Wirtschaft Puma... noch eine deutsche Marke geht ins Ausland...

Liquid0815

blog.stobbelaar.de
ID: 19886
L
24 April 2006
5.005
365
Ich muss sagen, als Pumafan tut es mir richtig weh, dass Puma ins Ausland verkauft wird. So verbleibt uns nur noch Adidas als wirklich Weltweite Sportmarke. :(
Was denkt ihr zu diesem Thema? Ich glaube es wäre besser gewesen, wenn Adidas statt nach Reebok nach Puma gegriffen hätte, da Puma inzwischen ja mehr für sein Design als für seine Sportbekleidung bekannt ist... Ich hoffe nur, dass die Preise nicht noch mehr steigen, sozusagen als Guccieffekt.

ich weiss nich... ich seh das mit gemischten Gefühlen...
einerseits isses mir egal, denn die produzieren doch alle schon seit etlichen Jahren nur noch in Südostasien.
Andererseits muss man sagen, dass das heute einfach zum Markt gehört...
Die Großen werden größer und die Kleinen sterben aus...

Find ich immer so lustig, genau wie bei Swatch.

Kurz vor der Pleite, keiner will die Sachen mehr haben( So war es bei mir früher)

Auf einmal machen die die Sachen einfach 100 € teuer und siehe da... jeder kauft:D

Verrückt^^

Find ich immer so lustig, genau wie bei Swatch.

Kurz vor der Pleite, keiner will die Sachen mehr haben( So war es bei mir früher)

Auf einmal machen die die Sachen einfach 100 € teuer und siehe da... jeder kauft:D

Verrückt^^

Jup, das ist der "Snobeffekt". Wird aber bei einigen Gütern angewandt. Puma hat ja ernsthaft versucht seine Waren günstig zu verkaufen, nur leider hat es in Europa nicht geklappt. Die Schuhe, die ich trage kosten in den USA umgerechnet 26,... EUR (stand jedenfalls auf der Kreditkartenabrechnung :) ) in Europa billigsten falls (ebay) 44 Euro... (tendenz im Laden eher 80 EUR) - "Puma Allegro" - inzwischen etwas billiger, da Modelle der Saison 2006.

edit: viele Ferraristi kennen den sehen, wie schwachsinnig der Snobeffekt ist, wenn sie mit dem Ferrari 3 mal häufiger in die Werkstatt müssen, als mit ihrem Audi oder Mercedes...

Puma hat ernsthaft versucht, seine Waren zu fairen Preisen an den Mann zu bringen, nur funktioniert so etwas in einem Markt wie Europa nicht. In USA werden auch 3 Levis für umgerechnet 20 EUR verkauft... wo bekommt man so etwas in Europa? (Italienischer Schwarzmarkt ausgeschlossen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Adidas hat vor Jahren Salomon gekauft, vor Jahresfrist Reebok. Wie MiMo schon geschrieben hat. Es geht um Marken(namen), nicht um Firmen. Die Produktion liegt im Billigausland, die Bilanzen werden zum großen Teil auch nicht mehr hier geschrieben.
Außer Patriotischer Melancholie spricht doch nichts gegen eine solche Interationalisierung - zumindest nicht in diesem Sektor.

Es geht um die Firma Puma, also um den Markenname ;).

Klar ändert sich dadurch nicht viel, dennoch schade, dass solch ein bedeutender deutscher Name ins Ausland verkauft wird, schließlich stehen gerade diese Namen für deutsche Qualität. Aber mal ganz vom Markennamen abgesehen, ich habe gehört, dass die US Bürger viel mehr Anteile an den Unternehmen in ihrem Land besitzen, als es z.B. deutsche Bundesbürger tun. Das mag bei Puma nicht viel nützen, aber bei Unternehmen wie AEG hätte solch eine Situation evtl. Arbeitsplätze retten können. Ich möchte keineswegs den Patriotismus in den USA loben, jedoch hat solch ein System auch Vorteile :roll:

[...]
Klar ändert sich dadurch nicht viel, dennoch schade, dass solch ein bedeutender deutscher Name ins Ausland verkauft wird, schließlich stehen gerade diese Namen für deutsche Qualität. [...]
Wird ein einziges Produkt von Puma in Deutschland hergestellt? :-?

Mal ganz allgemein zu Puma: Ich finde es beeindruckend, wie sich diese Marke entwickelt hat... Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo ich mich zu "cool" für Puma gehalten habe... Aber jetzt ist Puma zu cool für mich... :mrgreen:

Wird ein einziges Produkt von Puma in Deutschland hergestellt? :-?

Mal ganz allgemein zu Puma: Ich finde es beeindruckend, wie sich diese Marke entwickelt hat... Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo ich mich zu "cool" für Puma gehalten habe... Aber jetzt ist Puma zu cool für mich... :mrgreen:

hergestellt nicht, aber designed und auch die Verwaltung ist größtenteils in Deutschland.

Gestern war auf einem münchner Sender ein Interview mit dem Chef von Adidas, der zwar zugegeben hat, dass sein Konzern kein deutscher Konzern mehr sei, jedoch noch 2 von 4 Vorstandsmitgliedern deutsche sind. :roll:

Ich bin jedoch eher Pumafan, da bei Puma bisher nicht der Verdacht von Kinderarbeit besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo ich mich zu "cool" für Puma gehalten habe... Aber jetzt ist Puma zu cool für mich... :mrgreen:

ich finde nicht, das was du da schreibst, irgend nen Sinn macht: Warum genau ist Puma jetzt auf einmal Cool ? Steht das immer in irgend ner Zeitung die ich nicht lese ?

Ich muss sagen, als Pumafan tut es mir richtig weh, dass Puma ins Ausland verkauft wird. So verbleibt uns nur noch Adidas als wirklich Weltweite Sportmarke. :(
Was denkt ihr zu diesem Thema? Ich glaube es wäre besser gewesen, wenn Adidas statt nach Reebok nach Puma gegriffen hätte, da Puma inzwischen ja mehr für sein Design als für seine Sportbekleidung bekannt ist... Ich hoffe nur, dass die Preise nicht noch mehr steigen, sozusagen als Guccieffekt.

Habe mir heute keine Puma gekauft...! Puma stellt echt geile Schuhe her.. auch wie schon oben gesagt für den täglichen Gebrauch... Ich finde, in letzter Zeit hat die Qualität nachgelassen.. Die letzten 2 Paar Puma´s sind schon nach nem guten Monat alle an der Seite aufgerissen und das war bei nem Freund auch soo... Also lags nicht an meinem Laufstil.. :mrgreen: Hoffe mal das meine Lacoste länger halten... :ugly:

Offensichtlich :ugly:

Seit geraumer Zeit gilt PUMA wieder als "cool"

wieder einer der Punkte an denen ich die Welt nicht verstehe, wieviel Herdentrieb muss man unterliegen um ne Marke gemeinsam mal cool und mal scheiße zu finden ?

Ich will auch sone Trends machen damit die ModeundKomerzopfer meinen überteurten Mist kaufen :ugly:

eines der Modeundkomerzopfer hat es mir auch in mein Renomee [...] geschrieben :

"nenn es "in", "hipp" oder "trendy". sowas steht nirgends, das ist es einfach."

ich nenn das bestimmt nicht "hip", "in" oder trendy" sondern nur "dumm", "Abzocke" und "Herdentrieb"... jeder mit nen IQ von mehr als Kuchen müßte eigentlich sehen, wie da mit billigster Küchenpsychologie und künstlicher Erschaffung von Statussymbolen, Sachen begehrenswert gemacht werden die man eigentlich nicht bräuchte :roll:

@losehai Ich finde zum Beispiel bei C&A, Kick (Richtig geschrieben?) oder H&M keine Klamotten. Sie gefallen mir nicht. Bin ich nun ein verseuchtes Modekomerzopfer ? Wo fängt es an ? Wenn man sich Schuhe für 60-80 Euro kauft ? Wenn eine Hose, die gut sitzt, 80 Euro kostet ?

Es gibt Marken die mit Qualität überzeugen. Sie halten, bleichen nicht aus und man kann sie noch nach 3 Jahren tragen. Ich verstehe deinen Markenhass nicht.

Dein Posting schreit ja nach Neid. Man könnte ja auch jeden Benz Fahrer verfluchen, weil er ja auch mit nem Smart von A nach B kommen könnte. :roll:

Moment, Puma wurde nicht nur durch die Preissteigerung wieder "cool" sondern auch, weil sie neue Designer beschäftigt haben. Also mir gefallen die neuen Schuhe jedenfalls besser als die alten. Mir gefallen sogar jetzt noch die neueren Schuhe besser, als die älteren, obwohl einige Modelle technisch gesehen ein Rückschritt waren (z.B. die repli cat haben sich vorne ziemlich schnell aufgescheuert, da vorne unüberlegterweise die Sohle weggelassen wurde).

Also es ist ja an und für sich nichts Ungewöhnliches das eine Firma ins Ausland verkauft wird da lässt sich nun mal auch nichts drann machen..
Zudem kann man ja weiterhin Puma Produkte kaufen und damit meine ich nicht nur Sportbekleidung sonder auch Parfüm usw.. von daher denke ich es ist für den Endverbraucher egal ob Puma nun hier in Deutschland ist oder im Ausland für die Beschäftigten sieht das ja leider ganz anders aus:(

Warum sieht es denn für die Beschäftigten anders aus?
Die Fertigung der Schuhe ist wohl im Ausland, davon gehen wir mal aus. Kostet keine Arbeitsplätze hier (zumindest keine weiteren mehr). Das Design ist hier, das lässt sich eventuell auch schlecht verlegen. Ich schieb doch nicht die Jungs weg, die dafür sorgen, das ich ein Produkt habe, das auf dem Markt beliebt ist. Wäre so, als würde ich hingehen als Computerfirma und nur noch Ware fertigen, die auf heutigem Stand ist, sprich "ich brauch keine Forschung". Also wird die Designabteilung auch hier bleiben. Die kaufmännische Abteilung, sprich der Vertrieb ist ein Thema für sich. Wenn die Damen und Herren in der Abteilung gut sind, dann wird man sie auch nicht verlegen. Ein guter Verkäufer ist immer sein Geld wert. Weiterhin die Buchhaltung, tja, die wird wohl alleine schon aus dem Grund, das Design und Vertrieb hier sitzen, hier sitzen bleiben müssen. Ich bau mir doch nicht noch eine Büroeinheit irgendwo hin und bastel noch einen Abschluss, der dann in den Konzernabschluss einfliesst.

Wenn die Damen und Herren in der Abteilung gut sind, dann wird man sie auch nicht verlegen. Ein guter Verkäufer ist immer sein Geld wert. Weiterhin die Buchhaltung, tja, die wird wohl alleine schon aus dem Grund, das Design und Vertrieb hier sitzen, hier sitzen bleiben müssen. Ich bau mir doch nicht noch eine Büroeinheit irgendwo hin und bastel noch einen Abschluss, der dann in den Konzernabschluss einfliesst.

Nein so meinte ich das nicht. Klar hast du erstmal recht aber, was nützen hier gute Designer wenn in Polen, China, Bangladesch oder sonst so genauso gute Leute sitzen die aber für den Bruchteil des Geldes Arbeiten?! Die Verkäufer werden schon hier bleiben weil ich denke mal das Puma auch weiterhin in Deutschland Geschäfte machen will. Und warum nicht noch mal bauen wenn es doch fast nichts kostet und sich auf dauer sicher rentieren wird?

Zuletzt bearbeitet:
also trägt demnach dann maximal die designabteilung die gefahr. ok, ich behaupte aber, das man genau die designer, die nunmal puma als marke wieder empor gehoben haben, nicht rauswirft. nicht aus sentimentalität, sondern aus rein wirtschaftlichen gründen. wenn die designer nunmal erfolgreich arbeiten, dann opfere ich sie doch nicht für designer, bei denen ich bisher keine ergebnisse habe

Und warum nicht noch mal bauen wenn es doch fast nichts kostet und sich auf dauer sicher rentieren wird?

Es wird sich nicht auf Dauer rentieren...

Polen und Tschechien sind inzwischen zu teuer für das Outsourcing.
Zur Zeit geht noch Bulgarien und Rumänien, aber in fünf Jahren sind die auch zu teuer.

gruss kelle!