Problem mit neuer Grafikkarte

Dyx

Well-known member
ID: 163800
L
9 August 2006
921
39
Moin, habe vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte gekauft, jedoch funktioniert trotzdem nicht alles so wie ich es gerne hätte, die häufigsten Probleme sind:

- Aufhängen des PC's > Neustart erforderlich
- Bildschirm wird einfach Schwarz > Neustart erforderlich
- Games funktionieren garnicht, hängt sich direkt auf > Neustart erforderlich
- Aktualisieren im Internet funktioniert ebenfalls nicht korrekt, nur noch mit F5
- Der Pieps beim Hochfahren ist unterschiedlich, manchmal etwas langgezogen

Es Handelt sich um eine GF 6200A XFX 256MB Grafikkarte, AGP

Vorher war eine GF FX5200 eingebaut > AGP

Also ich habe bereits geprüft ob mein Netzteil ausreichend ist oder nicht, zu erkennen war DC Output: 300W, müsste ja eigentlich langen, oder lieg ich falsch?

Nun die frage, ist mein Mainboard zu schwach für diese Grafikkarte?

Es handelt sich um ein: AsRock type: K7VT4A+, jaja ist alt ich weiss *g*

Habe schon mehrmals die Treiber neu installiert und deinstalliert für die Grafikkarte, hat nichts gebracht, Windows hab ich ebenfalls nochmal komplett neu draufgespielt, auch ohne erfolg.

Kann mir einer von euch vielleicht weiter helfen? :(

Also ich habe bereits geprüft ob mein Netzteil ausreichend ist oder nicht, zu erkennen war DC Output: 300W, müsste ja eigentlich langen, oder lieg ich falsch?

Also bei 256 MB RAM onBoard sollte es schon etwas mehr sein an Netzteilleistung.
Hast Du den Karton / Gebrauchsanweisung noch? Da steht normalerweise was von "Minimum Requirments" drauf, und bei der PCIe-Karte steht im I-Net auf der XFX-Webseite 350W Netzteil.
Gut, es kann auch mit 300 Watt klappen, wenn du nur eine Festplatte und eine Lüfter hast, aber überleg mal was alles in Gang ist wenn Du den PC anwirfst: Mainboardstromversorgung, CPU-Lüfter, Gehäuselüfter, /geändert, sie ist passiv gekühlt/, CD/DVD- u. Festplatten, Soundkarte etc. etc. Da kommt was zusammen und wenn die Karte vorher nicht so ein Stromfresser war ging das wohl alles gerade noch so gut, aber jetzt bist Du drüber. Kauf Dir gleich ein über 400 Watt, besser 500 W Netzteil, der nächste Proz. ist im Nebenbreuf "Tischgrill" und da brauchste dann wieder etwas Nordseeschlick (Watt) mehr ;)

Greets
Norbert

Also bei 256 MB RAM onBoard sollte es schon etwas mehr sein an Netzteilleistung.
Hast Du den Karton / Gebrauchsanweisung noch? Da steht normalerweise was von "Minimum Requirments" drauf, und bei der PCIe-Karte steht im I-Net auf der XFX-Webseite 350W Netzteil.

Thx erstmal für die schnelle Antwort, die Graka ist nicht onboard, ist gesteckt ;)

Auf dem Karton steht nix von Minimum Requirments, bzw. steht da nichts von irgendwelchen Watt-zahlen, achso... ist es ein problem, wenn mein RAM DDR1'er ist aber die Graka DDR2?

Ansonsten dann nur ein besseres netzteil besorgen, dann müsste alles laufen, richtig?

Gut, es kann auch mit 300 Watt klappen, wenn du nur eine Festplatte und eine Lüfter hast, aber überleg mal was alles in Gang ist wenn Du den PC anwirfst:... Kauf Dir gleich ein über 400 Watt, besser 500 W Netzteil, der nächste Proz. ist im Nebenbreuf "Tischgrill" und da brauchste dann wieder etwas Nordseeschlick (Watt) mehr ;)

An für sich richtig und trotzdem totaler quatsch! Ein 300watt netzteil ist für die meisten ps’s immer noch vollkommen ausreichend, zumal die tendenz was den stromverbrauch angeht eh nach unten geht. Klar das ein neuer amd cpu heute bis zu 130watt brauchen kann, jedoch werden diese in der rev2 jedes mal so um die hälfte sparsamer. Und generell gesehen sowieso. Mein alter athlon1400c brauchte 85watt, mein neuer amd64 4000+ liegt bei etwa 65watt, und das bei x mal mehr leistung! Gleiches gilt übrigens auch für meine graka(also mehr leistung bei weniger verbrauch). Dieses ganze gebrüll zwecks riesigen netzteilen ist für den otto-normaluser mal voll für’n arsch! 300-400watt netzteile werden noch ne ganze zeit lang vollkommen ausreichen.

Zum thema: Das dein board für die neue karte ungeeignet glaube ich nicht. Eher ist dein agp slot voll verstaubt oder die karte sitzt net richtig. Zumal ich eigentlich auch das für recht unwahrscheinlich halte. Wie alt ist denn die kiste eigentlich? AsRock board sind jetzt zwar net unbedingt billig teile, jedoch hört man des öffteren das die dinger nach 1-2 jahren aufgeben. Gleiches gilt übrigens auch günstigere netzteile(vor allem bei starker verstaubung).

...ist es ein problem, wenn mein RAM DDR1'er ist aber die Graka DDR2?

Ne das hat nix miteinander zu tun. Also daran liegt es sicher nicht…

Ansonsten dann nur ein besseres netzteil besorgen, dann müsste alles laufen, richtig?

Kann helfen, - muss aber nicht(hängt vom zustand und vom alter deines alten ab)! Wenn du ein paar euro für ein gutes neues netzteil übrig hast ist das aber mit sicherheit kein fehler.
mfg

An für sich richtig und trotzdem totaler quatsch! Ein 300watt netzteil ist für die meisten ps’s immer noch vollkommen ausreichend, zumal die tendenz was den stromverbrauch angeht eh nach unten geht.

AMD Athlon(tm) XP 3000+ ( Sempron ) ist mein CPU aktuell,kenne den verbrauch dafür leider nicht.

Zum thema: Das dein board für die neue karte ungeeignet glaube ich nicht. Eher ist dein agp slot voll verstaubt oder die karte sitzt net richtig. Zumal ich eigentlich auch das für recht unwahrscheinlich halte. Wie alt ist denn die kiste eigentlich? AsRock board sind jetzt zwar net unbedingt billig teile, jedoch hört man des öffteren das die dinger nach 1-2 jahren aufgeben. Gleiches gilt übrigens auch günstigere netzteile(vor allem bei starker verstaubung).

Den PC hab ich ca. 2-3 Jahre, aber bis vor 3 wochen lief ja noch alles, und die sympthome deuten ja eher auf Grafikkarte hin, da sie vorher ziemlich ähnlich waren, also mit meiner alten ( defekten )

Kann helfen, - muss aber nicht(hängt vom zustand und vom alter deines alten ab)! Wenn du ein paar euro für ein gutes neues netzteil übrig hast ist das aber mit sicherheit kein fehler.
mfg

Kannst du mir da ein Preisgünstiges nennen, was auch nicht grade schrott ist?

Kannst du mir da ein Preisgünstiges nennen, was auch nicht grade schrott ist?

Naja, ich halte recht viel von Enermax und von SilverStone. Ich selber hab das hier
(nur mit 420watt(gibts bei alternate leider net)) und bin mit voll auf zufrieden. Die leistung ist mehr als ausreichend, der lüfter ist recht leise und die verarbeitungsqualität ist hervorragend. Also ich kann es nur empfehlen.
mfg

Naja, ich halte recht viel von Enermax und von SilverStone. Ich selber hab das hier
(nur mit 420watt(gibts bei alternate leider net)) und bin mit voll auf zufrieden. Die leistung ist mehr als ausreichend, der lüfter ist recht leise und die verarbeitungsqualität ist hervorragend. Also ich kann es nur empfehlen.
mfg

Hab mir ein 420Watt Netzteil besorgt heute, jedoch ging trotzdem absolut nichts, der startet nun nichtmal mehr hoch, egal mit welchem netzteil.

Weil mich der ganze dreck so angekotzt hat, hab ich mir jetzt ein neues mainboard + cpu + ram gekauft, dann muss es endlich gehen^^

Bevor man wild irgendwelche Komponenten einkauft sollte man vielleicht erstmal etwas abwarten...

Deine neue Grafikkarte ist, wenn ich das richtig sehe, passiv gekühlt, richtig?
Aufhänger in Spielen, Bildschirm schwarz...also das sieht mir doch recht stark nach Überhitzung aus...hast du Gehäuselüfter? Für eine passive Grafikkarte sollte ein guter Luftstrom vorhanden sein, d.h. normalerweise vorne im Gehäuse ein Lüfter der rein bläst und hinten einer der raus bläst. Andernfalls ist die Zirkulation zu gering dass der Passivkühlblock seine Wärme gut abgeben kann.

Ums zu testen könntest du einfach mal die Tür des Gehäuse abmachen und laufen lassen, somit käme mehr kalte Luft nach innen.

naja nu is zu spät,

aber mal ne andere frage, ist das mainboard ALiveNF6G kompatibel mit einer PATA festplatte, oder gehen da nur SATA platten?

aber mal ne andere frage, ist das mainboard ALiveNF6G kompatibel mit einer PATA festplatte, oder gehen da nur SATA platten?

Soweit mir bekannt brauchst du da einen adapter um die platte an einen sata controller anschließen zu können…

[edit]
Pata(also parallel-ata) platten sind doch normale ide platten... Und dein neues board hat doch ein ide anschluss. Also vergiss das mit dem adapter. Sorry
[/edit]

Zuletzt bearbeitet: