Problem mit Raidcontroler

lycano

Well-known member
ID: 252612
L
16 August 2006
257
17
moin moin jungs und mädels

ich hab nen problem mit nem Raidcontroler

also ich habe mir einen controler für einen pci-steckplatz gekauft, der einbau war reibungslos genau wie die installation des treibers,

der controler wird auch bei xp im gerätemanager angezeigt

dann hab ich ein festplatte an den controler angeschlossen und diese auf master gejumpert

nur jetzt wird die festplatte nirgends angezeigt auch nihct in der datenträgerverwaltung, ich kann also nicht auf sie zugreifen

kann mir jemand bitte helfen?

ich weiß nicht wo der fehler liegt

also das ist ganz einfach, auch in meinen raid-system sehe ich die festplatte nicht und das hat einen einefachen logischen grund: es gibt diese festplatte für xp und alle anderen os nicht. der raid-controller kümmert sich um die verwaltung der fetsplatte und von daher kann das os diese nicht sehen.
es ist schon alles k, das soll so sein ;)

Beim booten des rechners müsste ein screen vom controller kommen(noch bevor xp startet). Dort steht mit welcher tasten kombination du ins boot menü vom controller kommst(bei mir war das strg+s beim promise und strg+k beim highpoint). In diesem menü musst du die platte dann aktivieren(so ähnlich wie normalerweise im bios). Wenn das geklappt hat ist die platte normalerweise auch im windows verfügbar und sollte dort wie jede normale platte auch an allen stellen angezeigt werden.
mfg

das stimmt, da wird ein screen vom bios des controlers angezeigt, wenn ich die taste F3 drücke so wie es da steht, nur das einzigste was ich da amchen kann ist eine treiberdiskette erstellen mit der aufforderung ja oder nein

aber auf die platte selber kann ich immer noch nicht zugreifen, ich bin kurz vorm verzweifeln :(

das stimmt, da wird ein screen vom bios des controlers angezeigt, wenn ich die taste F3 drücke so wie es da steht, nur das einzigste was ich da amchen kann ist eine treiberdiskette erstellen mit der aufforderung ja oder nein

aber auf die platte selber kann ich immer noch nicht zugreifen, ich bin kurz vorm verzweifeln :(

Das kann fast net sein. Da muss irgendwie irgendwo ein menü zu aktivieren der platten sein. Du musst ja schließlich diene paltten auch konfigurieren können(also normal oder im raid oder sonst wie). Schau noch mal nach, du hast da bestimmt was übersehen…

also ich hab grad nochmal geschaut...es ist leider so

die einzige aufforderung die ich bekomme ist die diskette zu erstellen...mehr nihct

vielleicht hilft ja wenn ich den typ poste

also es ist ein Delock controller UDMA 133 Raid

siehst du denn in windows den speicherplatz der platte? weil wenn ja ist alles ok, die physikalische platte kann man wegen dem raid-controller nicht mehr sehen.

wo in windows?

arbeitsplatz? : nein
Datenträgerverwaltung? : nein

was anderes fällt mir nimmer ein wo ich sie suchen könnte

das komischer ist ja auch noch das sie läuft..also man merkt es ja wenn man im betrieb sie auf der oberseite berührt

...vielleicht hilft ja wenn ich den typ poste...

War grad auf der seite vom hersteller und hab nach ner anleitung gesucht, jedoch keine gefunden. Wie auch immer, du hast ne anleitung! Und da um die platte zum laufen zu bringen kein weg am bios vom controller vorbeiführt schlage ich vor du durchforstest diese mal.

Habe in diversen foren gelesen dass manche probleme mit den raid einstellungen haben. Das bios würde die einstellungen nicht sauber übernehmen… Wie auch immer, - das heißt es gibt ein bios! Wie man da rein kommt konnte ich leider nicht in erfahrung bringen. Also bleibt dir wohl nur der griff zur anleitung. Sorry…

ja die anleitung ahbe ich vor mir liegen und auch schon x-mal gelesen, aber alles was drin steht ist was ich ja schon getan habe

karte einbauen, treiber installieren, hdd anschließen und fertig

aber fertig scheint nix zu sein

kannn mann denn vielleicht so eine festplatte falsch anschließen?

...kannn mann denn vielleicht so eine festplatte falsch anschließen?

Naja, festplatten kann man als master oder slave laufen lassen. Wenn die platte am ende des kabels angeschlossen ist muss sie als master gejumpert sein. Ist sie in der mitte als slave. Die jumper sind hinten an der jeweiligen platte und die beschreibung in aller regel auf dem lable.

Ebenso lassen sich ältere flachbandkabel falschrum einstecken, aber da du ja gesagt hast dass die platte anläuft passt das wohl.

Schau mal die jumper der platte an und check ob das passt. Kann sein das wenn keine platte erkannt wird das bios gar nicht aufrufbar ist.

den raidcontroller würde ich schnell entsorgen... der ist sowas von das letzte. 8O den hat ich mal in nem win2003 server verbaut. klug wie ich war hab ich vorm produktiv einsatz getestet ob das raid funktioniert (mirror), also eine platte ab, gestartet (nix, blieb hängen schon beim raid), neue platte mit dran... wiederherstellung des raidarrays pustekuchen :ugly: es gab noch nichtmal ne option...

@lycano du hast auch die treiber installiert? https://www.delock.com/produkte/gru...r_UDMA_133_Raid_70098.html?action=showdriver&

also ich hab die treiber die auf der cd waren welche mit im lieferumfang war installiert

und mein gerätemanager sagt ja auch das die karte einwandfrei funktioniert

die karte hat fast 30 euro gekostet, ist die wirklich schrott?

wenn ja geb ich sie eben zurück