Probleme mit Nokia N73 und Speicherkarte

niklaswesseln

ist gar nicht da!
ID: 53306
L
20 April 2006
4.074
206
Hallo 8)

Ich habe seit knapp 1 1/2 Jahren ein Nokia N73. Eigentlich ein schönes Handy, was mir bisher praktisch keine Probleme bereitet hat.
Im Handy befindet sich eine 2 GB Speicherkarte. Zur Entnahme habe ich sie bisher immer einfach entnommen, obwohl es eine Funktion gibt, die man erst auswählen soll "Speicherkarte sicher entnehmen" oder so...
Da habe ich 1x diese Funktion genutzt und *zack*, es gibt Probleme.

Das Handy hat für den MP3-Player eine Musikbibliothek und für die Fotos eine Art Fotoalbum. Leider kann ich über diese Funktionen die Dateien von der Speicherkarte nicht mehr aufrufen. Ich finde nur noch Dateien, die auf dem Handy gespeichert sind.

Wenn ich aber bei den Einstellungen den "Datei-Manager" öffne, dann findet das Handy die Speicherkarte samt Dateien. Leider aber nicht mehr über die gängigen Funktionen und vorgesehenen Wege zum Nutzen dieser.

Die Speicherkarte kann ja eigentlich nicht kaputt sein, denn ich kann die Daten ja noch abrufen etc., nur "erkennt" das Handy die Speicherkarte nur noch beim Datei-Manager und nicht bei den handy-eigenen Funktionen, wie z.B. der Muisik(/Medien)bibliothek.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Es hängt sicher damit zusammen, dass ich die Karte einmal "ordnungsgemäß" entnommen habe, denn seitdem tritt das Problem auf.

Ich danke schon jetzt über jegliche Hilfe. :)

Mit freundlichem Gruß
niklaswesseln

Hallo niklaswesseln,

das Problem hatte ich mit meinem N76 mal.
Ist aber einfach loesen.

Spiel einfach via USB kabel ein neues Bild und eine neue
Musikdatei auf das Handy. Nach dem trennen des Handys
vom PC kommt die Meldung vom Handy, das neue Objekte
aufgespielt wurden und anschliessend wird die Bilder und Musik-
Bilbliothek neu aufgebaut. hat bei mir bisher immer gefunzt :)

Gruss
RatzeP

Habe vorhin neue Musik aufgespielt. Vom Handy kommt da keine weitere Meldung, aber ich kann manuell die Musik-Bibliothek aktualisieren, da sucht sich das Handy passende Dateien. Leider findet es keine mehr, obwohl auf der Speicherkarte noch einige sind. :-?
Aber ich werde es gleich nochmal probieren!

Hi,
benenn mal den kompletten Musikordner um - einfach ein weiteres Zeichen o.ä. rein. Dann nochmal Bibliothek aktualisieren.
Ansonsten würde ich per NSU die Firmware neuinstallieren. Und ab dann immer die Funktion "Speicherkarte entfernen" benutzen ;)

Werde ich nachher auch nochmal probieren. Dann gebe ich ausführlich Rückmeldung!
Mit "Speicherkarte entfernen" find der ganze Ärger doch erst an. :p

benenn mal den kompletten Musikordner um - einfach ein weiteres Zeichen o.ä. rein. Dann nochmal Bibliothek aktualisieren.

Hat leider nicht funktioniert. :(

Ansonsten würde ich per NSU die Firmware neuinstallieren. Und ab dann immer die Funktion "Speicherkarte entfernen" benutzen ;)

Wie funktioniert das?

Wenn ich das Handy vom PC trenne, kommt einfach keine Meldung. Aber die kam noch nie. Entweder die Bilder waren automatisch da oder, im Falle der Musik, ich muss manuell die Bibliothek aktualisieren. Läuft aber beides nicht mehr.
Habe bisher immer "Datentransfer" gewählt. Werde es nochmal mit den anderen Verbindungs-Modi probieren, vielleicht ändert es was.

Wie funktioniert das?

Auf der Nokia Seite den "Nokia Software Updater" runterladen, den Anweisungen folgen. Da wird dir dann auch unter anderem erklärt, wie du ne Sicherung machst etc.

Gibt auch noch die Möglichkeit, den Werkszustand wiederherzustellen (*#7370#, Achtung: Sicherung nicht vergessen!) und den sog. HardReset durchzuführen ( * 3 Grüner Hörer gleichzeitig gedrückt halten und Handy einschalten, ebenfalls Sicherung nicht vergessen)