Programmieranfänger Hilfe ?

kuehnio84

New member
30 April 2008
1
0
Huhu , ich bin nue in der programmierwelt ! habe mich dazu entschieden
Programmieren als 2tes Stützbein zu lernen . Im moment bin ich filmvorführer
und werde das auch wohl ne ne weile bleiben . Da ich auffer arbeit viel Zeit habe wollt ich nebenbei Programmierer lernen !
hab darüber ein bisschen mit einen kollegen geplaudert, der Informatik studiert.
Er meinte ich solle C++ lernen und hat mir prompt 2 Dicke Bücher vorbeigebraucht ! Es sind die Grundlagenbücher von C und C++ von Data Becker (Autor Gerhald Wilms ) ! Hab mich auch direkt rangemacht und das erste Kapitel (Programmaufbau) durchgewälzt !
Jetzt meine Fragen ;)
Ich hab mit dem C grundlagenbuch angefangen und wollte wissen ob das sinnvoll ist oder ob ich direkt mit dem C++ anfangen soll da es ja auch C basiert !
Ausserdem find ich die beiden Bücher ein bisschen sehr sachlich geschrieben und Anfängerunfreundlich ;)
Gibts evtl bessere Bücher ? Oder sind die Bücher eine gute wahl ?

Danke schonmal im vorraus
mfg

womit du anfängst ist letztendlich egal. die meisten sprachen ähneln sich eh. kannst du eine, fällt dir das einarbeiten in die nächste nicht mehr so schwer, als wenn du ganz neu mit dem thema beginnst.

grundlagen wälzen ist imo alles andere als spannend. aber ohne gehts halt nicht. du willst es doch schliesslich lernen und nicht, wie manche leute, die grad mal 5 php-befehle kennen, kein html beherrschen und sich progger einer loseseite nennen :wall:. aber das ist ein anderes thema.

ich wünsche dir die nötige geduld und gutes gelingen bei deinem vorhaben.

Programmieren ist trocken und mathematisch/logisch, außer sachliche Bücher wirst du keine guten finden. Sicherlich gibt es sowas wie C++ für Dummies o.ä., aber Programmieren* wirst du damit nicht lernen.

* Programmieren meint hierbei nicht das Beherrschen simpler Kontrollstrukturen, sondern das Beherrschen der Sprache sowie dem benötigten Fachwissen, Algorithmen zu entwerfen und zu Implementieren. Alles andere ist Spielerei und wird dir - außer Rumspielen - nichts bringen, jedenfalls nicht, wenn du es ernsthaft als zweites Stützbein erlernen willst.

Ich würde dir empfehlen mit C anzufangen, da C++ darauf aufbaut aber doch ein wenig komplexer ist.
Um es mit den Worten von Bjarne Stroustrup (Schöpfer von C++ ) zu sagen:
C makes it easy to shoot yourself in the foot, C++ makes it harder, but when you do, it blows away your whole leg.

In diesem Sinne,
Raze