Prüfungen ablegen

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo.
Gibt es eigentlich eine Stelle, bei welcher man nur Prüfungen zu verschiedenen Themen ablegen kann? Dies wäre für mich sehr praktisch, da ich mir viele Dinge autodidaktisch gut beibringe. Jedoch ist das manchmal langweilig, wenn man damit nichts anfangen kann. Mit einer Prüfung ergäbe das dann einen Sinn und man hätte einen Nachweis, dass man das Feld beherrscht.
 
Was meinst du mit Prüfungen? Willst du verschiedene Ausbildungsprüfungen als "Externer" machen oder suchst du einfach nur einer Menge Prüfungen für dich selbst ohne damit irgendwas belegen zu können?
 
Ich möchte schon Prüfungen machen, mit denen ich dann auh etwas belegen kann. Es gibt ja nicht nur Ausbildungsprüfungen.
 
Meinst du sowas wie Sprachtests? Toeftel oder sowas? Irgendwie schwer zu wissen was du mit Prüfungen meinst...
 
Schwimmprüfung fürs Seepferdchen?

Es gibt so viele Prüfungen auf der Welt, und du schreibst einfach nur, du wolltest "Prüfungen zu verschiedenen Themen" ablegen. Willst du uns verschaukeln?
 
Meine Güte.. Prüfungen die du einfach mal so zu Hause machst kannst du gerne machen und wirst du allen möglichen Themen sicher auch (ggf. gegen Entgelt) finden. Damit belegst du aber rein gar nichts.

Und wenn du etwas belegen willst, musst du eine offizielle Prüfung machen, also incl. Anwesenheitspflicht, Unbekanntheit der Fragen, Zeitdruck etc. Damit kannst du dann belegen, dass du - zu diesem Zeitpunkt, theoretisch - etwas kannst/gelernt hast. Allerdings ist hier zu beachten, dass es Zugangsvoraussetzungen gibt (z.B. abgeschlossene Ausbildung, Berufserfahrung in einem gewissen Gebiet usw.) und man das wegen Prüfungsgebühren und Zeitaufwand für die Vorbereitung auch nicht mal eben aus Spaß macht.

Ohne weitere Details kann dir aber nicht geholfen werden. Wo stehst du jetzt und wo willst du hin?
 
beleg doch einfach Kurse an einer VHS

da gibts auch häufig Prüfungen und bei Bestehen auch Zertifikate

kostet natürlich etwas ...
 
Nur das man bei den Kursen der VHS auch bei den Lehrveranstaltungen anwesend sein muss. Mit Prüfungen meine ich richtige Prüfungen mit Anwesenheitspflicht, Unbekanntheit der Aufgaben und Zeitdruck. Ich mache jetzt Abitur (bin 11. Klasse). Aus meinem Bekanntenkreis habe ich erfahren, dass man wohl bei der IHK Prüfungen ablegen kann. Weiß jemand genaueres darüber?
Damit nicht wieder die Frage aufkommt: Es gibt ja zum Beispiel Fernstudium. Auch da hat man am Ende eine Prüfung. Manches davon kann man sich auch ohne Lehrer aneignen und dann ohne Unterricht gehabt zu haben zur Prüfung kommen und diese ablegen. Danach hat man zum Beispiel den nachweis, dass man physikalisch arbeiten kann oder die Mathgematik beherrscht oder ähnliches.
 
IHK ist die Industrie-und Handelskammer. Die regeln die Prüfungen
z. B. für kaufmännische Ausbildungsberufe. Dazu musst die eine Ausbildung machen...

Ich komme immernoch nicht dahinter, was für Prüfungen du meinst?
Es gibt die VHS, die Uni, Fernuni, deinen Schwimmverein, Trainerscheine, Ausbildungen....das wirst du aber doch wissen...??
 
Schon. Mir geht es aber um theoretisch-naturwissenschaftliche Prüfungen. So kann man sich zum beispiel mit entsprechender Literatur oder wenn man Studenten hat, die man kennt, die Physik beibringen. Beibringen allein nützt aber nicht so viel - man braucht auch einen Nachweis (sodass man einen gültigen Beleg für künftige Arbeitgeber hat). Den kann man erwerben, indem man eine Prüfung mit theoretisch-naturwissenschaftlichen Inhalt ablegt. Nur ist mir kein Insitut bekannt, dass nur Prüfungen abnimmt (auch ohne Vorraussetzungen).
 
Die IHK bietet durchaus je nach Standort verschiedene Prüfungen an, diese waren mir bei meinen Nachfragen auch im Hinterkopf. Dort gibt es Seminare, Lehrgänge und Prüfungen.
Bei Seminaren bekommst du eine Bescheinigung, dass du anwesend warst, aber nicht dass du das auch kannst. Auch bei anderen Seminaranbietern ist das so.

Dann gibt es noch Lehrgänge mit Zertifikat. Das ist quasi das gleiche, nur dass es mehrere Termine gibt, bei denen man anwesend ist.

Und es gibt (Lehrgänge mit) Prüfungen. Prüfungen, weil die IHKen diese öffentlich-rechtliche Aufgabe für gewisse Dinge übernehmen und sie bieten dazu auch Lehrgänge an, die man aber durchaus auch bei einem anderen Anbieter machen könnten. Hier muss man aber wissen, dass es gewisse Zugangsvoraussetzungen gibt. Beispielsweise muss man für die Prüfung als Personalfachkaufmann eine kaufm. Ausbildung und 2 Jahre Berufserfahrung haben (ohne Ausbildung 5 Jahre), um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden.

Von physikalischen Themen habe ich dabei bisher aber noch nichts gelesen.

Vielleicht gehst du einfach mal zu deiner IHK und nimmst das Angebot einer Ausbildungsberatung in Anspruch.

BiBB
BerufeNet
 
Auch wieder mit Berufserfahrung:-?.

Jetzt gebe ich einfach mal ein Beispiel in die Runde:
Ich habe mir jetzt (war zwar anstrengend, aber es ging) die Strömungsmechanik beigebracht. Jetzt möchte ich über die Strömungsmechanik eine Prüfung ablegen (Kurse zu besuchen wäre ja sinnlos, da ich mir diese bereits selbst beigebracht habe).
 
Ich habe mir jetzt (war zwar anstrengend, aber es ging) die Strömungsmechanik beigebracht. Jetzt möchte ich über die Strömungsmechanik eine Prüfung ablegen (Kurse zu besuchen wäre ja sinnlos, da ich mir diese bereits selbst beigebracht habe).

Jetzt frag ich einfach mal zurück:
:arrow: Wer sollte sich die Zeit nehmen, für dieses ganz spezielle Gebiet eine Prüfung auszuarbeiten und Dir die abzunehmen?
:arrow: Wie sollte man dabei garantieren, dass Niveau und Umfang der Prüfung gerecht und nachvollziehbar gewählt wurden?
:arrow: Wie sollte jemand, dem Du einen Zettel zeigst, wo draufsteht wissen, was genau Du da gefragt worden bist und wie sich diese Prüfungsleistung mit anderen vergleicht (IHK/FH/Universitäre Prüfungen)?
 
Ahh, jetzt versteh' ich. Denke aber, dass es sowas nicht gibt...
Eine Prüfung ist in den meisten Fällen ein Nachweis für potentielle Arbeitgeber. Die wenigsten brauchen jemand der sich mit Strömungsmechanik auskennt, sondern eben einen Physiker.

Im Bereich Sprache gibt es da eher was, Toeftel Tests z. B. Die werden auch von Arbeitgebern gerne gesehen. Ich habe 'ne Ausbildung zur Fremdsprachenassistentin (Englisch/Spanisch) und dann einfach noch Prüfungen zu Italienisch und Portugisisch abgelegt. Aber anscheinend ist Physik eher dein Ding...

Vielleicht lernst du erstmal einen Beruf (oder studierst)und bildest dich dann weiter, wenn dir lernen so leicht fällt. Studieren kann ich dir übrigens als Autodidakt nur empfehlen. Du belegst einen Studiengang, gehst in die erste Vorlesung, bekommst die Literaturliste und lernst den Stoff zuhause. Prüfung am Ende des Semesters. Keine Tutorien, Keine Vorlesungen. Viel Freizeit.:mrgreen:
 
Naja rein über Strömungsmechanik wirst du wohl eh keine Prüfung finden können. Bliebe dir nur eine entsprechende Aus-/Weiterbildung zu suchen, bei der du dieses Thema einbringen kannst, sprich es bei der Prüfung leichter hast, diese aber dennoch auch über dieses Thema machen musst.

Aber selbst mit einer Prüfung würde dir das in Zukunft wohl kaum was bringen, da das vielleicht den Stellenwert einer einzelnen Klausur hat. Außer deinem Abizeugnis und dann weiter folgender Ausbildungs-/Arbeitszeugnisse wird sich keiner für eine solche Vorleistung interessieren und wenn es tatsächlich doch eine berufliche Anforderung sein würde, müsstest du es doch praktisch unter Beweis stellen können, da man (ich merke es an mir) auch schon nach wenigen Jahren solche nicht weiter trainierten Themen sehr schnell wieder vergisst.
 
Wenn du so wild drauf bist, dir selbst Wissen anzueignen und das abprüfen zu lassen, solltest du studieren :) Dann hast du einen anerkannten Abschluss. Was soll dir eine Prüfung von "irgendwem" bringen, wo beschenigt wird, dass du "irgendwas" kannst? Sowas kannst du dir dann an die Klotür hängen, weil es keinen interessiert. Ein Diplom (oder ein Bachelor/Master), ne IHK-Prüfung, etc. machen da schon mehr her.
 
Na und genau das will er ja machen, anerkannte Zertifikate erwerben, z.B. bei der IHK die sich ebend nicht nur an die Klotür hängen kann.

Kostenlos und ohne Seminarteilnahme oder so, wird es sowas nicht geben! Wie wäre es denn, wenn du es mal andersrum probierst und erst schaust, was es für Kurse, Fernstudien etc. gibt wofür du dann auch Zertifikate bekommst? Anstatt irgendwelches Zeug zu lernen und festzustellen das man dafür nirgends eine Prüfung ablegen kann.

Um auch nochmal das Thema Studium aufzugreifen. Falls du irgendwann mal studieren solltest und dich weiterhin für viele andere Dinge interessierst, die Fachfremd sind, dann kannst du dich durchaus in irgendwelche Kurse sind die nichts mit deinem eigentlichem Studium zu tun haben. Studierst du z.B. BWL, dann kannst du dich auch in die Vorlesung von Strömungsmechanik von den Ingenieurwissenschaften setzen und dort einen Klausur- oder Teilnahmeschein erwerben. Ob dir so ein einzelner Schein allerdings was bringt, ist fragwürdig.