Problem <textarea> bei Firefox

Stonebroke

klammUrgestein
10 Juni 2006
2.554
63
Hallo! Ich bräuchte eure kleine Hilfe.

mit dem folgenden Code habe ich bei Firefox das Problem, das in der Textbox via <textarea> kein automatischer Zeilenumbruch mit einer rechts befindlichen Scrollbar entsteht.

Mit den InternetExplorer klappts tadelos.

Hier der Code:
Code:
<script LANGUAGE=\"JavaScript\">
function textCounter(field, countfield, maxlimit) {
if (field.value.length > maxlimit) 
field.value = field.value.substring(0, maxlimit);
else
countfield.value = maxlimit - field.value.length;
}
</script>

<textarea name=\"text\" wrap=\"physical\" cols=\"60\" rows=\"3\" onKeyDown=\"textCounter(this.form.text,this.form.remLen,250);\" onKeyUp=\"textCounter(this.form.text,this.form.remLen,250);\">$text</textarea><br>Zeichen übrig: <input readonly type=\"text\" name=\"remLen\" size=\"2\" maxlength=\"4\" value=\"250\">

So wie es aussieht benutzt du PHP, also splitte den Text nach X Zeichen durch ein \r\n ;)

z.B. so:
PHP:
$string = "Dieses ist ein Teststring.... Blub...";  // String
$string = str_split($string, 5);  // String alle 5 Zeichen splitten
$string = implode("\r\n", $string);  // Array zusammenfuegen

Der Code ist nicht getestet.

EDIT:
Hatte gerade eine Funktion die alles macht nicht im Kopf, habe die nun wiedergefunden ;)
Hier ein Code:
PHP:
$string = "Dieses ist ein Teststring.... Blub...";  // String
$string = wordwrap($string, 5, "\r\n");  // String nach 5 Zeichen durch \r\n ersetzten

Warum soll der automatisch erfolgen? Der User, der was einträgt kann doch selber die [Enter] Taste betätigen ;)

Warum soll der automatisch erfolgen? Der User, der was einträgt kann doch selber die [Enter] Taste betätigen ;)

Ich hätte es aber lieber so wie ich es oben aufführte - und was dem IE keine Probleme bereitet. ;)

Das Problem besteht auch beim SMS-Versand auf Klamm.de. Mit dem IE ist die Scrollbar sofort auf der rechten Seite. Bei Firefox nicht - und eingentlich schade, denn dann bräuchte ich auch keine Textbox.

Beim InternetExplorer wird es auch nur Optisch umgebrochen, wenn man das Script absendet sind die Zeilenumbrüche wieder weg ;)
Dann sind nur die Zeilenumbrüche da, die man mit der [Enter]-Taste o.ä. gemacht hat ;)

Mir gehts ja auch nur um den optischen Umbruch.

Aber nu - wenn da nix zu machen ist, muss ich damit leben.

Wo ist bitte das Problem? Firefox bricht doch auch automatisch um, wenn man normal schreibt. Ich kenn kein Wort was länger als so eine Textarea wäre.

He, ich hab hier mal interessehalber reingeschaut mit FF 2.0.0.3
und habe unten bei den Anzeigen eine Warnmeldung bekommen, die mit den Worten anfängt:

Server Error in '/' Application.
A potentially dangerous Request.QueryString value was detected from the client (initialhint="Problem <textarea> bei Firef...").

Nur mal zur Info, es wird wohl irgendwie mit dem Code zusammenhängen der hier gepostet wurde...

Hab ich das nur allein oder ihr (der Threadersteller u. die Postenden) auch?

Edit : Im IE 7.0.5730.11 gleiche Meldung, und bei beiden steht unten
Version Information: Microsoft .NET Framework Version:2.0.50727.42; ASP.NET Version:2.0.50727.42

Greets
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
endlich haben wir für dieses schwerwiegende problem eine lösung gefunden´!!! ich hatte das problem auch schon öfter ... hat mich voll angekotzt!:ugly: