Prozessor übertakten

STEVE4500

STEVE
26 Juli 2006
49
1
HI :p,

Ich möchte meinen Prozessor AMD Athlon 64 4000+ übertakten. Hätte zwar schon ziemlich lang "gegooglet", hab aber nicht so das wahre gefunden bzw. kamen Angaben vor, die ich nicht in meinem Bios fand :roll: und da ich's nun das erste Mal mache, wollte ich's nicht gleich das letzte Mal machen :LOL:.

Mein Mainboard: Asus A8N32-SLI Deluxe
Arbeitsspeicher: 2 x 1GB OCZ DDR-400 Titanium
Grafikkarte: MSI ATI Radeon 850XT 256MB
Netzteil: Thermaltake Thoughpower 750 Watt
CPU-Lüfter:Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Rest hab ich mal weggelassen...

Und nun zum Bios:
Bin im Overclocking-Bereich noch ein ziemlicher Noob, hab deswegen mal das Bios bzw. die mir wichtig scheinenden Kategorien abfotografiert (entschuldigt bitte die schlechte Bild-Quali):

Übersicht im Bereich "Erweitert"
JumperFree-Konfiguration
CPU-Informationen

Hab unter Volllast (, mit dem Standard-CPU-Takt 2,4Ghz) 37° CPU-Temperatur mit Everest ausgelesen.
Ich denke, das geht eigtlich und bietet doch Übertaktungs-Potenzial.
Meine Vorstellungen liegen so bei ~3Ghz (nach einigen Google-Ergebnissen war der höchste Takt, der erzielt wurde mit dem Prozessor 4,4Ghz, allerdings mit einer Wasserkühlung).

Ich hoffe, ich habe alles wichtige geschildert und verlinkt, um eine Anleitung geben zu können!
Wenn nicht, einfach schreiben und ich trage es, sobald ich kann, nach!

Danke schon mal vorraus!

Hallo,

also laut deinen CPU-Informationen kannst du den sogenannten Multiplikator nicht weiter erhöhen weil dieser mit 12 schon auf seinem Maximum ist (Current FSB Multiplier = Maximum FSB Multiplier). Daher müsstest du die eigentliche FSB Frequenz erhöhen (in der Jumperfree Configuration)...dass wäre dann also die CPU FSB Frequenz. diese Frequenz multiplizierst du dann mit dem Multiplikator von 12 und damit hast du dann deinen CPU Takt. Jedoch ist dies die ungünstigere der beiden Varianten, also lass das Ganze sachte angehen damit deine CPU nicht kaputt geht.

Viel Spaß...:D

Matze

Mit dem FSB-Takt hebst du (meist) auch den ganzen Systemtakt an, tut deinen Komponenten vielleicht nicht unbedingt gut ^_^
Ich würd' an deiner stelle das AI-Overclocking (automatisches intelligentes Overclocking) benutzen, damit kannst du am wenigsten falsch machen :) Kannst dann ja imho auch einstellen, wie hart der übertakten soll.

Erstmal Danke euch beiden!

@Matze87:
Das mit dem FSB-Takt hatte ich früher schon ausprobiert...Ergebnis: Ram-Takt wird weniger CPU-Takt steigt....habe jetzt auch FSB-Takte über 300 ausprobiert und...8O...CPU-Takt immer 1,9Ghz und RAM-Takt steigt (Dazu muss man sagen, habe nur FSB-Takt manuell verstellt, alles andere auf "Auto"...

@Hotwave:
Das mit dem AI-Overclocking habe auch noch davor getestet...aber gab für mich persönlich zu wenig Leistungssteigerung

Hmm..hab schon gwusst, dass ich mich da nicht recht auskenn..aber dann so wenig...:ugly:...
Hab jetzt schon wieder etliche Anleitungen durch..hab was gelesen vom HT-Takt, dass man RAM-Takt begrenzen kann/muss/soll...hab aber immer noch keinen Durchblick, wie ich das spezifisch bei meinem System bzw. meinem Bios in's Gleichgewicht bringe...hab mittlerweile mal so ne Anleitung soweit durchgeführt -> Ergebnis: PC startet nicht mehr...nicht mal mehr mehr bis zum Bios...Mainboard Reset und wieder alles auf Standard...dann mal FSB wenigstens wieder auf 290 hoch (Temperatur (fast) kein Unterschied)

Evtl. hilft das noch weiter:
Aktuelle Daten
Verstellungsmöglichkeiten 1
Verstellungsmöglichkeiten 2
Verstellungsmöglichkeiten 3

*schonmal bedank für Mühen und weiter hoff* ;)

Schau dir mal AI Booste von Asus an. Damit kann man unter Windows ein wenig die einstellungen ändern. Fürn einstieg sollte es reichen...

Hi,

mit dem Programm kann ich leider auch nur "automatisch" overclocken..d.h. vorgefertigte Profile wählen...--> zu wenig
Weitere Einstellungen wären noch der FSB-Takt und die CPU-Spannung...FSB habe ich schon über Bios verändert (weiter oben geschildert) und Spannung rühre ich vorerst lieber mal nicht an.

Trotzdem Danke für den Vorschlag! ;)

Eigentlich gibt es im Internet bei weitem genug Informationen über Overclocking, aber wenn du dich damit nicht auskennst dann solltest du es lieber lassen / das AI-Overclocking benutzen, ansonsten könnte es unschön werden ;)

Wie gesagt, AI-OC bringt zu wenig...und im Inet..bin schon lang am Suchen...aber hab noch nichts erleuchtendes gefunden...

Ich muss mich Hotwave anschließen...wenn du mit den Informationen die du findest nichts anfangen kannst solltest du es besser bleiben lassen. Solltest du wirklich Wert drauflegen dass dein PC schneller läuft solltest du über einen neuen Prozessor nachdenken...so teuer ist das alles doch heutzutage nicht mehr. Ich würde dir ja einen von mir geben aber leider ist des n Intel und dürfte auf deinem Sockel nicht passen.

Wie gesagt, AI-OC bringt zu wenig...und im Inet..bin schon lang am Suchen...aber hab noch nichts erleuchtendes gefunden...

:ugly: Vielleicht machst du dich erstmal schlau was man überhaupt warum und wie übertaktet. Um die CPU zu "beschleunigen" änderst du entweder den Multiplikator was aber nur bei FXs geht oder du erhöhst den FSB. Irgendwo gibts dann eine schwelle wo das System instabiel wird... da hilft es die CPU Spannung zu erhöhen. Das fürht aber zu einer höheren Verlustleistung sprich es wird warm.

Zuerst mal: Die Infos sagen mir schon etwas und ich hab schon ein bisschen Ahnung, aber ich lese auf jeder seite ein bisschen was anderes, dazu kam noch, dass ich einige Optionen nicht im Bios habe....und v.a....dadurch dass sich ja nicht jedes Teil im PC einzeln übertakten lässt, wurde ich dann schon stutzig, wenn dann mal bei 'nem Google-Ergebniss stand "FSB immer weiter erhöhen" und sonst nichts...auf etwas besseren Seiten stand dann schon, dass man beispielsweise achtgeben sollte, dass (bei meinem Board) der HT-Takt nicht über 1000 steigt..ja..aber eben aus was sich der alles zusammensetzt usw..das hat mir eben gefehlt...

Zum neuen Prozessor (wäre auch meine Idee zuerst gewesen):
brächte mir nicht wirklich was..beispielsweise auf 'nen Dualcore umzusteigen...möchte übertakten, um als Host bei einem Mehrspielergame besser die KI-Gegner berechnen zu können bzw. Laggs vermeiden. Und da das Spiel noch keine Dual-Core-Unterstützung hat, bin ich sogar noch schlechter drann, wenn ich beispielsweise 'nen AMD Athlon64 X2 4200+ mit 2*2,2Ghz kaufe da das Spiel ja dann praktisch nur noch mit 2,2Ghz "versorgt" wird anstatt den jetzigen 2,4Ghz.
Einen besseren Singlecore-Prozessor gibts für Sockel 939 leider auch nicht und extra neues Mainboard möchte ich auch noch nicht kaufen.

Trotzdem mal danke für Warnungen und Empfehlungen.

PS:Hab das System fürs erste mal auf 2,94Ghz mit einem HT-Takt von 735Mhz, FSB=245Mhz und RAM=196Mhz; CPU-Temp. ist bei ca. 37°.

Zuletzt bearbeitet: