Probleme mit 2. Rechner bei Arcor Easy Box A 300

Bad_Boy

abgemeldet
20 April 2006
8.475
546
Hallo,

ich kann mich jeweils nur mit einem Rechner über die o.g. Box (Router) einwählen.
Im Handbuch oder im Netz habe ich nichts gefunden. Ist bereits ein Rechner eingewählt, findet er die Box nicht mehr.

Habe ich irgendwas falsch installiert bzw. in der Software eingestellt?
Beide Rechner haben natürlich schon unterschiedliche IPs in der Box.

Thanks.

Du hast die A300 WLAN ?

Hast Du sie manuell konfiguriert oder über die Software automatisch?
Schreib mal wenn manuell welche Einstellungen im IP-Bereich.

Greets
Norbert

Einwahldaten im Rechner oder in der Box?
Unterschiedliche IP, was meinst du damit?

Hallo Norby,

ne, automatisch.

Seltsam ist auch, dass am XP Rechner die Meldung kommt: 676, die Telefonleitung ist besetzt, am W2000 kommt ne andere, Kann Gerät nicht finden. Wobei ich die 676 auch schon am W2000 hatte, wenn der XP Rechner im Netz war.

Hier die IPs

ip=192.168.2.100 mac=00-E0-7D-E7-4D-DA name=targa
ip=192.168.2.101 mac=00-01-03-11-C8-E3 name=ANDREAS1

Die Box erkennt wohl beide Rechner, aber weiter geht es nicht mehr.

Totte,

ich komme immer nur mit einem Rechner in Internet, das mit den IPs sollte klar sein.

Die Box ordnet den Rechner doch ne interne IP für die Lanverbindung zu, so steht es jedenfalls in der Anleitung. ;)

Ich kenn die Box jetzt nicht direkt
Dürfte die sein KLICK

Mal zum Grundlegenden
Wenn sie als Router eingerichtet wird (Rechner unabhängig von einander ins Netz), hast du die Zugangsdaten im Router selber eingegeben.
Von den Rechnern stellst du keine Einwahl her, sondern ein LAN zum Router (Rest geht dann automatisch)
Beide Rechner per Kabel angeschlossen?
DHCP an oder aus? IPVergabe automatisch oder manuell?
IP des Routers als Standardgateway und DNS-Server festgelegt?
IP des Routers ist 192.168.2.1 (oder 0 -253 außer 100;101)
LAN-Ports angeschaltet? / Es gibt welche (FritzBox!), da kann man die abschalten in der Energieverwaltung
Router mal angepingt?
Rechner in der selben Arbeitsgruppe? Datei- und Druckerfreigabe konfiguriert?

Die Box ordnet den Rechner doch ne interne IP für die Lanverbindung zu, so steht es jedenfalls in der Anleitung. ;)

Das heisst nichts weiter als das der Router die Netzwerkadressen vergibt, aber die Rechner müssen dann auch so eingestellt sein das sie die Nummern empfangen können, denn nächstes Mal kann es umgekehrt sein.
Und sind die beiden über Lan oder WLAN angeschlossen?
Wenn Du die Anleitung noch liegen hast lies mal ab Seite 40 und checke die Einstellungen bitte.

Greets
Norbert

BAdBoy, ich hab Deine Einstellungen noch mal gelesen da oben,
Seltsam ist auch, dass am XP Rechner die Meldung kommt: 676, die Telefonleitung ist besetzt, am W2000 kommt ne andere,

Da hast Du aber was ganz verquer eingestellt. Im Internet-Explorer oder Browser musst Du keine Wählverbindung mehr einstellen, das wird alles über die Netzwerkadressen (LAN/WLAN-Verbindung) geregelt.

Im IE oder FF muss unter "Verbindungen" nix stehen, und auch sont keine Eintragungen von wegen Proxy oder so.
Nur unter "Netzwerkverbindungen-> TCP/IP-> muss stehen "Automatisch beziehen" bei beiden Rechnern. Dann klappt es auch.

Die Fehlermeldungen da sagen nämlich das der Browser versucht eine (Wähl-)Verbindung herzustellen, was aber nicht erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beide gehen per LAN an die Box, ab Seite 40 bzw. 35 habe ich schon öfters gelesen. ;) Aber ich checke morgen nochmal den XP Rechner und melde mich
dann noch einmal, da komme ich jetzt nicht ran. Aber die LAN Adressen müssten doch stimmen, der war ja zuerst an der Box und jeder für sich funktioniert ja?

..auf Deiner Inst.-CD von Arcor sollte der Punkt "Weitere Zugänge einrichten" (oder so) enthalten sein. Hiermit kannst Du Dir eine Disk (Stick geht auch) erstellen, mit dem die Zugangsdaten auf Deinem 2. Rechner automatisch eingerichtet werden. Hat bei meinen Arcor-Einrichtungen immer ganz hervorragend geklappt..... ;)

Hallo,

ich kann mich jeweils nur mit einem Rechner über die o.g. Box (Router) einwählen.
Im Handbuch oder im Netz habe ich nichts gefunden. Ist bereits ein Rechner eingewählt, findet er die Box nicht mehr..
Das Problrem hier liegt ganz woanders
Entweder ist das ungeschickt formuliert oder falsch konfiguriert, weil System nicht verstanden
Wie Norby51 und ich im Posting darüber bereits sagten: Da wählt sich nichts ein, die Verbindung zum Internet stellt der Router her und der hält diese auch
Die Rechner machen gar nichts, sie verbinden sich mit dem Router über LAN (ohne Einwahldaten)

Hm,

dass der Router sich einwählt, wusste ich schon. Vielleicht liegt die ungeschickte Formulierung auch an der ungeschickten Konfiguration der SW. Wir haben nämlich keine ständigen Zugang zum Internet, sondern müssen uns jedesmal einwählen bzw. neu an der Box anmelden. Jedenfalls scheint es so.

Ich kenne das von der Telekom oder 1&1 auch anders.

Vielleicht mache ich morgen erst einmal einen Reset der Box und konfiguriere sie noch mal neu. Den XP Rechner bzw. die SW darauf hat mein Vater installiert, ist ja auch nach der Anleitung kein Problem. Das Problem kam erst auf, als ich meinen Rg. auch angeschlossen habe.