Probleme mit der Digicam! Wer weiss Rat?

rothi

rothi
ID: 97574
L
11 August 2006
43
5
Ich habe eine ca. 3 Jahre alte Digitalkamera Marke Yakumo Megaimage. Seit ca. 2-3 Wochen macht Sie ab und zu merkwürdige Fotos, die wie folgt aussehen:

Hat jemand nen Tipp für mich woran das liegen mag und ob der Fehler noch reparabel ist.

PS: Habe die Kamera schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, daran liegt es nicht.


~das Bild war ein µ zu groß~ DragonLilly
 
Hmm kommen die Bilder auf ne Speicherkarte? Wenn ja hast du da noch eine weitere davon? Wenn wieder ja probiers mal mit der. Vielleicht liegts ja gar nicht an der Kamera selbst sondern am Speichermedium.
Schaut für mich als Laien jedenfalls nach nem Fehler beim Abspeichern aus.

mfg
schnefels
 
Also, wenn ich bei mir in den Einstellungen der Kamera meines Handy´s ein wenig rumpspiele, bekomme ich auch so komische Bilder. Guck doch mal in den Einstellungen der Kamera nach, vielleicht ist da was verstellt.

Aber wenn du es schon mit "Werkseinstellung" probiert hast, würd ich sagen, dass wan mit dem optischen zomm nicht in Ordnung ist.
 
nee h3x3r, an der optik liegt es definitiv nicht, an der mechanik (verschluss, blende, etc.) auch nicht. die ursache des fehlers muss hinter der "filmebene" gesucht werden.
also eher die richtung: sensordefekt, fehler in der datenverarbeitung, probleme beim speichern.

also was schnefels ansprach, da könnte schon was dran sein, wobei die bilder bei einer unvollständigen speicherung meist anders aussehen.

kannst du die gegebenheiten, bei denen solche fehler auftreten, evtl. etwas einschränken?

immer bei ein und der selben speicherkarte?
kurz bevor die akkus leer sein?
bei gewissen temperaturen oder luftfeuchtigkeit?
sieht das bild auch in der live-vorschau, bevor du das bild machst, so aus oder ist es da noch ok aus. sieht es beim anschauen (lesen von der karte) auf der kamera schon so aus, oder erst beim anschauen auf dem pc? vielleicht liegt der fehler gar nicht an der kamera, sondern an der übertragung auf den pc?
...
 
Also ich habe die Speicherkarte jetzt mal rausgenommen, so dass die Bilder direkt im Kameraspeicher landen. Das Ergebnis ist aber leider das Gleiche.

Die Bildvorschau ist okay, habe auch schon verschiedene Temperaturen und Akku-Zustände getestet. Daran liegts also auch nicht...

Nur nach dem Fotografieren auf der Vorschau auf der Kamera und beim Ziehen auf den Rechner schauen die Bilder so aus.
 
also wenn die live-vorschau normal ist, dann ist der sensor wohl in ordnung.

wenn das bild genau so aussieht, obwohl es im internen speicher liegt, dann ist es auch nicht die speicherkarte oder irgendetwas, was damit zusammen hängt.

wenn es bei der kameravorschau schon so aussieht, dann passiert der fehler in der kamera. also liegt der fehler irgendwo in der bilddatenverarbeitung. könnte ein softwarefehler sein oder eine einstellungssache (der "softreset" auf werkseinstellung ist nämlich nicht immer ein all-heil-mittel)

oder:
speichert die kamera datum und uhrzeit? wenn ja, musst du es neu eingeben, nach einem batteriewechsel? wenn nein, dann gibt es eine stromquelle in der der kamera. für einen richtigen "reset", zumindest bei meiner d80, musst du die kamera abschalten, akku raus und dann hat die d80 einen reset-schalter. meine s7000 hatte einen solchen nicht, da half es nur, sie über nach ohne strom liegen zu lassen. (warum das ganz? könnte sein, dass die kameraelektronik durch ein statische aufladung gestört ist)
 
Danke für Eure Tipps, aber der Fehler ist wohl nicht zu beheben. Muss wohl bis zum Sommer eine Neue her, wenns in den Urlaub geht. Werde diese dann wohl versuchen bei ebay als defekt zu verkaufen.

Falls ein Bastler Interesse dran hat bitte per PN bei mir melden !