Probleme mit der GEZ

KotteTHC

Heja BVB!
6 Mai 2006
631
28
hi
ich habe vor einigen monaten der gez eine formlose kündigung geschickt mit dem inhalt, dass ich student bin und deswegen von der gez befreit bin. darauf bekam ich keine antwort, ledeglich weitere rechnungen. da man ja viel von deren methoden hört habe ich das als versuch, mich trotzdem zu weiteren zahlungen zu bewegen, abgetan.
heute bekam ich ein schreiben von denen, in welchem sie mir mit inkasso und vollzieher gedroht haben, siehe unten.
meine frage ist nun: wie soll ich mich verhalten?

also die Rechnung obe kannste komplett bezahle.

das in Zukunft befreit bist, muste Stadtverwaltung/Sozialamt und dort einen Antrag auf GEZ-Befreiung stelle den bekommste da auch locker durch als Student.

Das gilt allerdings erst ab Antrags-Eingang,und nicht rückwirkend.Du wirst also wohl die Gebühren bezahlen müssen.

Ich kann mich auch irren, aber ich dachte immer man müsste als Student GEZ zahlen, nur als Bafög-Empfänger wird imho befreit.

Ich muss gar keine GEZ-Gebühren bezahlen,da meine Frau gehörlos ist,und sie von den Gebühren befreit ist.
Die Dame am Telefon hat mir erklärt,der Fernseher gehört zum Haushalt meiner Frau,und war schon vor meinem Einzug da.Deswegen darf ich ihn netterweise kostenfrei mitbenutzen :)
Die haben zwar am Anfang ein bisschen rumgezickt,aber ich konnte sie schliesslich davon überzeugen,dass ich meinen Fernseher vor dem Umzug entsorgt hatte.War ja schon etwas älter,das gute Stück.

Ja ja die GEZ....ein langes Thema....

Ich habe mich auch einmal darüber ausgelassen, es hagelte rote Popel, unverständlicherweise, aber mir war/ist es ziemlich egal.
Mittlerweile habe ich mit der GEZ nichts mehr zu tun *Gott sei Dank*

Wie Du schon sagtest, aus den genannten Gründen, wirst Du den sauren Apfel leider erstmal hinnehmen müssen...

Sorry, aber das muss jetzt einfach sein: Machs doch wie H3ll :mrgreen:
Ich hab mich bei der Story auf jeden Fall auf dem Boden abgerollt ;)

Da ist gar nichts zu machen. Wer (Steuer-|Gebühren-|..)-Bescheiden nicht widerspricht, muss die entsprechenden Beträge zahlen. Selbst wenn du vorher ordnungsgemäß abgemeldet gewesen wärst (was hier durch eine Falschinformation auch gar nicht erst zu Stande kam), müsstest du bei Widerspruchsversäumung zahlen.

Was du mit Wirkung in die Zukunft tun kannst, ist dann wieder etwas ganz anderes und wurde ja schon angesprochen.

Und ja, die GEZ an sich stelle auch ich in Frage :evil: (um es mal freundlich auszudrücken)