Problem mit Emailspeicherplatz

epic

De Puta Brot :D
ID: 49135
L
1 Mai 2006
155
3
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Ein 2-Mann Betrieb mit einem IMAP Postfach, bei einem größeren Hoster, dessen Limit bei 15GB liegt, das Postfach hat bereits über 13GB.

Nicht nur, dass hier die max. Größe des Postfachs bald erreicht ist, ein weiteres Problem stellt Outlook dar. Da die Internetanbindung nicht besonders schnell ist, bleibt Outlook sehr oft hängen und reagiert nicht bzw. schafft es gar nicht mehr mit dieser großen Datenmenge umzugehen.

Meine Frage wäre:
Wie kann man dieses Problem lösen? Einen Provider mit mehr Speicher zu finden ist sicherlich eine Arbeit von 10 Sekunden googlen, aber IMAP Postfach, welches immer größer und größer wird und die damit immer größer werdenden Outlook Probleme..

Ich habe mir einmal Hosted-Exchange angesehen, würde dies mein Problem lösen, denn bei Exchange, gibt es ja meines Wissens nach keine ständige Synchronisierung aller Daten sondern nur der neuen, die per Push reinkommen - oder?

Vielen Dank!

Wäre es nicht einfacher, Mails ab einem bestimmten Alter einfach herunterzuladen und lokal in einem Archiv zu speichern? Oder benötigen wirklich beide Mitarbeiter permanent Zugriff auf alle Mails? Die alten Mails könnte man ja bei beiden Mitarbeitern lokal speichern, meinetwegen alles was älter als 24 Monate ist runter vom Server.

Das "Problem" ist, dass wirklich oft sehr alte Mails auch gebraucht werden und dass beide Mitarbeiter darauf zugreifen wollen das heißt wenn ich eine PST auf dem Firmenserver ablege, kann ja immer nur einer zugreifen, was auch blöd ist :-/

Alles was älter als 12-24 Monate ist, könnte doch lokal auf beiden PCs als Archiv gespeichert werden. Diese Archiv psd müßte dann jährlich auf beiden PCs aktualisiert werden.

Sicher nicht die beste Lösung, aber mehr Speicherplatz zu kaufen hast Du ja ausgeschlossen.

Sicher nicht die beste Lösung, aber mehr Speicherplatz zu kaufen hast Du ja ausgeschlossen.
nö, ausgeschlossen hat er es nicht, sofern ich da nicht etwas übersehen habe

aber die Frage ist eher, wieso nicht direkt ein Web-Interface nutzen? -> gmail wäre optimal
und wieso nur IMAP? bzw. warum nicht direkt komplette Mails herunterladen? -> lokale Suche geht schneller, täglicher Download geht schneller, Archiv ist doppelt (bei 2 Mitarbeitern) gespeichert

und zum Platzmangel kann man nur sagen, entweder Mails lokal archivieren (und archivierte Mails online löschen) oder eben mehr Speicher dazukaufen, andere Lösung gibt es nicht ;)

[...] ein weiteres Problem stellt Outlook dar. Da die Internetanbindung nicht besonders schnell ist, bleibt Outlook sehr oft hängen und reagiert nicht bzw. schafft es gar nicht mehr mit dieser großen Datenmenge umzugehen.
Wieso löst du nicht dieses Problem? ;) z.B. mit Thunderbird. Probiers einfach aus, bei IMAP fungiert der Mail-Client ja nur als "Viewer", du hast also nix zu verlieren.

Das Problem mit dem Platz lässt sich nur lösen, indem du eben mehr Speicherplatz bereitstellst, wenn die Anforderung is, dass alle Mails auf dem Server liegen müssen.
Ich habe mir einmal Hosted-Exchange angesehen, würde dies mein Problem lösen, denn bei Exchange, gibt es ja meines Wissens nach keine ständige Synchronisierung aller Daten sondern nur der neuen, die per Push reinkommen - oder?
Das is eigentlich auch bei IMAP der Fall ;) - kein Grund also, Geld für eine Micro:money:oft-Technologie auszugeben :p

Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Lokal speichern fällt wie gesagt weg.
Ich werde einmal Thunderbird probieren bzw. denen vorschlagen.

Die Frage, warum kein Gmail ist einfach, das Unternehmen hat eine Domain und alle Kunden haben die Emailadressen, die an die Domain gekoppelt sind.

Und Webinterface ist zu unkomfortabel.

das Unternehmen hat eine Domain und alle Kunden haben die Emailadressen, die an die Domain gekoppelt sind.

du kannst problemlos deine Emailadressen bei gmail weiternutzen ... du kannst da alle deine privaten Adressen von web.de und deine Firmenadressen von Arbeitgeber.de alle über einen Account lesen und als Absender nutzen

die Frage ist nur, inwieweit deine Firma das erlaubt bzgl. sensible Daten oder so ... aber ich gehe mal davon aus, dass ihr gerade sowieso schon einen externen Mail-Provider nutzt

und inwieweit ist das unkonfortabel? hast es dir schon angeschaut?

Schon mal die Web-Anwendung von M:money: Outlook benutzt? Die sieht auch noch 1:1 so aus, wie die Desktop-Anwendung.

99% der Otto-Normal-Verbraucher merken den Unterschied nicht, ob sie jetzt in einem Browser oder einer Desktop-Mail-Anwendung rumklicken. Was is denn der Unterschied? Aussehen tuts gleich, funktionieren tuts gleich. Das eine is halt ne Windows/etc-Anwendung, das andere ne Kombination aus HTML und JavaScript, die von einer "General-Purpose-Anwendung" (= der Webbrowser) ausführt wird.

Aber nicht jeder will seine E-Mails bei Google speichern, erst recht nicht geschäftlich 8O

@daric auch mein Gedanke.

Ich habe das Problem so gelöst das ich einen kleinen lokalen Server aufgesetzt habe (Raspberry+ 2 TB externe Festplatte) dieser speichert alle mails älter als X löscht diese vom Server und bietet mir diese wieder per imap an.

In meinem Mailprogramm habe ich dann 2 Acounts einmal den Normalen Account und einen Archivaccount.

Kosten einmalig ~100€ + kleines Script das die Mails abruft und in den lokalen mailserver läd.

+ kleines Script das die Mails abruft und in den lokalen mailserver läd.
Script brauchst du ja gar nicht unbedingt, wenn die Kenntnisse fehlen.
Solange du einen IMAP-Server hast, kannst du die Mails mit dem Mail-Client einfach selbst hinschieben. Gut, geht nicht automatisch, aber es reicht ja in dem Fall aus, bei Bedarf zu verschieben.