[Proggen] Brauche kurz Hilfe...

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Ich bin gerade dabei, mir eine eigene Social-Network-Seite zu bauen, mit integrierter Bildergallerie, einem Credits-Bezahlservice, Votingfunktion, PM-Service, etc. - natürlich mit umfangreichem Adminbereich, womit ich sämtliche Daten (User, Beiträge, Bilder, etc.) bearbeiten kann...also halt DIE Mega-Seite, die die Welt noch gebraucht hat.

Jetzt bin ich inzwischen schon soweit, dass ich "Hello World!" am Bildschirm angezeigt bekomme...wie muss ich weiter vorgehen?
Spuren von Ironie sind in diesem Beitrag reinzufällig...

sehr lustig *gähn*

Bis ich die weiße Zeile gelesen habe, war ich mir sicher du meinst es ernst, sollte dir vllt zu Denken geben.

Hm...inwiefern sollte es mir zu denken geben?? Bitte hier oder per PM präzisieren. Danke!

Sollte eigentlich unter anderem auch kritisch reflektieren, dass manche hier Lösungen präsentiert bekommen wollen und selbst nicht in die Materie eingearbeitet sind...

Ich hoffe, ich hab dich heute nur auf dem falschen Fuß erwischt, weil sonst kenn ich dich, ice-breaker, schon als spaß-verstehenden und kompetenten User :) Ich war jedenfalls auf interessante Antworten gespannt...na, vielleicht kommen ja noch "hilfreiche" Tipps ;)

Definitiv wurde der Thread ein paar Minuten zu früh erstellt 8O

Ok, aber ich versuch trotzdem mal, dir bei deinem Problem zu helfen:
Am besten sicherst du dir einmal eine Domain für dein Projekt! Das ist das Wichtigste für den Moment.

Die erforderlichen Programmierkenntnisse für die paar gewünschten Kleinigkeiten kannst du dir in ein paar ruhigen Stunden selber aneignen. Google am besten nach "tutorial" und "mega-hyper-giga-geile-social-network-seite". Da findest du dann alles einfach erklärt, sodass selbst du das hinkriegst.

Viel Erfolg bei deinem Projekt :)

Also am besten suchst du dir ein paar veraltete PHP3-Tuts (Schattenbaum ist da sehr zu empfehlen) und bastelst dir da deine ersten paar Scripts draus (schön nach Beispiel). Dabei lernst du zwar nicht richtig proggen, aber immerhin mit Copy&Paste richtig umzugehen. Nächste Woche kannst du dann schon anfangen von Free-Scripts die Copyrights zu entfernen und mit 2-3 Anpassungen als deine auszugeben.
Wenn du das drauf hast bist du schon auf dem besten Weg dir aus grossen Scriptarchiven die benötigten Codezeilen zusammen zu kopieren (warum sollst du denn das Rad neu erfinden, wenn's da eh schon alles gibt) und deiner Seite steht nichts mehr im Weg.

Bei MySQL gibt es eh nichts zu wissen. Einfach beliebig viele DBs anlegen und fröhlich alles eintragen. Als Spaltentyp am besten "Text", daß passt immer.
Im Script kannst du ja dann beliebig oft mit select* auslesen.

Evtl. wäre noch anzumerken, daß es zum Üben nicht schlecht wäre, wenn du vorher ein paar Losesgames erstellst und im L4Scripts vercheck0rst.

Viel Erfolg!

Gruß Aru

Generell kann ich dir folgende Grundlagen ans Herz legen:
  • Von Usern übertragener Content ist grundsätzlich vertrauenswürdig. Prüfungen gleichwelcher Art vergeuden nur unnötig Ressourcen, die viel sinnvoller in z.B. einem php-ircbot untergebracht wären.
  • Abzuleiten aus der ersten Regel: Strings escapen tun nur Feiglinge
  • Wenn du schon ein Projekt aufsetzt, auf das die Welt jahrelang gewartet hat, dann verwende auch passende "hippe" Technologie. Zu empfehlen sind dabei lolcode oder aber (würde ich wirklich gerne mal sehen) ein in MSL implementierter Server, der von einem Frontend in der Skriptsprache deiner Wahl angesteuert wird.
  • Wenn der Code zu lange braucht beim ausführen, liegt es entweder an der miesen Hardware deines Servers oder dem miesen OS-Setup deines Providers.
Achja, das wichtigste: Solltest du mal nicht weiterwissen, benutze auf keinen Fall google, irgendwelche man-files oder tutorials/howtos. Poste direkt einen Thread im Forum deiner Wahl, schließlich haben die ganzen Nichtsnutze da eh nix besseres zu tun, als 24/7 auf einen deiner erhabenen Posts zu warten und sie postwendend mit den benötigten Codeschnipseln zu beantworten.

Viel Erfolg! :mrgreen: