Problem mit neuem DSL Modem

KotteTHC

Heja BVB!
6 Mai 2006
631
28
Hi,
mir ist am wochenende mein altes DSL modem kaputt gegangen. darauf habe ich mir in einer elektronikmarktkette ein neues (D-Link DSL 380 T) modem gekauft. mit diesem habe ich nun einige probleme.
ich selber habe nicht so viel ahnung von der materie, mir musste ein kumpel bei der installation helfen, da ich das alleine nicht hinbekommen habe. letztendlich hat er das adsl kabel vom splitter direkt ans modem gehangen, woraufhin ich wenigstens wieder internet hatte. nun gibt es 2 probleme:
1. mein festnetztelefon bekommt jetzt kein signal mehr.
und 2. die internetverbindung bricht alle paar minuten ab.

dies nervt natürlich ungemein, deshalb meine frage an die klammunity: wie kann ich diese probleme beheben?
falls zur lösung der probleme noch fragen bestehen fragt ruhig!
 
letztendlich hat er das adsl kabel vom splitter direkt ans modem gehangen, woraufhin ich wenigstens wieder internet hatte.
Ja das gehört auch so. Von der dose zum splitter und vom splitter zum modem. Oder hat er das modem direkt in die dose gesteckt(was ja eigentlich gar nicht geht)?

1. mein festnetztelefon bekommt jetzt kein signal mehr

Hast du isdn oder ein analoges tel? Weil manche älteren isdn anlagen(so wie meine) beziehen ihren strom direkt aus der leitung. Und wenn die anlage mal abgeklemmt wird gehen sämtliche einstellungen verloren(zumindest bei meiner).
 
naja vorher waren da immer geräte der telekom zwischengeschaltet, also vom splitter zur NTBA zum teledat und dann erst das modem. jetzt halt dose - splitter - modem.
das telefon ist ein analoges gerät.
 
Der NTBA muß auch an den Splitter!

splitter-isdn.jpg
 
Ja wenn das tflon jetzt direkt im splitter steckt kann es gar nicht gehen weil du ja isdn hast. Da brauchst du schon die anlage, zumindest den ntba für. Bei isdn können digitalendgeräte nur am ntba oder einer anlange getrieben werden. Analoge entgeräte nur an der anlage. Am besten du stellst den vorherigen zustand wider her(also mit ntba und anlage) und schnappst dir mal die anleitung deiner anlage. Könnte wetten die hat sich nur resettet.
 
ok, erstmal danke für eure ratschläge. ich habe eben bei einem führenden onlineauktionshaus nach meinem alten modem geguckt und konnte es für fünf € ersteigern ^^ damit ist das thema erstmal für mich erledigt, gleich mal grüne popel an euch verteilen für eure hilfsbereitschaft! nochmal danke!

die nächsten tage werd ich einfach abwarten, habe noch eine vorabiklausur und muss dafür endlich mal ein buch lesen, da ist es auch nicht so schlimm wenn der rechner zicken macht.

sollte ich noch fragen zu dem thema haben werde ich mich hier wieder melden.