Probleme mit Freigaben/ Benutzerkonten unter XP

Totte

MØþ€®@¶øℜ
Teammitglied
ID: 67388
L
20 April 2006
57.594
980
Ich habe gerade mal auf einem neuen Laptop versucht, ICQ 5.1 zu installieren. Im Account eines eingeschränkten Benutzers.
Gut, geht nur über "ausführen als...
Gesagt, gemacht, lief. Beim Ava einstellen fiel mir dann auf, das man durch alle Benutzerkonten browsen kann, auch Adminkonten. Und man kann da Dateien auswählen und hochladen.
Also, ins Adminkonto, wieder runter das Programm (komplett), und dann dort wieder ganz normal installiert.
In das eingeschränkte Konto gewechselt, startet dort auch, aber man kann immer noch in die anderen Konten browsen, ohne Passwort, ohne Einschränkungen.
Das darf ja eigentlich nicht sein.
Als Speicherort war jeweils "Eigene Dateien des Benutzers" ausgewählt

Was also läuft da falsch in der Setup-Routine?

Ich kenne kein anderes Prog, wo das so möglich ist. Auch wenn sie in allen Benutzerkonten laufen, dann nur dort, wo es erlaubt ist. Man kommt nicht in andere Benutzerkonten so ohne weiteres

und wo ist jetzt die Sicherheitslücke? Wenn du es mit User startest der Administratorrechte hat, dann hast du überall zugriff wenn du über "Ausführen als" mit einem solchen User der Programm startest läuft es natürlich auch im im Kontext des Nutzers mit Adminrechten sonst wäre das ganze Konzept ja sinnlos.

Normalerweise wenn ich was im Adminkonto installiere und das Programm aber auch für andere Benutzer zugänglich mache, dürften sie trotzdem nicht ins Adminkonto kommen.
Hab aber grad festgestellt, das auf dem Rechner was in den Richtlinien nicht stimmt...
XP Media Center Edition.
Man kann auch locker über Dokumente und Einstellungen in allen Accounts rumwühlen, naja, wer das da aufgespielt hat, stand wohl kurz vor dem Feierabend..:roll:

hmm genau dasselbe problem hab ich auch :)
Aber mit XP Profeesional SP2
Früher als ich noch Home genutzt habe, hatte ich das Problem auch..
Nicht direkt mit ICQ, aber das man generell von eingeschränkten Benutzern alles machen konnte.. hab bisher nich herausgefunden wie man dies unterbindet...
So wie ich Totte verstanden hab, liegts an der Installation? Könnte sein, aber wo muss man dort was verändern?
Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte, dann setz ich mein Windows nochmal neu auf :)
LG

Schon ok, ich geh in die Ecke und schäme mich :(
Dummer Fehler, ich sag ja, neues Gerät, Freigaben etc wollte er auch nicht so richtig annehmen, egal, wie die gesetzt wurden, ohne und mit nur Berechtigung für....
Kommt davon, wenn man gleich dahin klickt, wo man hinwill und nicht bei jedem Klick schaut, wo man ist
Arbeitsplatz hätte gereicht, um zu sehen, das das alles unter FAT32 lief :wall:
Ich ging wie selbstverfreilich davon aus, das NTFS formatiert war :oops:
Da kann ja nix gehen, einfach mal convert und schon läuft es bestimmt (konvertiert grad) :ugly:

@wolfgang: Dateisystem NTFS oder FAT32?
Bei FAT32 ist alles offen, erst bei NTFS geht die Berechtigung einzustellen

Genauso ist es!

Bei mir hat der eingeschränkte User keinerlei Zugriff auf Dateien von anderen Usern.

Einstellen kann man das in der Formatierung vor der Win-Installation.
Sollte man FAT32 gewählt haben, kann man es nachträglich auf NTFS ändern
Start => Ausführen => CMD /
convert Laufwerksbuchstabe: / fs:ntfs /v
Zurück von NTFS zu FAT32 geht aber so nicht.

Sind deine Konten passwortgeschützt? Einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen ausgeschaltet? Dann drück mal [STRG] + Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner => Eigenschaften, dann kommt der Reiter "Sicherheit" und dort kannst du die Berechtigungen setzen. Vllt. steht bei "Jeder" ja "Vollzugriff"
"Jeder" entfernen (nicht "verweigern") und dann den Gruppen die Berechtigungen zuweisen.
Es gibt auch eine Registryeinstellung dafür, falls du dich da rantraust

Einstellen kann man das in der Formatierung vor der Win-Installation.
Sollte man FAT32 gewählt haben, kann man es nachträglich auf NTFS ändern
Start => Ausführen => CMD /
convert Laufwerksbuchstabe: / fs:ntfs /v
Zurück von NTFS zu FAT32 geht aber so nicht.

Sind deine Konten passwortgeschützt? Einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen ausgeschaltet? Dann drück mal [STRG] + Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner => Eigenschaften, dann kommt der Reiter "Sicherheit" und dort kannst du die Berechtigungen setzen. Vllt. steht bei "Jeder" ja "Vollzugriff"
"Jeder" entfernen (nicht "verweigern") und dann den Gruppen die Berechtigungen zuweisen.
Es gibt auch eine Registryeinstellung dafür, falls du dich da rantraust
Adminkonto: Passwortgeschützt
eingeschräktes Konto: Auch passwortgeschützt
Dateifreigabe: Aus
"Reiter" Sicherheit gibts nicht. Nur Allgemein, Freigabe, Anpassen!
Bin derzeit im Adminkonto!

An der Registry würd ich auch arbeiten, allerdings nicht heute, da ich vorher dann von allem Sicherheitskopien auf meiner Externen Festplatte machen würde... Und die hab ich derzeit verliehen...
LG