Programmieren lernen

DePimp

Well-known member
18 Februar 2007
71
2
Hey, ich möchte gerne lernen zu programmieren, mir ist bewusst das es ein langer weg ist und ich viel lesen muss um das zu lernen, aber ich nehm das in kauf! Was ich weniger möchte ist viel geld für Programme und Literatur auszugeben. Das heißt, könnt ihr mir links zu freier literatur ander threads und/oder freeware schicken??? Ich hab mir zum Beispiel vorgenommen ein shutdownprogramm zu erstellen das ich einem Freund (als streich) in eine xyz.exe einfür so das er nicht nur das spiel startet sondern auch den pc runterfährt! habt ihr ne idea?

LG und Vielen Dank

Joa.. ich denke erstmal sollteste überlegen, was für eine Sprache du lernen willst, dannach ist es denke ich auch einfacher dir hier ein paar Links zu nennen.

@oliscomp: mir wäre nicht bekannt, dass man HTML "programmiert";)

Gruß Matthias

neija ohne Literatur eine Sprache wirklich sehr gut lernen wird schwer, es ist nicht unmöglich, ich kenne auch einige, die es geschafft haben, aber Bücher die du kaufst, behandeln eine ganz andere Tiefe, als irgendwelche Tutorials, die du im Netz findest. Tutorials gibt es da zudem meist nur für Anfänger, ich habe bisher noch kein Tutorial gesehen, was wirklich Expertenwissen über eine Programmiersprache oder eine Datenbank kostenlos anbietet, da dies doch ein immenser Aufwand ist und sich in Büchern dann doch durch eine Arbeitszeit von meist 1 Jahr und einigen Hundert Seiten ausdrückt.

könnt ihr als erfahrene Programierer mal erzählen wie und vorallem WOMIT ihr angefangen seit. Literatur kaufen mach ich wohl dann wenn es der beste und schnelleste weg ist. (also postet mal nen paar gute titel)
Aber auch die Programmiersprache die ihr am Anfang verwendet habt wäre wirklich interessant!

LG

schnell? Also schnell lernen, die erste Programmiersprache ist kaum möglich, für die absoluten Basics reichen Anfänger-Tutorials, danach muss man sich dann aber eben Fachliteratur holen, je nachdem welchen Schwerpunkt du einschlägst.
Und Tips können wir dir auch nicht geben, wenn du noch nichtmal genau spezifiziert hast, was du lernen willst.

LOL, kannste mir mal nen paar schwerpunkte sagen damit ich weis wie ich mir das vorstellen kann??? Und so Anfangszeugs posten? ich hab bei google was gefundne ist das (https://www.highscore.de/) gut?

Du schreibst oben das du viel Zeit zum lesen in kauf nehmen willst und nimmt dir jetzt nichtmal die Zeit dir zu überlegen was du eigentlich willst ? Das Thema Reife wurde ja in einem anderen Thema schon aufgegriffen, drum erspar ich mir mal Kommentare dazu.

Wenn du keinen Plan hast was du möchtest ein paar allgemeine Infos.

Grob kannst du zwischen Compiler und Script Sprachen unterscheiden, Compilersprachen erlauben dir tiefen auf deinen Computer zuzugreifen und sehr komplexe Anwedungen zu realisieren. Dafür erfordern diese Sprachen auch mehr Hintergrundwissen, sind weniger Fehlertollerant und es dauert länger bis man ein Ergebnis sieht.

Scriptsprachen haben den Vorteil das man sofort ein Ergebnis sieht und besonders der Einstieg sehr einfach ist. Das verleitet schnell dazu sich einen unsauberen Ausdruck anzugewöhnen weil man sich um die Dinge die da in deinem Computer geschehen keine Gedanken machen muss.

Für beide Spaten gilt das sich vieles auf andere Sprachen abbilden läßt, hat man eine Sprache einmal richtig verstanden ist es deutlich leichter die nächste zu lernen.
Wenn du experimentieren willst / einen einfachen einstiegst suchst wäre eine Scriptsprache also eher was für dich, wenn du wirklich vorhast es richtig von Grund auf zu lernen Rate ich dir zu einer Compilersprache.

Welche genau spielt eigentlich keine so große Rolle wenn du nur lernen möchtest.

Ich hab mir zum Beispiel vorgenommen ein shutdownprogramm zu erstellen das ich einem Freund (als streich) in eine xyz.exe einfür so das er nicht nur das spiel startet sondern auch den pc runterfährt! habt ihr ne idea?

Da haste dir aber ein [unter Umständen] sehr schweres Anfängerbeispiel vorgenommen :think:

Also eventuell klappts, wenn du eine .DLL austauscht, dann brauchst ned an der originalen Programmdatei herumfummeln.
Dann könntest sogar ins Inet connecten ohne das die FW meckert, nur blöd, wenn wichtige Funktionen drinne sind in der DLL :mrgreen:
Oder du versuchst mal, das Shutdown Programm an das zu infizierende anzuhängen und den .EXE Header anzupassen.

Einfacher wäre, die Verknüpfung zum Spiel auf ein eigenes Prog [in dem Fall würde es ein VBS oder ein Batch Script auch tun] umzulenken, dass das Schadensprogramm startet und nebenbei noch die echte .EXE

Wobei das Schwachsinn ist, da das Spiel eh net mehr gestartet wird, wenn der PC herunterfährt.
Sinnvoller wäre es, ihm nen Trojaner unterzujubeln und ihn dann unter dem Spielen mit Botschaften, die du dann sendest, zu nerven :ugly:

//Edit:
Was ich damit ausdrücken will:
Wenn du es wirklich "gut" machen willst, ist es als Anfänger Beispiel zu schwer, wenn du es machst, dass du nur die Verknüpfung austauscht, ist es kein programmieren mehr.

Angefangen zu programmieren?
*hust* ich hab von nem Worddokument einen Screen gemacht, den ins Inet gestellt und behauptet, das wär meine Webseite :ugly:
Die Links zu den nächsten Seiten hab ich in Reinform auf das Bild geschrieben :mrgreen:
*peinlich* :oops:

Wenn du Java/C++/JS lernen willst, schon (denk ich mal).

Aber mal in Bezug auf die "Programmiereinführung" (https://www.highscore.de/grundlagen/programmaufbau.html):
Wenn mir damals wer was von Polling, Multiplexing und weis der Teufel alles erzählt hätte, hätt ich nur noch dumm geschuat, wie jetzt gerade, hab die Begriffe noch nie gehört :think:
Vor allem, da ich bisher Polling mit dem Port I/O in Verbindung gebracht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Um einen Trojaner usw zu proggen sollte man schon Ahnung vom Programmieren haben, ansonsten wird es nix. Ich habe auch versucht immer irgendwie ein Projekt zu basteln (Chat, 2d Spiel, 3d Spiel) um zu lernen. Meine Erfahrung war halt das das ganze in copy&paste ausgeartet ist. Die Grundlagen habe ich komplett übersprungen, somit hatte ich keine Ahnung warum auf einmal nix mehr geht, wenn man nur bischen geändert hatte.

Ich hab mit PHP angefangen, danach bischen mit Java und C++ beschäftigt.

mfg
Samy

ich frag mich grad warum polling schlecht sein soll... geht doch meistens nicht anders... also das hab ich heute auch zum ersten mal gelesen, achja

habe auf grund der schule mit java angefangen und da gab es ein e-book mit dem namen "JAVA ist auch eine Insel" gratis zum download. An diesem Buch haben wir uns orientiert... Fand es eigentlich leicht verständlich und sehr strukturiert aufgebaut!!!

Naja über meine Java-Schulfähigkeiten bin ich nicht hinausgekommen weil ich keine Energie mehr hineingesteckt habe und mich stattdessen dem Webdesign und HTML, CSS und php gewidmet habe...

so das wars von mir... ;)

Hoffe ich konnte dir helfen!!!

PS: Hier das Buch welches wir hatten (steht online zur Verfügung!)
https://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

Ich hab mir zum Beispiel vorgenommen ein shutdownprogramm zu erstellen das ich einem Freund (als streich) in eine xyz.exe einfür so das er nicht nur das spiel startet sondern auch den pc runterfährt! habt ihr ne idea?

LG und Vielen Dank

Auch wenns mir vielleicht rote Popel einbringen wird.

Lass es bleiben, die Welt hat schon genug solche Programmierer die diverse Viren und Trojaner coden.
Wenn Du kein anderes Ziel hast als solche Programme zu coden, kann jeder gern auf Dich verzichten.

Gruss
LiveKeeper

Auch wenns mir vielleicht rote Popel einbringen wird.

Lass es bleiben, die Welt hat schon genug solche Programmierer die diverse Viren und Trojaner coden.
Wenn Du kein anderes Ziel hast als solche Programme zu coden, kann jeder gern auf Dich verzichten.

Gruss
LiveKeeper

die Welt hat schon genug ScriptKiddies ;)
denn solchen Mist machen doch nur kleine Kiddies, die Programmierer (die bösen) machen da viel schlimmere Sachen (Ich sage nur Blaster^^)