programm herstellen für totalen anfänger

Compound

New member
6 Juni 2007
4
0
also hi erstmal

ich wollte mit VB ein programm schreiben indem eine vorbestimmte zeit herunterläuft und nach auch einer bestimmten zeit töne ertönen sollen und ich habe keine ahnung wie ich das machen soll.

wie auf dieser Seite https://bogenschuetzen-erlangen.de/ssg_0111.php

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Hoffentlich auch schnell

PS: entschultigt wenn das hier das falsche unterforum ist ich hab sonst keine ahnung wo ich das sonnt hätte reinschreiben sollen.

compound 8)

Nun ja. Ich nehme mal an du hast Visual Basic. Sollte eigentlich mit ziemlich jeder Version ab 6 gehen (von den vorherigen weiß ichs nicht).

Das runterzählen machst du über einen Timer. Ist ziemlich einfach.
Über das Abspielen eines Sounds kann ich so nix sagen. Da ich grad unter Linux arbeite, kann ichs auch nicht testen.

Wenn bis morgen noch niemand was dazu geschrieben hat, dann werde ich da mal schauen.

ok danke

ich hab so nen "text" da gefunden für den timer kann ich da einfach des da rein schreibn un sonnst ncihts machen oder muss ich noch i-was anders da rein schreiben

sry ich weiß sin blöde fragen

danke für eure hilfe

ok danke

ich hab so nen "text" da gefunden für den timer kann ich da einfach des da rein schreibn un sonnst ncihts machen oder muss ich noch i-was anders da rein schreiben

sry ich weiß sin blöde fragen

danke für eure hilfe

ka kenne den "text" ja nicht!Aber du findest bestimmt ne Menge Tutorials die sich mit Timern beschäftigen!Das dürfte auch nicth soviel Stoff sein.
Und dies dann mit dem Sound zu verknüpfn dürftest/solltest du hinbekommen

So. Ich schreib mal kurz, wie man es mit Visual Basic 2005 machen würde.

- Zuerst erstelle man ein neues Projekt
- Auf das Formular zieht man einen Button und einen Timer
- Für den Timer stellt man die Zeit ein (Eigenschaften -> Interval). Die Zeit ist in Millisekunden
- Dann klickt man doppelt auf den Button und fügt folgenden Code ein:
Code:
Timer1.Enabled = True
Das startet den Timer
- Jetzt wieder in die Ansicht des Formulars wechseln und doppelt auf den Timer klicken. Hier kommt folgender Code rein:
Code:
Timer1.Enabled = False
My.Computer.Audio.Play("c:\windows\media\chimes.wav")
Die erste Zeile stoppt den Timer, damit er nicht wieder von vorne anfängt zu laufen. Die zweite Zeile spielt die entsprechende Datei ab.

Ist also wirklich ganz einfach.

(Bezahlung bitte in Losen auf mein Klamm-Konto ;) )

ja hab windwos XP pro

un den button füg ich doch mit projekt neues element einfügen un dann button eingeben ein oder?

so ok danke

ich habs soweit gemacht und alles

bei mir sin des alles verscheidene fenster unso un wie bekomm ich das jetzt in ein "programm" un wie kann ich das testen?

bei mir stehn jetzt 2 fehler meldungen

1. Der Name "Timer1" wurde nicht deklariert.

2. Der Name "Timer1" wurde nicht deklariert.

was soll ich da jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: