen Kartenquatsch nicht akzeptiert. Und nebenbei behälst du noch deine Daten für dich. Da sparst du am Ende mehr, als wenn du 10% teurer einkaufst und nach 3 Jahren nen Regenschirm kriegst.
Wirklich sinvoll ist es nur, wenn man so, oder so gezwungen ist regelmäßig größere Summen für etwas bestimmtes auszugeben.
 
Right, viel Lärm um nichts.

Nun, M & M ist eine interessante Sache weil sie viele Partner haben und somit auch viele Möglichkeiten zum sammeln.
Wer sich geschickt anstellt bekommt so fast immer seinen günstigen ECO - Flug hin. Ganz sicher aber kann man bis zu 80% sparen wenn man geschickt sammelt und Business bzw. First fliegen möchte. Näheres dazu kannst du aber im Thread ( Link siehe oben) selber nachlesen.

Herkömmliche Kundenkarten machen natrürlich Sinn wenn du eh dort einkaufst. Das Angebot ist riesig und die vielen Eigenmarken sorgen für einen Gleichstand was ein Alternativangebot bei den Discountern angeht.
Ins. ist mir der Aufwand und Werbemüll die paar Cent aber nicht wert. Von daher habe ich mich kürlich auch noch von PB getrennt und verbleibe damit nur noch reisetechnisch im Kundenkarten - Segment.

LG
 
Payback und Co dient nicht nur zum Käufer haschen ...

Sie durchleuchten dich komplett, dein gesamtes Konsumverhalten wird säuberlich auseinandergenommen und ausgewertet. Die dient dann dazu dir gezielte Werbung zuzustecken. Ob du dir nun einen Lutscher und zwei Lippenstifte bei der DM-Drogerie oder eine elektische Kettensäge bei Obi kaufst ist egal. Alles wird gespeichert und weitergegeben.

Meine Meinung: Finger weg und im örtlichen Discounter mehr sparen als bei dem Datenkrakenmist. (bzw. diese Punktekarten nicht nutzen)

Grüße
 
Payback und Co dient nicht nur zum Käufer haschen ...

Sie durchleuchten dich komplett, dein gesamtes Konsumverhalten wird säuberlich auseinandergenommen und ausgewertet. Die dient dann dazu dir gezielte Werbung zuzustecken. Ob du dir nun einen Lutscher und zwei Lippenstifte bei der DM-Drogerie oder eine elektische Kettensäge bei Obi kaufst ist egal. Alles wird gespeichert und weitergegeben.

Meine Meinung: Finger weg und im örtlichen Discounter mehr sparen als bei dem Datenkrakenmist. (bzw. diese Punktekarten nicht nutzen)

Grüße

Naja, mir ist es eigentlich egal wer weiss was ich kaufe. Ist meistens eh das gleiche Zeug. Und Werbung bekomme ich eigentlich nur in Form von Zusatzscheinen für Extrapunkte, wenn ich einen speziellen Joghurt oder sonstige überteuerten Markenprodukte kaufe, welche ich eigentlich nie anfasse, dabei fänd ich´s toll, wenn da mal mein Lieblingsjoghurt dabei wäre und ich doppelt punkten könnte, wenn die schon wissen welchen ich kaufe.

Naja, da ich Student bin greife ich immer unten ins Regal und wenn´s mal etwas vergleichbares billiger woanders gibt, dann nehm ich halt den Weg in kauf und verzichte auf die Punkte.

...aber gut zu wissen, dass das meiste Quatsch ist.
 
Payback soll die Leute zum Einkaufen bringen bzw. zum Vielkauf, um Punkte nicht verfallen zu lassen und solche Spässe.

Man muss einfach rechnen, was es finanziell bringt und was man an Zeit, Energie und Arbeitskraft reinsteckt.
Bei Payback verfallen die Punkte doch gar nicht und man kann sie sich sogar auszahlen lassen.
Das ist für mich auch das einzige System was sich lohnt, da dort auch einige preiswerte Anbieter teilnehmen.
 
Ich drucke mir die Paybackpunkte oder Happy Digits als Gutschein aus und Deutschlandcard lasse ich bei Edeka oder Marktkauf verrechnen. Die Prämien lohnen sich in der Regel nicht.
Miles and more hab ich noch nicht viele, aber die kann man z.B. beim Enkauf bei Bol.de mit einlösen.
Klar ist, das die Konzerne die Karten nutzen um das Konsumverhalten zu studieren, aber was solls. Wenn ich da eh einkaufe, nehme ich den Minirabatt ruhig mit.
Und meine Kreditkarte ist von der ING DiBa. Da kriege ich ab 50 Euro Buchungswert 50 Cent aufs Konto. Kommt zwar nicht oft vor, die Karte ist aber Gebührenfrei.
 
Bei Payback verfallen die Punkte doch gar nicht und man kann sie sich sogar auszahlen lassen.

Bei einer normalen PayBack Karte verfallen die Punkte nach 3 Jahren, es gibt aber auch eine andere Karte bei der verfallen die nicht und es kostet nichts zusätzlich.

Also ich habe auch eine Payback Karte und lasse mir dann mein Geld immer aufs Konto überweisen wenn ich 10€ zusammenhabe. Da ich nicht allein sammel, lohnt es sich für mich. :mrgreen:
 
Problem dabei ist, dass ich wohl über 20 EUR Zinsen bei der Kreditkarte zahlen musste
Wenn dich die Kreditkarte mehr Geld kostet, als sie dir an Vorteilen bringt, ist das natürlich Käse.
Genau aus diesem Grund käme mir z.B. keine Happy-Digits-Mastercard mit "Weltweit-sammeln-Funktion" ins Haus. Kostet 20 Euro im Jahr, dafür bekommst du aber pro zwei Euro Einkaufsumsatz einen Punkt... Heißt im Klartext, erst ab einem Jahresumsatz von 4000 € hast du überhaupt deine Jahresgebühr wieder drin...
Aber solange mich die Karte nichts kostet, hab ich sie auch im Geldbeutel stecken, und wenn ich zufällig wo einkaufe, wo sie genutzt werden kann, tue ich das auch. Extra deswegen bei Edeka (DC) oder Real (PB) einkaufen, nur um Punkte für den Einkauf zu bekommen, kommt aber nicht in Frage. Trotzdem sind bei Payback (inzwischen fast 10 Jahre) schon mehrere hundert Euro rausgekommen...
 
hab mit PB auch nur gute Erfahrungen gemacht bisher.

letztens hat mein Bruder bei -,real nen Laptop gekauft, natürlich auch mit Mitarbeiterrabatt-Marke (ca 21% Rabatt auf Elektroartikel) und die vielen Paybackpunkte konnten wir auch wieder in nen Einkaufsgutschein umwandeln.

Wer nur wg der Karten in bestimmte Läden geht, hat das Prinzip aber eh nicht verstanden :-?
Lebensmittel kaufen wir meist auch im Discounter...

und was die damit anstellen, wenn auf meinem Bon
- Packung Kondome
- Gurke
- Feuerzeug
- Kaugummis
draufsteht, is mir relativ schnuppe :mrgreen:
 
Ich nutze momentan lieber die Rabattscheine-Aktion von Rewe/Toom. Da bekommt man (abhängig vom Einkauf) an der Kasse zusammen mit dem Einkaufsbon bis zu 5 Rabattkarten, die man beim nächsten Einkauf dann Einlösen kann. (50 cent auf Obst & Gemüse, 2 Euro auf Babynahrung einer bestimten Sorte, 2 Pakete Kaffepads zum Preis von einem etc.)

Ist wenigstens leidlich Anonym (es gibt mehr Karten, wenn man mit der Karte bezahlt).

Payback und Happy Digits hab ich auch, nutze sie aber relativ selten. Ich Kaufe preisbewust ein, nicht rabattbewusst. Wenn die Windeln beim Aldi billiger sind als bei DM, dann kaufe ich sie dort, egal, ob ich bei DM noch ein paar Punkte dazu bekomme oder nicht.
 
Ich sag mal so: Paybackpunkte sind die Klammlose im Real-Life... :ugly:

...wenn sichs ergibt, dann wird gesammelt, aber in erster Linie preisbewusst eingekauft. Beispiel: Im Kuhkaff wo ich arbeite, gibt es drei Bäcker (davon taugen zwei nix), ein indisches Restaurant, ein griechisches Restaurant (hat Mittags geschlossen), sowie ein Restaurant mit Balkan-mediterraner-europäischer Küche. Und ein Edeka. Da ist die Auswahl nicht so groß... Mehr als einmal die Woche zum Mittagstisch gehen finde ich dekadent, also gehts zwei bis dreimal die Woche zum Edeka und nehm dann halt die Deutschlandcard mit, das sind ca. 2 Punkt pro Einkauf. Hmm. Lohnt sich nicht wirklich. Tut aber auch nicht weh.
 
Also ich hab auch ne Payback karte und finde die eigentlich nicht schlecht. Ich geh natürlich auch nicht extra deswegen zum Real zum einkaufen, ich geh dahin wo ich gerade geschickt hinkomme, meistens ist das aber Netto, also werden dann keine Punkte gesammelt. Wo sie bei mir am meisten bringen ist im Galeria Kaufhof, wenn man eh in der stadt ist und klamotten oder anderes will, geh ich meistens da auch rein und wenn ich dort was finde, was gefällt und die richtige Preisklasse ist, dann kauf ich es und krieg dafür doppelt punkte bzw. rabatte mit den ganzen Märkchen die man ab und zu bekommt. Aber extra wegen den Punkten geh ich da auch nicht hin sondern weil ich da oft auch das finde was ich brauche.

Hab auch schon viele Prämien bekommen dadurch und seit ner weile kann man die Punkte ja auch als Gutschein bei real und co einlösen. Also wenn man zufällig da einkauft wos die punkte gibt dann kann ich sie auch sammeln, die karte kostet mich ja nicht und wenn die dann wissen welche lebensmittel oder klamotten eingekauft habe, ist mir das eigentlich egal, sollen sies halt auswerten, stört mich nicht.

gruß tamola
 
Wer nur wg der Karten in bestimmte Läden geht, hat das Prinzip aber eh nicht verstanden :-?
Aus Sicht der Unternehmen hat er das Prinzip sehr gut verstanden. :mrgreen:
Schließlich soll dieses System neben der Kundenbindung auch den Anreiß liefern zu kaufen.

Aber wie du schon richtig sagst: Wer Punkte sammelt, weil er einkauft, für den kann sich das lohnen. Wer aber einkauft um Punkte zu sammeln, macht wohl meisten miese.
 
Ich bin Payback-Nutzer der ersten Stunde. Das System startete im März 2000 und ich bin seit Mai 2000 dabei - und ich finde es gut.

Klar, man wird wirklich durchleuchtet - aber ich nutze meine Payback-Karte bei Amazon, DM, Real und im Kaufhof - was soll man mich denn da groß aushorchen?
Im Gegenteil - ich habe davon bisher nur Vorteile - ich bekomme Gutscheine geschickt für Sachen, die mich wirklich interessieren.

DM denkt aufgrund meiner Einkäufe, dass ich ein Kleinkind daheim habe - was schicken sie mir?
Gutscheine für Windeln - Bingo - die brauch ich ja wirklich.
Gutscheine für Fleckentferner - mit Kleinkind auch heißbegehrt. ;-)

Ich habe schon alles gemacht - aufs Konto in DM und Euro auszahlen lassen, Gutscheine direkt ausgedruckt und auch schon mal Prämien bestellt.

Ansonsten sammele ich webmiles (kennt das noch wer?) und klebe im real Punkte - da gibts derzeit dann Besteck günstiger.

Und beim Fressnapf kleb ich auch Sammelmarken - Sohnemann möchte gerne einen dieser niedlichen Plüsch-Wauwau´s haben, die man da derzeit bekommen kann. *g*
 
Kleiner Tipp an alle PB Nutzer: wenn ihr eure Punkte 1:1 nach M & M wandelt (kostenlos) werden sie bis zu 8x wertvoller. :)

Hmm sicher? Den Trick hab ich noch nicht durchschaut, vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen. Bei Payback krieg ich für 1000 Payback-Punkte entweder 10 Euro oder 1000 Miles-and-More-Meilen.

Jetzt hab ich mal im M&M-Shop geguckt. Für einen Telekom-Gutschein im Wert von 50 Euro muss ich aber 16500 Meilen bezahlen, oder bei der DWS kosten Aktienfondsanteile im Wert von 50 Euro 18000 Meilen. Mit anderen Worten: Für einen 50-Euro-Telekom-Gutschein zahle ich 16500 Payback-Punkte (die einen Wert von 165 Euro hätten...).

Da ich aber schon öfter von dem Payback-Punkte-Umwandlung in M&M-Meilen gehört habe, muss ja irgendwas dran sein.