Problem mit Grafikkarte: Windows Oberfläche läd nicht mehr!

topfklao

Christoph N.
ID: 118468
L
20 April 2006
885
17
Hi @ all!

derzeit hat mein Bruder ein eher großes Problem auf seinem PC:
Wenn wir booten kommt es zu folgender Ausgabe (z.b.):



Auch im Bootmenü kann man gar nix erkennen! Dann startet Windows XP - Der "blaue Willkommensbildschirm" erscheint aber leider schon nicht mehr! Auf dem Bildschirm erscheint dann: "Kein Signal" !
------------------------------------------------
Starten im abgesichteren Modus oder mit Knoppix ist aber möglich! (wobei natürlich da die Grafikkartenauflösung viel schlechter ist)

Meine Vermutung: Es liegt irgendwie an der Grafikkarte (bzw deren Einstellungen).... Was kann ich machen? Neuen Treiber hab ich schon ohne Erfolg installiert!
 
Also ich denke die Grafikkarte ist schrott. Wenn ich das Bild richtig erkenne ist da das Bios zu erkennen da man da die Bootreihenfolge einstellt ? Das ihr noch in Knoppix kommt und auch abgesichert starten könnt scheint daraufhin zu deuten das teilgebiete der Graka noch funzen (auch wenn es mich wundert). Pack die Graka in einen anderen Rechner und bei gleichem Fehler schick das ding zu dem Hersteller zurück (wenn noch Garantie drauf ist)
 
Also wenn du im Abgesicherten Modus alles klar dargestellt bekommst, dann kann es nicht an der Graka liegen bzw is das sehr unwahrscheinlich! Denke eher , dass du TreiberProblem hast!

Wie "Wannabe" schon sagte: bau die Graka mal in einen anderen Rechner ein, sofern du die Möglichkeit dazu hast! Ansonsten, wenn noch Garantie drauf is, ab zum Hänlder und das Problem schildern! Der Wird sie dann ausprobieren und ev das Problem feststellen!

Gruß QuArK007
 
ok, hast recht :p

Aber ich mag nicht so recht daran glauben, denn die Grafikkarte macht normaler Weise, wenn sie kaputt ist, nicht einfach iwelche Zeichen auf den Bildschirm wo eigentlich keine sein sollten! Probier die Graka mal aus, es könnte auch sein, dass irgend ein Bus AGB PCI net mehr gehen! Dann wäre das MB auszutauschen! Aber probier die Graka bitte erstmal wo anders aus!

Gruß QuArK[oo7]
 
Hi, ich würde spontan sagen, das die GraKa hin ist.

Hatte mal ein sehr ähnliches Fehlerbild nachdem ich es beim übertakten von ner alten Karte ein bissl übertrieben hab... :evil:
Und da lag es definitiv an der GarKa!

Aber zur sicherheit würde ich, wie die beiden vor mir auch schon geschrieben haben, auch mal nen gegencheck in nem anderen Rechner machen.

Gruß, captain
 
Hi, ich würde spontan sagen, das die GraKa hin ist.
Wie kommst du darauf? Wie man auf dem zweiten Bild erkennt, funzt die Graka.
Auch wenn es zu einem Großteil wirres Zeug ist, aber die Darstellung der erzeugten Zeichen ist OK.

@ topfklao: Kannst Du in Knoppix auch Auflösungen >640x480 darstellen? Wenn ja liegt es nicht an der Grafikkarte.

Eher am BIOS, Gewitter gewesen bei Euch?
 
Wie kommst du darauf

Wie schon gesagt, ich hatte ähnlichen Müll auf meinem Bildschirm...und es lag bei der Karte auch nicht am BIOS.
Und so ähnlich hab ich das auch schon auf Plasma-Bildschirmen bei mir inner Firma gehabt...da war meist auch ein IC oder manchmal auch nur ein/mehrere Transistor/en auf dem Grafik-Board hin.
 
derzeit hat mein Bruder ein eher großes Problem auf seinem PC:
Klappt doch :ugly:
Graka tauschen, schauen.
Kabel sind in Ordnung? Vllt. ein PIN verbogen/locker?
Monitor mal gewechselt.
In umgekehrter Reihenfolge mal durchprobieren und posten, was war..
Und wenn die Graka locker war, sitzt sie dann damit auch fest :mrgreen: