Problem mit dem Zoll

TeVator

Well-known member
ID: 140891
L
3 Mai 2006
339
23
Hi,

habe vor kurzem für einen Bekannten, der keinen Paypal-Account hat, bei einem US-Shop 2 Kleidungsstücke gekauft (Wert incl Versand: ~44€). Nun habe ich von der Post nen Brief bekommen, eine "Ersatz-Zollinhaltserklärung" 8O .
Die möchten dass ich innerhalb 7 Werktagen zu ner Zollstelle soll um Angaben zum Wert der Warensendung machen sowie nen Zahlungsnachweis mitbringen. Mein Problem ist jetzt dass ich unter der Woche gar nicht zu Hause bin, bin Student und hab in meiner Uni-Stadt ne Zweitwohnung, habe also keine Möglichkeit, persönlich auf die Zollstelle zu gehen.

Was kann man da noch machen? Kann ich z. B. ne Vollmacht schreiben und diese zusammen mit einem Kontoauszug von Paypal, meinem Bekannten geben sodass er zur Zollstelle gehen kann?
Hab null Erfahrung mit sowas, bin um jeden Hinweis dankbar

TeVator

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Shop wo Du gekauft hast scheint dann die Zollerklärung nicht richtig ausgefüllt zu haben.

Das mit der Vollmacht dürfte klappen. Ansonsten ist doch sicher ne Rechnung im Paket oder? Dann könntest Du auch dort anrufen und dem Beamten erlauben es zu öffnen. Sollte der Wert unter 50 Euro liegen muss es nicht nachverzollt werden.

Hatte ein ähnliches Problem vor kurzem mit dem Weihnachtsgeschenk meines Vaters das ich ihm geschickt hatte aus den USA.

Hatte ein ähnliches Problem vor kurzem mit dem Weihnachtsgeschenk meines Vaters das ich ihm geschickt hatte aus den USA.

dann muss es als Geschenk deklariert sein, das dasrf ein Shop aber nicht
und somit fallen, wenn die Zollpapiere nicht vollständig sind, eine sogenannte Einfuhrumsatzsteuer an und einen geringe Zollgebühr, macht in der Regel knapp 20% ...

deswegen brauchen die auch den Zahlungsnachweis, um den Wert festzulegen, wird kein Zahlungsnachweis erbracht, wird nach deutschem Wert verzollt, was dann um einiges höher liegt

Der Preis war 57$, entsprach 44,30€, das sollte dann also kein problem sein.

Das mit dem Anruf klingt gut. Angenommen das klappt, schicken die mir dann das Paket zu oder muss ich es trotzdem dort abholen? Weil dann kann ich mir ja den Anruf schenken unds gleich per Vollmacht machen, oder?

vollmacht sollte aufjedenfall gehen.
aber rufe dort doch einfache mal an und frage ob du den link zum shop und/oder ne paypalausdruck zufaxen/mailen kannst.

wie das mit dem zuschicken aussieht werden die dir bestimmt auch sagen.

Hmm komisch,

habe meiner Freundin einen MP4 Player aus Hong Kong bestellt und bekam dann auch Post vom Zollamt das ich es abholen soll und eine rechnung mitbringen. Die hatten gemeint das der Versand nicht Interessieren würde sondern nur der Betrag für das Gerät der lag bei 24€ und Ware die Unter dem Wert von 20€ sind werden nicht verzollt sondern erst ab 20€ aufwärts. Ich hätte normal 4€ Nachverzollen müssen aber die habens dann fallen lassen weilse gemeint haben es wäre noch eine toleranz von 5€ inbegriffen. Weiss jetzt allerdings nicht wie es mit Kleidung gehandhabt wird.

zoll.de schrieb:
Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren - sofern nicht im Feld Zollwert/value der Zollinhaltserklärung angemeldet - nicht hinzuzurechnen.
BeiEinfuhren zu kommerziellen Zwecken gehören Porto und Versicherungsgebühren dagegen in voller Höhe - d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland - zum Zollwert. Da die Posttarife nicht nach Beförderungskilometern gestaltet sind, kommt eine Aufteilung in innergemeinschaftliche und außerhalb der Gemeinschaft entstandene Kosten nicht in Betracht.
Das sagt der Zoll dazu. ;)

das problem mit dem mp3player aus hongkong hatte ich auch.
auch persönlich aufs zollamt latschen müssen. du brauchst entweder rechnung oder kontoauszug.
und das paket haben sie vor meinen augen dann nochmal aufgemacht, um zu sehen, ob auch das drin ist, was drin is.

aber ich glaub, die benötigen da nichtmal eine einverständnis. die dürfen das auch so öffnen, wenn sies nich schon getan haben :-?

du kannst zwar anrufen und denen sagen, die sollen sich die rechnung drinnen ansehen, aber weiterschicken werden sie dir das paket nich. also muss das wohl jemand abholen.
am besten mit vollmacht, ich musste nämlich auch meinen ausweis vorzeigen.

Also ne Vollmacht schreiben reicht und nein, die dürfen das Paket nicht einfach aufmachen, die dürfen das nur in deinem beisein öffnen. Viel erfolg beim zoll ;)

Also ne Vollmacht schreiben reicht und nein, die dürfen das Paket nicht einfach aufmachen, die dürfen das nur in deinem beisein öffnen. Viel erfolg beim zoll ;)

Jo das mit der Vollmacht hat geklappt,mein Bekannter hat nun das Packet, es war aber anscheinend doch ne relativ schwere Geburt: fast 13€ Steuern/Zoll musste er noch draufzahlen, da mittlerweile die 50€ auf 22 runtergesetzt wurden. Das Packet musste aufgemacht werden und die Nähte der Kleidung wurden auf Drogen durchsucht usw. Die Bestellung war von einem Musiklabel, die hatten noch ne kostenlose Promo-CD mit dazugetan, die natürlich nicht auf der Rechnung war. Die Beamtin meinte, dass die normal auch noch zu versteuern wäre, aber da mein Bekannter glaubhaft schilderte, dass er nix davon wusste, hat sie ein Auge zugedrückt :ugly:

ich hab den Thread nicht ganz zuende gelesen. Kann also sein, dass vieles schon gesagt wurde:

Ich bestelle auch öfters aus USA, China etc.

Bei mir ruft der Zoll in der Regel ab einem Wert von 50€ an und bittet mich jedesmal aufs neue dahinzukommen.
Wenn du die Beamten aber lange genug nervst schicken die das auch so raus. Kommt dann halt paar Tage später eine Rechnung (bei mir warens immer ca 20-25% des Rechnungsbetrags).

Jo das mit der Vollmacht hat geklappt,mein Bekannter hat nun das Packet, es war aber anscheinend doch ne relativ schwere Geburt: fast 13€ Steuern/Zoll musste er noch draufzahlen, da mittlerweile die 50€ auf 22 runtergesetzt wurden.
Wow, das wusste ich ja gar nicht, dass das runtergesetzt wurde, danke für den Tipp, sonst wärs teuer geworden.

Von wegen den Zoll nerven bis ers rausschickt! Nix da, die kapieren auch nicht, dass man wegen nem Paket, was ein Geschenk ist und maximal 3 Euro Wert ist keine Lust hat 2,30 € für je Hin und Rückfahrt zu bezahlen. Zum Glück hat bei mir bisher immer alles geklappt und es wurde netterweise immer ein Auge zugedrückt (und das bei verschiedenen Zollämtern) :mrgreen: