Problem mit Arbeitsspeicher

smeagol

Freeeeeee
ID: 255453
L
7 März 2007
384
7
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter:

8 GB Arbeitsspeicher sind in meinem Notebook fest eingebaut. Arbeitsspeicheraufwendige Spiele stürzen bei mir regelmäßig ab mit der Aussage, der Speicher würde nicht ausreichen. System zeigt 8GB an, der Taskmanager bei 1 GB Last eine Auslastung von 33% (würde nach Abzügen etwa einem 4GB Ram Gerät entsprechen). Siehe Bild.

Windows 8.1 64 Bit
Keine Speicherbegrenzung eingestellt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :)

Viele Grüße

Jannik

Hallo , würde ehern bei der Meldung auf den Speicher der Grafikkarte tippen dass der nicht ausreicht, ggf. mal nicht mit der höchsten Auflösung spielen ob dann immer noch der Fehler kommt.

Gruss protector1

Hi,

da bist du nicht der Einzigste. Laptops oder Notebook sind zum Zocken nun Mal nicht geeignet.

Deine Fehlermeldung zuwenig Arbeitsspeicher ist lediglich auf den Prozessor ausgelegt. Fehlermeldung Prozessor ist zu langsam usw. werden ansich beim Lapi nie wirklich Angezeigt. Daher die verfälschte Speichermeldung.

Aber du kannst Mal Versuchen unter Ausführen =>msconfig<= eingeben, Fenster geht auf, da unter Start und Erweiterete Optionen. Da haste Prozessoranzahl welche du Einstellen kannst.

Ich gehe davon aus 2! Und dies wird explizit nicht ausreichen um Spiele zu zocken. ;)

da bist du nicht der Einzigste. Laptops oder Notebook sind zum Zocken nun Mal nicht geeignet.

Deine Fehlermeldung zuwenig Arbeitsspeicher ist lediglich auf den Prozessor ausgelegt. Fehlermeldung Prozessor ist zu langsam usw. werden ansich beim Lapi nie wirklich Angezeigt. Daher die verfälschte Speichermeldung.

Aber du kannst Mal Versuchen unter Ausführen =>msconfig<= eingeben, Fenster geht auf, da unter Start und Erweiterete Optionen. Da haste Prozessoranzahl welche du Einstellen kannst.

Ich gehe davon aus 2! Und dies wird explizit nicht ausreichen um Spiele zu zocken. ;)
Wo soll man denn da anfangen..? :roll:

Also meine Tochter zockt ganz gut mit ihrem Laptop... Kommt halt darauf an, was verbaut ist.
Es gibt Laptops, die wahrscheinlich 80% aller hier vertretenen Desktops alt aussehen lassen. ;)

Eine (Windows-)Fehlermeldung "Prozessor zu langsam" hätte ich noch nie gesehen. :hö:
Ein "zu langsamer" Prozessor wirkt sich im Endeffekt, bei Spielen, nur auf die Framrate aus. Vereinzelt motzen Spiele beim Start, daß dein System nicht die Mindestanforderungen erfüllt; Das ist aber was anderes...

Fehlermeldung bekommst du in Bezug auf CPUs hauptsächlich dann, wenn z.B. geforderte Befehlssätze nicht unterstützt werden. Das steht dann aber auch mehr oder weniger deutlich so da...

Ich spiele immer noch aktuelle Spiele mit meinem Dualcore I5... Warum sollten zwei Kerne zum zocken "explizit nicht ausreichen"?

@TE: Was hast du denn für eine Grafikkarte bzw. -Einheit verbaut? Wenn du keine dedizierte GraKa mit eigenem vRAM hast, wird normaler Arbeitsspeicher der Grafikkarte zugeordnet. Das kann entweder dynamisch oder statisch erfolgen. Ich würde aufgrund deiner Schilderungen mal darauf tippen, daß du statisch 4GB für die Grafikeinheit reserviert hast. Damit bleiben dem System effektiv nur noch 4GB übrig.

Evtl. kommt der Fehler aber auch daher, daß er dem Spiel einen großen Teil des Speichers zusichert und dann versucht der Grafikeinheit dynamisch mehr Speicher zur Verfügung zu stellen.

Das wäre zumindest mein Punkt zum ansetzen, per Ferndiagnose und ohne das System genauer zu kennen aber halt nie so einfach... ;)

Hier wäre es u.U. hilfreich, wenn du genauere Infos zum Laptop (verbaute Komponenten), Treibern & Einstellungen und der genauen Fehlermeldung geben könntest

Gruß Aru