Probleme mit Kunstlehrerin

SchadowSimon

New member
13 November 2009
2
0
Also ich habe ein Problem mit meiner Kunstlehrerin und sie unterrichtet und auch in Erdkunde, also heute hatten wir sie in der 1stunde und wir haben etwa besprochen. Am Anfang des Schuljahrs hat sie und erlaubt Musik im Kunstunterricht zu hören, was ich auch gemacht habe. Als sie mich einfach dran nahm, sagte sie:"Gib mir deine Kopfhörer und das Handy!" was ich auch gemacht habe, dann hab ich sie gefragt: Ich habe gedacht das wir das dürfen". Sie hat gesagt: Nein, nicht wenn wir eine Thema besprechen,es ist meine Entscheidung wann das ihr dürft". Dann hab ich gesagt:"Das wusste ich nicht". Sie sagte und das ziemlich laut: "Dann weißt du es ja jetzt!!" ich habe gefragt:"Warum sind sie jetzt so sauer?". (ich sehe es auch ein das es nicht ganz richtig war,sie dass zu fragen, da ihr man unser Schulleiter Bauspeicheldrüsenkrebs hat und im Krankenhaus liegt) Sie hat gesagt"Setz dich hin!" und das auch wieder in einer sehr lauten Ton. Nach 10 Minuten arbeiten wollte sie mein Journal( Hausaufgabenheft) und etwas einzutragen. Kurz vor ende der Stunde hab ich es dann wieder bekommen, es stand darin:" Ich bitte um einen Termin in meiner Sprechstunde oder am Elternsprechtag mit ihrem Sohn".Dann hat sie gesagt sie wolle noch mit mir reden, als alle Schüler dann den Raum verlassen hatten. Hat sie gesagt, dass ich arrogant wäre und das es unverschämt und frech sei und das das alle anderen Lehrer auch über mich sagen würden. Ich müsste an meinen Charakter arbeiten. Mein Handy sollte ich mir bei meinem Klassenlehrer abholen, welcher krank ist. dann hat sie noch gesagt das ich so versuchen würde cool zu sein. Ich hab ihr gesagt das mich das verletzt hätte, und dann hat sie gesagt:"Tja denkst du mich verletzt das nicht wenn ein Schüler so frech ist?!?" Dann durfte ich gehen.

Ich finde ihre Reaktion war übertrieben, aber das mit dem Handy sehe ich schon ein, aber das war kein Einzelfall sie, zu meine Nachbarn gesagt, das er sich mal sein Gehirn aufpumpen sollte damit er das verstehen, und das war kein bisschen lustig. Sie hat mich schon immer auf dem Kicker.

Was sagt ihr dazu was soll ich tun?

Eine sehr komische Regel, im Unterricht Musik hören zu dürfen. In Freistunden kann ich es nachvollziehen, allerdings gehören die Kopfhörer während einer regulären Unterrichtsstunde nicht auf die Ohren, dass sollte jedem klar sein. Das siehst du aber im Nachhinein natürlich auch ein, was ich vernünftig finde.

Es ist schwer, ein Image, was man einmal hat, umzuwandeln, bzw. loszuwerden. Bei Lehrern ist da noch die Schwierigkeit, dass sie dich nicht oft sehen und du eventuell auch garkeinen Spass an dem Unterricht finden kannst, was auch nachzuvollziehen ist ;). Ich kann nicht beurteilen, wie du dich sonst im Unterricht gibst und kann dich daher auch nicht als Person beurteilen.
Es gibt ein paar "Regeln" die man einhalten sollte, damit eventuell die Lehrerin Ihr Bild von dir ändert:
-Aufmerksamkeit zeigen: Das fängt schon bei der Körperhaltung an
-Nicht übermäßig stören oder unbedachte Bemerkungen machen
-Falls es zwischen Meinungsverschiedenheiten kommt, nicht agressiv werden, sondern auch den Standpunkt der Lehrerin verstehen und evtl. Entschuldingen

Die Liste könnte man natürlich unendlich weiterführen, allerdings muss keiner einen Muserschüler abgeben und das muss man auch nicht.

Eine sehr komische Regel, im Unterricht Musik hören zu dürfen. In Freistunden kann ich es nachvollziehen, allerdings gehören die Kopfhörer während einer regulären Unterrichtsstunde nicht auf die Ohren, dass sollte jedem klar sein.

In Kunst durften wir das auch, zur Inspiration beim Arbeiten an unseren "Kunstwerken" *hust*.
Aber während in der Klasse noch etwas besprochen wird, ist das natürlich trotzdem tabu.

Das mit dem Handy ist mir jetzt neu. Ich war auch mal in einem Kunstkurs wo wir Musik zur inspiration gehört haben, aber da gabs ein Radio, wo alle das selbe gehört haben. Wenn ich mich recht erinner sind Handys auf dem Schulgelände doch sowieso verboten oder?

Aber nun zur Lehrerin. Leider ist das echt scheiße wenn man mit einem Lehrer nicht zurecht kommt und man damit die ganze Zeit zu kämpfen hat, kenn ich aus eigener Erfahrung. Meist stecken dahinter private Probleme der Lehrer selbst, die sie irgendwo abreagieren müssen und wenn man Pech hat ist man gerade diese Person. Das Elterngespräch könnte aber ganz sinnvoll sein, vorrausgesetzt deine Eltern stehen hinter dir, dann könnten die der Lehrerin etwas druck machen, falls die schickanen net aufhören sollten, eine Beschwerde oder so gegen sie bei höheren Instanzen zu machen.

dann könnten die der Lehrerin etwas druck machen, falls die schickanen net aufhören sollten, eine Beschwerde oder so gegen sie bei höheren Instanzen zu machen.
Reicht ja nicht, daß ihr Mann totkrank ist. Wieso nicht gleich feuern, dann kann sie sich den ganzen Tag um ihn kümmern. :roll:

Manchmal frag ich mich echt, was in euren Köpfen vor sich geht. Mitgefühl ist für euch wohl ein Fremdwort...

Gibts denn keinen Vertrauenslehrer bei euch? Der ist extra für solche Probleme da und kann zwischen den Parteien vermitteln.

Zum Thema Ohrstöpsel im Kunstunterricht: Durfte ich auch. Da hab ich dann Stillleben zu Heavy Metal-Klängen gemalt. :ugly:

Reicht ja nicht, daß ihr Mann totkrank ist. Wieso nicht gleich feuern, dann kann sie sich den ganzen Tag um ihn kümmern. :roll:

Manchmal frag ich mich echt, was in euren Köpfen vor sich geht. Mitgefühl ist für euch wohl ein Fremdwort...

Mitgefühl hin oder her. Auf der Arbeit sollte man schon so professionell sein und sich ein bischen im Griff haben. Wenn das nicht gelingt hat man gerade als Lehrer noch genügend Möglichkeiten, sich zurück zu ziehen (Stichwort Sabbatical). Wenn ein Polizist private Probleme hat kann er ja auch nicht wild um sich schießen oder haltlos Menschen festnehmen.

Wie gesagt... ich sage nicht, dass man garkein Verständnis zeigen sollte. Aber man kann sich auch in der Situation der Lehrerin nicht alles erlauben. Allgemein kann (und möchte) ich mich zu der Sache aber nicht äußern. Da fehlt mir (wie allen anderen hier auch) das Hintergrundwissen. Über die Lehrerin und über den Schüler und wie er sich ansonsten verhält...

danke für die vielen tipps (;
morgen habe ich meine Kunstlehrerin in der letzte stunde Unterricht und davor Religion mit unserem Vertrauenlehrer.
Ich denke, ich werde zu ihm gehen und mit ihm über die Sache reden, er wird es sicher verstehen und er kennt mich schon sein der 5klasse, ich denke ich habe da gut Chancen. Mein Handy bekommen ich voraussichtlich morgen auch wieder, und mit meiner Kunstlehrerin werde ich dann auch reden Was ich noch zu ihr sagen sollte, sie ist nicht sehr beliebt unter Schülern ist,da sie, Schüler öfters emotional fertig macht. Sie sagt, dass die Versetzung gefährdet wäre oder das alle Lehrer einen nicht mögen würde.Das stimmt meistens nicht und sie will sich damit nur Respekt verschaffen und da ihr Man der Schuleleiter ist kommt sie damit meistens durch oder besser gesagt sie hat gewisse sonderrechte...

Klar, hau noch einen drauf. Erzähl ihr wie scheiße ihr sie findet. Und dann kannste hier wieder heulen kommen. :roll:

Klar, hau noch einen drauf. Erzähl ihr wie scheiße ihr sie findet. Und dann kannste hier wieder heulen kommen. :roll:

Naja, wenn sie sagt, wie * sie ihre Schüler findet...:ugly:

Ich würde Kampfwurst (streich dir den Tag im Kalender an! :biggrin: ) Recht geben: private Situation hin oder her, die Frau hat ihren Beruf professionell zu machen. Und da kann und sollte man dann auch keine allzu große Rücksicht darauf nehmen. Oder würdest du, birnchen, einer Frau, die von ihrem Mann verprügelt wird, weil er auf der Arbeit Schwierigkeiten hat, dazu raten, das durchzustehen, weil er ja gerade eine schwierige Phase durchmacht?

An deinen Beispielen solltest du mal ein bisschen arbeiten. das kannst du ja wohl nicht vergleichen. Sowas kommt nicht von ungefähr und wenn man selber keinen Respekt zeigt, wieso soll man dann welchen erwarten können?

@ SchadowSimon

Überlege nicht lange die Sache dem Vertrauenslehrer zu schildern, denn schliesslich ist es auch seine Aufgabe in dieser Position und überlasse ihm das Reden mit deiner Kunstlehrerin.

Es mag mit Sicherheit nicht leicht für die Lehrerin sein, dass ihr Mann schwer erkrankt, keine Frage, aber dennoch sollte sich sie sich soweit ihm Griff haben oder sich für die Zeit beurlauben/krank schreiben lassen ;)

@ birnchen

Schon mal dran gedacht, dass die Lehrerin vll. damit einen "gewissen Druck" auf Schüler ausübt gerade weil ihr Mann Schulleiter ist und wo bleibt die Rücksicht bzw. der Respekt gegenüber Schülern wenn sie diese fertig macht. Auch Lehrkräfte sind nicht immer Weisenkinder ;)

Und Schüler erzählen auch immer alles so wie es wirklich ist. ;)

Das ist mir natürlich durchaus bewußt ... kennt man ja aus der Vergangenheit :mrgreen:, deshalb soll ja SchadowSimon den Vertrauenslehrer einschalten. Er kann wohl am besten eine objektiven Standpunkt vertreten, wenn dieser beide Seiten sich anhört.

Auch ein Gespräch mit anderen Schülern kann da von Nutzen sein wie das Verhalten der Lehrerin allgemein gegenüber Schüler ist/war. Wenn nämlich mehrere Beschwerden über sie sich häufen, kann es nur an ihrem Verhalten liegen.

An deinen Beispielen solltest du mal ein bisschen arbeiten. das kannst du ja wohl nicht vergleichen. Sowas kommt nicht von ungefähr und wenn man selber keinen Respekt zeigt, wieso soll man dann welchen erwarten können?

Ganz augenscheinlich kann ich es vergleichen, schließlich habe ich das da oben gemacht...;)

Woher kommt es denn dann? Du stellst zu Recht fest, dass Schüler nicht allzu objektiv berichten, schlägst aber selbst ins andere Extrem um, dass der Lehrer unfehlbar sei.

Du implizierst es mit deinen Aussagen. Mein Gott. Sind wir hier im Kindergarten? Sei mal etwas weniger reaktiv und dafür etwas konstruktiever.
Ich denke, man bringt die Sache auf den Punkt, wenn man sagt, dass weder Schüler, noch Lehrer perfekt sind.

Ich persönlich finde aber, dass Lehrer wesentlich mehr in der Verantwortung stehen, sich anständig zu verhalten, als Schüler. Allein schon des Alters und der Position wegen. Trotzdem ist die Diskussion - "Der hat aber angefangen..." -überflüssig.