Programme die eurer Meinung nach Pflicht sind.

ID: 324354
L
16 Juli 2008
7.709
262
Da ich mein Windows neu installiert habe(Vista) und es diesmal von Grund auf erstmal gut fertig machen möchte würde ich gerne wissen, was für euch "Pflichtprogramme" sind, welche gut sind und nicht fehlen sollten.

Habe bisher:
-MediaMonkey (einfach mMn besser als der MediaPlayer)
-MirandaIM (auch das habe ich lieber als icq, zudem is IRC auch mit drin)
-Avira Antivir(Antivirus muss sein..)
-Firefox(besser als InternetExplorer :D)
-Thunderbird(E-Mails abrufen)

Wäre schön, wenn ihr da ein paar Tipps/Ideen beisteuern könntet.
Falls ne große Sammlung entsteht würde ich diesen 1.Post zu einer Art Übersicht zu wichtigen/guten Programmen machen.

MfG Christian

1. Fehler: Vista :ugly:
Nichts gegen Windoof, aber wenn dann XP oder 7, aber Vista is echt mal komplett fürn Arsch. Ich hab auf einem Vista Ultimate (geschenkt bekommen, nem geschenkten Gaul schaut man nich ins Maul) und auf dem andern Win7, mit Vista hab ich nur Probleme, vor allem was so manches Spiel angeht, obwohl für Vista geeignet.

Ansonsten:
- VLC media player, eigentlich der MediaPlayer schlecht hin, kann so ziemlich alle Formate und kommt schlank daher
- Open Office, genauso gut wie Microsoft Office, aber kostenlos und kann mehr Officedokumentformate auslesen und erstellen
- PDF24 Editor, zum erstellen von PDF-Dokumenten aus .doc Dokumenten
- 7-Zip, guter freeware packer und entpacker, wie winrar, nur kostenfrei und beherrscht mehr formate
- Picasa, hauptsächlich zum Fotos archivieren und um mal eben schnell Urlaubsfotos etc. zu bearbeiten, nichts kompliziertes, aber trotzdem für den Bildbearbeitungslaien umfangreiches Programm

Habe bisher:
-...
-Avira Antivir(Antivirus muss sein..)
-...
Sorry, aber... Nein!

Wenn einem der eigene Schutz schon keine 2,50€ im Monat wert ist, dann gibt es immer noch wesentlich bessere Alternativen als Avira.

Hab' das erst kürzlich bei 'nem Bekannten wieder gehabt. Der Rechner lief seit über einem halben Jahr mit Avira. Nie was gefunden....
Ich hab dann die Free-Version von AVG installiert und die hat nach wenigen Minuten mehrere Bedrohungen (hauptsächlich Trojaner) inkl. einem Rootkit und 'nem MBR-Virus identifiziert.

Also wenn schon kostenloser Virenschutz dann besser AVG oder Avast...

Gruß Aru

Hallo,

ich bin absolut kein Freund von Windows. Ich habe als Betriebssystem Ubuntu installiert und in einer fast nie gebrauchten Partition habe ich noch XP.

Statt Photoshop nutze ich gimp (gimp ist für Linux umfangreicher)
FileZilla ist auch Standard
Firefox, logo
Thunderbird als Mailprogramm
KompoZer als HTML-Editor.
Für PHP-Scripts gibt es genug Programme.
Insgesamt ist Linux für Internetanwender viel besser als eine Windows-Version.

Naja

Gruß

Christian

Wie stehst du zu Microsoft Security Essentials?
Persönlich keine Erfahrung. Sorry...

Liest sich aber nicht so prickelnd Link ;)

Edit:
ich bin absolut kein Freund von Windows. Ich habe als Betriebssystem Ubuntu installiert
...
Insgesamt ist Linux für Internetanwender viel besser als eine Windows-Version.
Warum kein richtiges Linux? :mrgreen:

Versteh' mich nicht falsch, ich habe selbst lange Linux benutzt und hab es auch auf einem Zweitgerät (Netbook) noch im Einsatz.

Aber ein Linux will richtig configuriert werden, um sicher zu sein. Wenn man da nicht weiss was man macht, erreicht man schnell das Gegenteil...
Ich behaupte einfach mal, in reiner Standardkonfig, also nach dem blanken installieren, ist Ubuntu unsicherer, als ein regelmäßig gepatchtes Windows.

Gruß Aru

Also wenn schon kostenloser Virenschutz dann besser AVG oder Avast...
Benutze Avast schon lange und kann nur gutes berichten, vor allem schlägt es nicht bei jeder harmlosen Software Alarm. Lese andauernd in Foren, dass Avira mal wieder völlig harmlose Sachen meldet. Ansonsten sieht es bei mir wie folgt aus:

Opera - Browser;
Opera Mail - Mailclient, in Opera integriert;
Avast - Virenschutz;
VLC - spielt fast alle Formate ab;
Pidgin - schlanker Multimessenger;
7-Zip - .rar, .zip und anderes packen und entpacken;
Notepad++ - Einfacher Texteditor mit Syntaxhervorhebung;
Malwarebytes' Anti-Malware - Malwarescanner (keiner aktiver Schutz);

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich keine Erfahrung. Sorry...

Liest sich aber nicht so prickelnd Link ;)

Naja, immerhin bestanden^^
Gut, bei mir läufts, weil es eben mit drauf war und auch wenns irgendwie doppelt gemoppelt ist, läuft trotzdem noch ein weiteres Antivirenprogramm meiner Wahl. Anscheinend erkennen manche Programme ja besser/anders als andere.
100% Sicherheit kann man eh nie haben. Mir reicht der Grundschutz durch die Windows Firewall + Security Essentials + Freeware Antivirus Programm + ein extra Tool gegen Spyware...
Würde ich jetzt natürlich den PC auch betrieblich benutzen und nich nur privat würde ich mir was kostenpflichtiges draufknallen, aber auch da gibts ja keine Garantie^^

Warum kein richtiges Linux? :mrgreen:

(Auszug entfernt...)

Aber ein Linux will richtig configuriert werden, um sicher zu sein. Wenn man da nicht weiss was man macht, erreicht man schnell das Gegenteil...
Ich behaupte einfach mal, in reiner Standardkonfig, also nach dem blanken installieren, ist Ubuntu unsicherer, als ein regelmäßig gepatchtes Windows.

Naja, ich habe des öfteren bei XP Virenwarnungen von Kaspersky bekommen. Meist ging es um attackierende Webseiten, die mir per Paidmail zugestellt wurden. Wenn ich unter Ubuntu diese Seiten anklicke wird mir nur der Quelltext des Scripts angezeigt.

Ausserdem benutze ich Ubuntu in der Standardkonfig und lade regelmässig die Updates. Es läuft einwandfrei. Mein Lieblingsspiel Civilization gibt es auch für Linux (geil) Wenn ich meine Paidmails durchjage mach ich locker schon mal 250 Tabs auf und das ging unter Windows nicht.

Auch ist mir der Rechner noch nie abgeschmiert. Die Firewall ist im Standard-Konfig.

Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich hier erlebe.

Also wenn es nicht noch Überraschungen gibt werde ich Windows demnächst de-installieren.

Gruss

Christian

Naja, immerhin bestanden^^
Gut, bei mir läufts, weil es eben mit drauf war und auch wenns irgendwie doppelt gemoppelt ist, läuft trotzdem noch ein weiteres Antivirenprogramm meiner Wahl. Anscheinend erkennen manche Programme ja besser/anders als andere.
Auch das... Bitte nicht!

Zwei Antivirenprogramme sind eher kontraproduktiv... Das kann bis zum Totalabsturz/-ausfall des Systems gehen.

Gruß Aru

Bei mir läuft auch Avast, komme damit wesentlich besser klar als mit dem Antivir und auch besser als mit NAV was ich vor Urzeiten mal hatte.

Ansonsten ähnlich wie bereits hier gelistet mit paar kleinen Unterschieden.
PDFs erstellt bei mir der pdfcreator, besonders nützlich ist, dass er nicht nur PDF sondern auch andere Formate kann (z.B. PNG). Was auch noch nicht genannt wurde sind WinSCP und putty, für mich unverzichtbar.

Von den sogenannten Personal "Firewalls" und Internet-Security-Schieß-mich-tot halte ich recht wenig. Wichtig ist, dass Ports nach außen geschlossen sind und Portanfragen geblockt werden wenn es dazu keine von innen initiierte Verbindung gibt (stateful). Das macht heutzutage aber Windows schon von Haus aus. Der zusätzliche "Schutz" den die Dinger angeblich bieten ist imho hauptsächlich Placebo, teilweise sogar eher schädlich da man sich in trügerischer Sicherheit wiegt oder aber ein harmloser Portscan gleich als "Angriff" gemeldet wird. Wichtig ist ein aktueller Virenscanner der Downloads, Webseiten und Datenträger sofort (on access) prüft und dazu ein aktuell gepatchtes System. Und am wichtigsten natürlich Layer-8-Security. ;)

Avira P.
Winrar
OpenOffice
Mozilla Firefox
Mozilla Thunderbird
Filezilla
AgataSoft Shutdown
Teamspeak
JDownloader
Vlc Player
Photoshop
Cinema 4d
Macromedia Dreamweaver
Notepad ++
CCleaner
Ashampoo

---------------------------
Das sind so die Hauptsachen die immer als erstes drauf kommen bei mir.

Ob Antivir, Avast oder AVG genutzt wird, ist total egal, die spielen alle in der gleichen Liga und es ist reine Geschmackssache. In jedem Test schneiden diese 3 Testkandidaten gleich gut ab, und mal ist jener Virenscanner vorne, mal der andere.
Sich da die Köpfe einzuschlagen ist absolut sinnlos.

Wenn ich meine Platte formatiert habe und alles neu drauf muss, dann kommen diese Progs auf jeden Fall auch mit:

- Avira (hab eigentlich alles schon ausprobiert, bin aus Bequemlichkeit dabei geblieben, weil das nich ständig nervt :biggrin: )
- Firefox
- Opera
- foobar
- VLC
- Jdownloader
- Last.fm
- FileZilla
- Zattoo
- MusicBrainz Picard
- Daemon Tools (Lite)
- pdfcreator
- Microsoft Office
- WinRar
- Spybot Search and Destroy
- CCCleaner
- Malwarebytes
- CDBurner XP
- Stinger
- Everest Home Edition
- AdAware
- Dreamweaver
- PS

:ugly:

Das kommt immer darauf an, wofür man seinen PC gebraucht.

Als .Net-Entwickler kommt bei mir nichts anderes ins Haus als Visual Studio 2010 (die Investition lohnt!)
Als Java-Entwickler geht nichts über Eclipse.
Als Web-Entwickler habe ich alle großen Browser installiert.
VLC habe ich auch als Media-Player (auch wenn das Teil etwas buggy ist)
Als Virenschutz nutze ich die Security Essentials. Auch wenn die nicht 1A abgeschnitten hat, zieht es nicht so an der Performance des Rechners, wie die meisten anderen AV-Programme, die ich schon alle hatte. (btw:NIEMALS mehr als einen AV-Scanner installieren, denn die behindern sich nur!)
FileZilla brauch ich eigentlich nicht nochmals zu erwähnen.
7-Zip für Archive.
Picasa nutze ich um mit meinem Picasa-Konto zu syncronisieren.

Auch wenn ich wohl etwas vom Mainstream abweiche.

Browser Opera und zur not IE
Total Commander
Winamp
Tuneup
Norton internet security (läuft einfach besser)
JDownloader (downloader)
Trillian (icq, msn und co)
winrar
Lotus Notes bald wohl exchange (e-mail)
open office // ms office (je nach dem welche dateien ankommen)
mplayer und vlc player nach Geschmack
putty (arbeiten Linux)
winscp (arbeiten windows)
eclipse (java und c++ spielen)
mathematica (taschenrechner, wenn das kopfrechnen aufhört)

Nun die spezielle:
Vendor
Cytrix client
printfleet acc