Produktwert ermitteln

ulu

Well-known member
ID: 234117
L
2 Mai 2006
125
0
Hallo,
ich recherchiere gerade und komme nicht weiter bzw. drehe mich immer im Kreis.

Ich suche Methoden oder Verfahren mit denen man den Wert eines Produktes bestimmen kann, z.B. mit einer Conjoint-Analyse. Ich finde aber fast nur Quellen, in denen Vorausgesetzt wird, dass der Produktwert bekann ist und dann damit weitergearbeitet wird, z.B. beim Target Costing.

Grundsätzlich suche ich auch nach Definitionen zum Wert an sich. Ich finde aber im wesentlichen immer nur, dass der Wert das Verhältnis von Nutzen zu Kosten ist.

Würde mich freuen wenn ihr einpaar Anregungen für mich hättet.

Gruß, ulu

Vielleicht helfen dir folgende Begrifflichkeiten bei deiner Suche weiter: Selbstkostenkalkulation / Vorwärtskalkulation.

Und die betriebswirtschaftliche Definition des Begriffes "Wert" hast du ja schon selber kurz und bündig wiedergegeben.

Danke für die Antwort, aber meine Suche geht in eine andere Richtung.

Ich habe ein Produkt und will bestimmen, welche Komponenten tragen zum Wert bei, bzw. welche kann man eventuell weglassen ohne das der Wert sich mindert.

Das würde voraussetzen, dass Du Zeit/Geld in die Entwicklung/Produktion einer Komponente investiert hast, die den Produktwert nicht steigert.
Ergo Du hast Kohle verbrannt.

Oder im positiven Fall hast Du Komponenten verbaut, die man so nicht braucht, aber beim Vergleich mit dem Konkurrenzprodukt notwendig sind.

Danke für die Antwort, aber meine Suche geht in eine andere Richtung.

Ich habe ein Produkt und will bestimmen, welche Komponenten tragen zum Wert bei, bzw. welche kann man eventuell weglassen ohne das der Wert sich mindert.

Mit den vielen Infos die du beisteuerst, kann man leider nichts anfangen.

Also entweder du beschreibst, worum es geht bzw. ein Alternativprodukt, das ähnlich ist, oder du bestimmst den Wert ganz einfach so, wie jeder andere auch: Wert ist mein Produkt, was ein anderer bereit zu zahlen ist.