Probleme beim Booten

skred

Active member
ID: 129842
L
19 März 2008
44
0
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen bei meinem PC auf der Firma ein kleines Problem.
Jeden Morgen, wenn ich ihn anschalte, startet der PC, aber der Bildschirm bleibt schwarz, bekommt also kein Signal vom PC. Nach 2-3 maligem Neustart klappt es dann immer. Manchmal kommt es dann jedoch vor, dass er bei "Verifying DMI Pool Data" hängen bleibt. Nach einem weiteren Neustart ist das dann aber auch kein Problem mehr. Komme ich dann endlich bis zum XP Boot Screen, hängt er sich da auch noch einmal auf, das Festplattenlämpchen läuchtet kontinuierlich und ich muss erneut den reset knopf drücken. Danach bootet er dann aber immer in einem durch, ohne Probleme. Kann mir jemand helfen? Habe dazu noch nicht wirklich eine Erklärung gefunden. Am Anfang hat das Booten immer ohne Probleme funktioniert. Seit dem habe ich weder an der Hard- noch an der Software etwas verändert. Hier die technischen Daten des PCs:

AMD Athlon 64 X2 6000+
Gigabyte GA-M56S-S3
Kingston PC2-6400
PNY GeForce 8500 GT (PCIe, 512MB)
Seagate Barracuda 80GB

Danke!

.... Manchmal kommt es dann jedoch vor, dass er bei "Verifying DMI Pool Data" hängen bleibt. ...

Seagate Barracuda 80GB

Danke!

ersteres lässt auf ein Problem am Mainboard schliessen, da solltest Du mal in's BIOS gehen und die Einstellungen kontrollieren, evt. ist aber auch nur die Batterie schwach und er kann die Hardwarekonfiguration nicht richtig ermitteln
Ggf. hilft ein Austausch der Batterie (schaltest Duihn evt. über eine Steckdosenleiste komplett aus oder machst Du ein "Softaus" über Windows, d.h. das das Netzteil im "Standby" die Platine mit Strom versorgt?)

Und ne 80 GB Seagate = wie alt?

Hth

Greets
Norbert

ersteres lässt auf ein Problem am Mainboard schliessen, da solltest Du mal in's BIOS gehen und die Einstellungen kontrollieren, evt. ist aber auch nur die Batterie schwach und er kann die Hardwarekonfiguration nicht richtig ermitteln
Ggf. hilft ein Austausch der Batterie (schaltest Duihn evt. über eine Steckdosenleiste komplett aus oder machst Du ein "Softaus" über Windows, d.h. das das Netzteil im "Standby" die Platine mit Strom versorgt?)

Und ne 80 GB Seagate = wie alt?

Hth

Greets
Norbert

Hi, erstmal danke für deine Antwort.
Das Mainboard und die Festplatte sind (wie alle teile) praktisch neu (vor knapp 1 Monat gekauft). Den PC schalte ich nur über Windows aus, die Steckdosenleiste bleibt immer an.

Hi, erstmal danke für deine Antwort.
Das Mainboard und die Festplatte sind (wie alle teile) praktisch neu (vor knapp 1 Monat gekauft). Den PC schalte ich nur über Windows aus, die Steckdosenleiste bleibt immer an.

Dann ist es ein BIOS Problem, setz ihn spasseshalber mal auf "Default" und speichere, und dann neustarten. Irgendetwas (vermutlich im Festplattencontrollersegment) macht Probleme, dieses "Verifying DMI...." bedeutet ja das er die Einstellungen des Boards mit den angeschlossenen Geräten vergleicht, und da hängt's. Und wenn er drüber kommt und die Festplatte nicht richtig abgefragt wird "friert" das System scheinbar ein.
Du solltest mal die Fehlermeldungen in der Verwaltung des Arbeitsplatzes durcharbeiten..

Greets
Norbert

Also soweit ich mich errinnern kann habe ich das selbe Mainboard, und ich habe auch die Störung mit dem Bildschirm, das er kein Signal bekommt. Jetzt machts bei mir langsam Klick das es am Mainboard liegen könnte.

Dann ist es ein BIOS Problem, setz ihn spasseshalber mal auf "Default" und speichere, und dann neustarten. Irgendetwas (vermutlich im Festplattencontrollersegment) macht Probleme, dieses "Verifying DMI...." bedeutet ja das er die Einstellungen des Boards mit den angeschlossenen Geräten vergleicht, und da hängt's. Und wenn er drüber kommt und die Festplatte nicht richtig abgefragt wird "friert" das System scheinbar ein.
Du solltest mal die Fehlermeldungen in der Verwaltung des Arbeitsplatzes durcharbeiten..

Greets
Norbert
ok, danke für die Hinweise, ich werde der Sache mal auf den Grund gehen...