Java Problem mit Instanzen

supermichi

Well-known member
ID: 389683
L
20 Januar 2010
113
2
Hallo, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich will eine Personalverwaltung erstellen. Diese soll als Sigleton-Muster erstellt werden. Also habe ich jetzt eine Personalverwaltung mit Wert null. Da soll ich jetzt eine Abteilung hinzufügen mit
Code:
void addAbteilung(Abteilung a)

Abteilung ist eine eigene Klasse, in der die Abteilung konstruiert wird. Das klappt auch, nur hab ich keine Ahnung wie ich das zu der Personalverwaltung hinzufüge. Vor allem mit der oben gennanten Methode.

Also ich muss ja dann in der Main Methode eine Abteilung erstellen, und diese dann irgendwie der Personalverwaltung zuordnen, aber genau hier komm ich nicht weiter :-( Ich hoff des war einigermaßen verständlich und jemand kann mir helfen :)

Du hast ja alles genau beschrieben:

• Personalverwaltung solls nur eine geben, Singleton, ok.
  • Personalabteilung hast du, ok.
  • deine main()-Methode wird nun eine neue Personalabteilung erzeugen, dann getInstance() von der Personalverwaltung aufrufen und dann die addAbteilung()-Methode aufrufen.
Was dir jetzt noch fehlt is, was die addAbteilung()-Methode überhaupt macht. Und das bleibt dir überlassen. (Sinnvollerweise speicherst du die übergebene Personalabteilung irgendwo ab. Wo und wie? Das bestimmst du selbst.)

achso, genau des wusst ich ned wie bzw wo ich des hinzufügen soll.. angabe ist nur dass diese methode eine abteilung zu der personalverwaltung hinzufügen soll..hm..viell einfach eine liste wo des des reinschreib ?
weil genau des gleiche soll ich auch noch für die Mitarbeiter der einzelnen abteilungen machen...