Probleme mit Schimmel in der Wohnung

Christine

New member
22 Dezember 2008
3
0
Sind seit ein paar Monaten in unser neuen Wohnung.Haben dann leider festgestellt das die Aussenwand Schimmel hat kommt erst jetzt zum Vorschein.Bin zum hausmeister gegangen ihm das Problem gezeigt.Er gab mir nur Farbe ,haben es auch gleich übergestrichen.Fühlen uns aber trotzdem nicht gut.
Wollt mal wissen ob die Farbe ausreicht um schlimmeres zu verhindern oder ob es besser wäre aus der wohnung auszuziehen.
Bitte helft uns.
Danke euch.:(
Haben grad auch mal unter der Tapete nachgeschaut,also der Schimmel ist im Mauerwerk.
Die anderen Stellen wo die Schimmelfarbe drauf ist,kann da der Schimmel ausdampfen.Das möcht ich noch wissen.Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
an

einer außenwand ? zunächst ist doch das interne der wohnung für euch thema, was außen ist ist einzig sache des vermieters ! da müßt ihr gar nichts machen.erklär das doch bitte etwas klarer was du da meinst.
 
Also ich würde es dem Vermieter melden der wird schon wissen was zu tuhen ist.
Der hat seinen Hausmeister wohl entsprechend angewiesen. Und wenn man ihn dann anspricht kommt der Satz "Dann lüften Sie wohl nicht richtig?".

Und der normale Mieter wird dann böse aufschreien, Verrat rufen und sich von dannen machen und nach einem Anwalt rufen. Besser wäre es, er würde man nachdenken über die Frage.

Marty
 
Wollt mal wissen ob die Farbe ausreicht um schlimmeres zu verhindern oder ob es besser wäre aus der wohnung auszuziehen.
Weder noch.

Farbe überdeckt den Schimmel, aber er verschwindet dadurch natürlich nicht. Und Schimmel sollte man auf keinen Fall gedeihen lassen, dass schadet nämlich der Gesundheit und auch dem Haus.

Ausziehen musst du aber auch nicht gleich. Hast du den Vermieter schon informiert? Vielleicht lässt der ja mit sich reden und schiebt es nicht gleich auf falsches Lüften.

Es muss jedenfalls kurzfristig gehandelt werden, wie auch immer.
 
Hallo.Ich meine von innen die Aussenwand.Wir haben Antischimmelfarbe vom Hausmeister bekommen.Und die Stellen übergestrichen.
Ich wollt mal wissen ob es ausreicht oder ob man da nochmehr tun muß?
Weiß auch nicht ob der Schimmel nach einer gewissen Zeit wieder durchkommt.
Davor hab ich Angst.
Unsere Wohnung liegt im Erdgeschoss,und die Aussenwand von draussen ist auch kaputt.
Bitte um einen Rat?
Liebe Grüße :)
 
Hatte beim Einzug selbiges im Schlafzimmer. Mein Vormieter hat wohl nicht wirklich geheizt. Wenn sich Kondensfeuchtigkeit bildet, kann das schonmal vorkommen. Um jeglichen Gedenken auszuweichen hab ich die Tapete abgerissen, mir das "darunter" angeguckt, nix gesehen und neu tapeziert.

Wäre es nicht nur oberflächlich gewesen, hätte ich allerdings auf eine Feuchtigkeitsmessung bestanden. Sollte bei dir Innenfeuchtigkeit verantwortlich sein, kann man das sicherlich beheben. Ist allerdings das Mauerwerk befallen und feucht ist der Aufwand deutlich größer, womit du aber als Mieter glaube ich nichts mit am Hut hast.
 
Hallo.Ich meine von innen die Aussenwand.Wir haben Antischimmelfarbe vom Hausmeister bekommen.Und die Stellen übergestrichen.
Ich wollt mal wissen ob es ausreicht oder ob man da nochmehr tun muß?
Weiß auch nicht ob der Schimmel nach einer gewissen Zeit wieder durchkommt.
Davor hab ich Angst.
Unsere Wohnung liegt im Erdgeschoss,und die Aussenwand von draussen ist auch kaputt.
Bitte um einen Rat?
Liebe Grüße :)


Naja, wenn die "marode" Außenwand der Grund ist, dann solltest du den Vermieter schriftlich dazu auffordern diesen Mangel zu beseitigen, eben weils die Wohnqualität beeinträchtigt. Am Besten du fotografierst das alles auch, innen wie außen !! Ist ein wichtiger Beweis, daß nicht du für das Problem verantwortlich bist sondern der nachlässige Vermieter. Farbe allein reicht da nicht. Eventuell kannst du auch die Miete drücken wenn er den Mangel nicht abstellt, aber das sollest du erst ordentlich klären was da möglich ist, einfach die Miete kürzen geht so nicht.
 
Wir haben das problem auch im moment mal wieder. Wir sind letztes Jahr Oktober hier eingezogen 1,5 - 2 Monate später war bei uns im Badezimmer leicht Schimmel erkennbar an der Decke und über den Fensterrahmen, nachdem wir das gemeldet haben hat es erstmal 2 Monate gedauert bis der vermieter ein Malerunternehmen beautragt hat. Der Maler hat danna acuh Antischimmelfarbe über den Schimmel gepinselt und zusätzlich wurde festgestellt das wohl ein paar Dachziegel kaputt waren. Die wurden innerhalb einer Woche ausgetauscht. leider haben wir jetzt wieder Schimmel in der Wohnung. Wir hatten schon Angst das wir die kosten selber tragen musste, weil unser Vermieter beim ersten mal schon meinte von wegen ja dieses mal übernehme ich die Kosten, aber wenn das noch einmal auftritt zahlen sie. Wir haben zudem einen einjährigen Sohn dem wir nichtmehr zutrauen im Badezimmer zu baden deswegen machen wir das schon im Wohnzimmer in einer kleinen Wanne. Das haben wir auch im Brief geschrieben an dem Vermieter und den dann nochmal auf der Gesundheit unsren Sohnes aufmerksam gemacht und nach 3 Tagen war jemand bei uns und wollte die Luftfeuchtigkeit messen. Wurde aber nicht gemacht die meinte ne das brauche ich gar nicht erst messen das sieht man, dass das vom Dach herkommt. Jetzt über die Feiertage kann leider keiner mehr rauskommen und das in Ordnung bringen, aber so wie es aussieht wird die Stelle vom Dach neu gemacht evt. wird die Stelle des Schimmelbefalles abgekloppt und Trockengelegt und zusätzlich werden unsre Fenster noch richtig Abgedichtet, weil es zieht durch die fenster. Vielleicht solltet ihr auch nochmal auf die Gesundheitlichen folgeschäden hinweisen. Erfahrungsgemäß haben da genossenschaften kein Problem mit nur die Privatvermieter streuben sich da oft gegen. Ich würde mich aber noch interessieren wie es bei dir weiter geht vielleicht kannst du das dann nochmal im Thread erläutern.
 
Antwort


Erst mal Hallo vielen Dank das du mir Ratschläge gibst.Natürlich werd ich Dich auf dem laufenden halten wie es bei uns weiter geht.
Du kannst mir ja deine Email Adresse schicken dann schreiben wir uns darüber weiter wenn Du magst.
Vielleicht kann ich Dir ja auch helfen.
Gestern haben wir es unserem Hausmeister gezeigt.Er kam dann auch hat es sich nicht mal richtig angeschaut.Mein Mann mußte ihm alle Stellen zeigen und hat auch gleich gesagt das wir aus der Wohnung wegen dem Schimmel aus der Wohnung wollen.
Da wurde der Hausmeister komisch.Ja dann komm ich mit meinen Chef dann kann es nochmal geklärt werden.Er will dann auch so ein Gerät aufstellen und messen.Dann sagte er noch zu uns,ja wenn du kündigen willst dann mußt es schriftlich machen und das es in jeder Wohnung so ist.Aber frag nicht in welchem Ton er mit uns geredet hat.
Wir haben dann auch unsere Gesundheitlichen Probleme nur mal angesprochen er fiel uns ja gleich ins Wort.Das kommt nicht vom Schimmel und ob wir beim Arzt waren deswegen.
Er will nen Maler vorbei schicken der kriegt es wieder weg,dann ist der Putz wieder weiß.So wie es aussieht ist der Schimmel schon im Mauerwerk drin.Und wir wissen auch nicht ob es richtig was der Maler macht.Praktisch werden wir wohl nicht drum rum kommen einen unabhängigen Baugutachter zu holen.Der Hausmeister kann uns ja viel erzählen und dann ist es zu spät.
Da kommt noch einiges auf uns zu.Gestern habe ich auch ein Schreiben aufgesetzt für die Wohnungsgesellschaft da werden auch Zeugen drauf unterschreiben und das es bis Ende Januar zu beseitigen ist.Und wenn nicht auf wird dann eine Mietminderung folgen vielleicht das wir ausziehen aus der Wohnug.Mir wird schon ganz schlecht wenn ich drann denke.Genauso würd ich an eurer Stelle auch handeln.Wenn nichts passiert dann zum Anwalt.Wir werden es bestimmt auch machen das wird so kommen.
Nichts desto trotz wünschen wir euch ein frohes Weihnachtsfest und nen fleißigen Weihnachtsmann.
Und natürlich viel Glück.
 
Was Ihr am besten auch machen müsstet wäre Fotos machen bevor der hausmeister oder der Malerbetrieb mit dwer Farbe drüber geht, weil Ihr seid ja in der Beweispflicht. Das ist auch wichtig falls es zu einem Rechtsstreit kommt. Wie sieht es denn mit Eurer gesundheit aus seid Ihr durch den Schimmel haufiger kran? Und wart Ihr auch dafür beim Arzt? Wenn ja lasst euch ein Arztliches gutachten ausstellen auch das wäre wenn Ihr zu einem Anwalt geht von Vorteil. Ich versteh solche Leute echt nicht denen geht es wieder nur um Geld, aber um das Wohl der Mieter geht es natürlich wieder mal nicht ... Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück das der Schimmel so schnell wie möglich beseitigt wird. Wenn nicht sucht euch einfach eine neue Wohnung, frag einfach mal bei der Genossenschaft nach vllt bekommt Ihr sogar den Umzug bezahlt. Um eine Mietminderung zu machen würde ich aber schon zum Anwalt gehen auch wenn Ihr im Recht seit, aber wer weiß wie die Genossenschaft reagiert wenn Ihr das auch Eure Kappe nimmt. Bei uns ist zum Glück schon alles in den Wegen geleitet worden, allerdings machen auch die Malerbetrieben über die Feiertage nichts. Schätze mal das die spätestens in der 2. januar Woche bei uns waren. Die hatten uns auch Angeboten eine andre WOhnung zu beziehen, diese könnte aber auch kleiner zum gleich preis sein und das dürften die gar nicht denn die WOhnung muss gleichwertig sein, wenn nicht sogar besser.

Ich wünsche Euch auch frohe Weinachtstage und einen guten Rutsch :).
 
Bei uns gibt es wieder nur Pobleme denn unser vermieter hat nun das Dach reparieren lasse, allerdings wissen wir nicht mehr wie es weiter geht. Der Schimmel ist immernoch in unsrem Badezimmer und in der Küche und Schlafzimmer entwickeln sich auch lagsam Schimmelpilze am Fenster, da es durch die Fenster zieht und die Fassade vom Haus nicht isoliert ist. Wir waren heute mal beim Job-Center um zu fragen wie es mit einem Umzug aussieht, allerdings wurde uns nur gesagt wir sollen uns Angebote reinholen und dann einen Termin bei unsrem Fallmanager machen sollen. Nur das ist bei uns ein Sonderfall da meine Freunden Arbeitslosen Geld bezieht für sich und unsrem Sohn und ich bin in der Ausbildung und bekomme Ausbildungsvergütung + BAB von dem Geld kann ich aber keine kaution bezahlen. Also sollen wie uns nun eine Wohnung suchen aber wissen nicht wie wir den Umzug finanzieren sollen und ob wir die Wohnung bekommen und wie das mit der Kündigung läuft. Kann man bei Schimmelbefahll fristlos kündigen? Denn wie haben den Vermieter jetzt schon mehrmal schriftlich angemahnt und bekommen den auch Telefonisch nicht an der Strippe. Ich habe zusätzlich morgen einen Termin beim Mieterschutzbund, weil ich möchte nicht gerne umziehen ich bin eigentlich dafür das der Vermieter das Ordnungsgemäß behandelt. Ich habe nun auch schon ein ärztliches Attest wo drin steht das dringend ein Umzug erforderlich ist aus medizinischer Sicht. mein Sohn bekommt auch noch ein ärztliches Gutachten. Im moment weiß ich einfach nicht mehr weiter. Hier mal ein paar Bilder wie es im moment bei uns im Badezimmer aussieht.





 
Wenn ich die Bilder sehe, dann würde ich dazu tendieren, dass hier extreme Gesundheitsgefahren drohen. Ein kleines Kind hat in dieser Wohnung im Moment nichts verloren. Das kann dauerhafte Schäden verursachen.

Rund um das Fenster scheint das eine typische Wärmebrücke zu sein, das kenne ich. Die Form des Schimmelbefalls an der Wand (so gerade, wie mit dem Lineal gezeichnet) sieht auch danach aus.

Mein Tipp: Kauf dir im Baumarkt für 10 Euro ein Hygrometer, um die Luftfeuchte zu messen in dem Raum. Lüfte so, dass der Wert nicht über 60% steigt, sobald er in die Richtung geht, sofort 5 Minuten bei voll offenem Fenster lüften.

Wenn die Luftfeuchte nicht so hoch geht, dann ist das ein Isolationsproblem an der Wand.

Bei diesem Befall würde ich mir sofort Rat beim Mieterschutz holen und nach Absprache mit denen die Miete kürzen (evtl. sogar um 100%, wenn Gesundheitsgefahren drohen). Das wird den Vermieter schon aufwecken. Aber bitte: Nur mit Rechtsrat vom Mieterschutzbund oder einem Anwalt.

Marty
 
Das Problem ist auch im mom das meine Freundin damals eine Abtrittserklärung untershrieben hat, weil der Vermieter das so wollte, weil meine Freundin noch 17 jahre war als Sie die Wohnung bekommen hat. Das mit dem Gerät wird der Mieterschutzbund schon machen, da wird wohl auch ein Gutachter rauskommen. Ohne Rechtsbeistand ist mir sowas viel zu gefährlich, auch wegen den kleenen. Kann man bei Schimmelbefall auch Fristlos Kündigen ? also innerhalb eines Monats denn wenn so kann man nicht leben erst recht nicht als Allergiker und Asthmatiker. Luca ist auch in letzter Zeit oft Krank was zu einem damit zusammenhängt das er wohl mein Asthma geerbt hat, und zum 2. die Sache mit dem Schimmel.
 
Das Problem ist auch im mom das meine Freundin damals eine Abtrittserklärung untershrieben hat, weil der Vermieter das so wollte, weil meine Freundin noch 17 jahre war als Sie die Wohnung bekommen hat.
Was für eine Abtrittserklärung?

Kann man bei Schimmelbefall auch Fristlos Kündigen ? also innerhalb eines Monats denn wenn so kann man nicht leben erst recht nicht als Allergiker und Asthmatiker.

Lies mal: https://www.presseanzeiger.de/meldungen/recht-gesetz/237227.php
Gegenteilige Meinung:
Die Gerichte (z.B. AG Köpenick - 17 C 475/00-) bewerten Schimmelpilz als einen "erheblichen Mangel", der zur Minderung berechtigt und gehen bei großflächigem Schimmelbefall zumeist von einer erheblichen Gesundheitsgefährdung aus, die Mieter/innen neben der Mietminderung zur fristlosen Kündigung berechtigt (z. B. AG Neukölln - 6 C 586/99 -).

Also: Fachmann fragen.

Marty
 
Das Problem ist auch im mom das meine Freundin damals eine Abtrittserklärung untershrieben hat, weil der Vermieter das so wollte, weil meine Freundin noch 17 jahre war als Sie die Wohnung bekommen hat. Das mit dem Gerät wird der Mieterschutzbund schon machen, da wird wohl auch ein Gutachter rauskommen. Ohne Rechtsbeistand ist mir sowas viel zu gefährlich, auch wegen den kleenen. Kann man bei Schimmelbefall auch Fristlos Kündigen ? also innerhalb eines Monats denn wenn so kann man nicht leben erst recht nicht als Allergiker und Asthmatiker. Luca ist auch in letzter Zeit oft Krank was zu einem damit zusammenhängt das er wohl mein Asthma geerbt hat, und zum 2. die Sache mit dem Schimmel.


mal ganz erlich.Ich denke das Du da sofort raus kannst ohne eine Kündigungsfrist einhalten mußt.Bei so einem Fall macht man eigentlich eine Mietkürzung bzw keine Miete mehr zahlen.Für mich gebe es garkeine Überlegung wenn ich ein Kind hätte.Gerade deshalb SOFORT aus der Wohnung und einen Anwalt einschalten.Das ist hochgradig Gesundheitsschädlich.Tut es echt zu liebe des Kindes
 
Danke für eure Hilfe die Anwältin vom Mieterschutzbund wird unserem Vermieter eine Frist setzen in der er den Schaden Fachmännisch beheben lassen soll innerhalb von 2 Wochen ansonsten muss er mit Maßnahmen rechnen. Wir gehen auchmorgen Hartz4 Beratung um zu klären wie das mit nem Umzug aussieht welche Rechte und Pflichten wir haben.Wir gucken uns am Samstag schon eine Wohnung an wir haben schon gar kein bock mehr hier auf unsrem Vermieter und der Wohnung.