[PSone] Ton, aber kein Bild?

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
105
Hi,

nachdem mein Bruder sich meine Psone ausgeliehen hatte, zeigt sie nun kein Bild mehr an. Ich habe sie an den SCART-Anschluss meines Fernsehers gehängt, wie zuvor auch. Der Ton kommt glasklar, allerdings bleibt das Bild komplett schwarz. Ich habe mir schon ein neues Kabel bestellt und ausprobiert, aber ohne Erfolgt.
Bei meinem Bruder lief die PSOne ohne Probleme. Ich vermute, es hat was mit den Einstellungen am Fernseher/der PSOne zu tun.

Leider hilft mir auch Google nicht weiter. Die meisten Seiten sind zur PS3 oder PS2, mit der PSOne scheint es wenig Probleme zu geben (oder sie ist schlicht zu alt).

Evtl. hat ja jemand hier eine Idee, was passiert ist und wie ich meine PSOne wieder zum laufen bringe.

Danke und Grüße,
Sebastian

Kann es sein, dass der Anschluß am Fernseher eine Macke hat?
Hätte ggf. auf einen verbogenen Pin im Kabel getippt, aber Du hast ja schon ein neues Kabel getestet.
Wie alt ist der Fernseher?
Hast Du ein normales Antennenkabel für die PSOne evtl. und kannst es damit mal austesten?

Hast du nur das Kabel gewechselt oder auch den Scart Stecker?

Hatte mal das Problem das der Adapter hinüber war, bzw. nicht richtig zusammengesteckt.

Ansonsten teste mal nen anderen Anschluss am TV aus (sofern du einen hast, ansonsten über nen Videorekorder)

Hi,

Kann es sein, dass der Anschluß am Fernseher eine Macke hat?
Hätte ggf. auf einen verbogenen Pin im Kabel getippt, aber Du hast ja schon ein neues Kabel getestet.
Wie alt ist der Fernseher?
Hast Du ein normales Antennenkabel für die PSOne evtl. und kannst es damit mal austesten?

Anschluss am Fernseher ist der, an dem normalerweise der DVD-Player dranhängt, und der geht.
Der Fernseher ist ca. 2 Jahre alt.
Für ein Antennenkabel hat die PSOne keinen Anschluss, und Adapted hab ich auch keinen!

Hast du nur das Kabel gewechselt oder auch den Scart Stecker?

Hatte mal das Problem das der Adapter hinüber war, bzw. nicht richtig zusammengesteckt.

Ansonsten teste mal nen anderen Anschluss am TV aus (sofern du einen hast, ansonsten über nen Videorekorder)

Hab nen komplettes RGB-Kabel bestellt, an dem der SCART-Stecker schon dran is.
Anschluss funktioniert auf jedenfall, da davor und danach der DVD-Player am selben Anschluss funktioniert hat!

Hier nochmal, was ich ausprobiert habe:
Original-Stecker mit Adapter auf SCART an Anschluss 1 des Fernsehers (an dem sonst der DVD-Player hängt)
Original-Stecker mit Adapter auf SCART an Anschluss 2 des Fernsehers
Original-Stecker ohne Adapter (diese 3 einzelnen Stecker) an Anschluss 3 des Fernsehers
Neuer RGB-Stecker an Anschluss 1 des Fernsehers
Neuer RGB-Stecker an Anschluss 2 des Fernsehers

Ergebnis ist immer das selber: Glasklarer Sound, schwarzes Bild.

Danke euch beiden schonmal, evtl. hat ja noch jemand ne Idee?

Grüße,
Sebastian

hi

PSOne durch den Transport ne Macke abbekommen?

Hast du eine Möglichkeit sie an einen anderen TV Gerät zu testen?

mfg

Chris

Hast Du ein Gerät am Fernseher, was sowohl Scart Ein- und Ausgang hat?
DVD-Player hat ja nur Ausgang.
Ich denke da an einen Pay-TV-Receiver oder so.
Dann die PSOne da mal anschließen und durchschleifen.

schau mal in die Nuchse an der PSX, wo du das RGB Kabel reinsteckst
sehr häufig sin dda drin die Federpins verbogen, was leider recht schwer dann zu beheben ist, weil es ekelhafte Fummelarbeit wäre, den Pin vorsichtig im schmalen Schaft der Buchse wieder gerade zu bekommen

Hi,

hi

PSOne durch den Transport ne Macke abbekommen?

Hast du eine Möglichkeit sie an einen anderen TV Gerät zu testen?

mfg

Chris

Leider habe ich kein zweites Gerät zum testen!

Hast Du ein Gerät am Fernseher, was sowohl Scart Ein- und Ausgang hat?
DVD-Player hat ja nur Ausgang.
Ich denke da an einen Pay-TV-Receiver oder so.
Dann die PSOne da mal anschließen und durchschleifen.

Auch ein Gerät mit SCART Ein- und Ausgang habe ich leider nicht. Nur den DVD-Player.

schau mal in die Nuchse an der PSX, wo du das RGB Kabel reinsteckst
sehr häufig sin dda drin die Federpins verbogen, was leider recht schwer dann zu beheben ist, weil es ekelhafte Fummelarbeit wäre, den Pin vorsichtig im schmalen Schaft der Buchse wieder gerade zu bekommen

hab die PSOne hier vor mir, in der Buchse ist nur ein schwarzes Plastikteil mit vielen Rillen. Sehe da nix, was verbiegen kann.

Danke euch für eure Hilfe!

Grüße,
Sebastian