Problem mit 2 Matheaufgaben - Vektorberechnung

Star4000

Active member
ID: 54311
L
24 April 2006
35
1
Hallo. Ich weiss bei folgenden beiden Aufgaben gar nicht weiter.

1.)
Ein Ruderer versucht, mit seinem Boot einen 76m breiten Fluss auf kürzesten Weg zu überqueren.

Eigengeschwindigkeit Ve= 3,8 km/h
Strömungsgeschwindigkeit Vs= 0,5 m/s

Mit welcher Geschwindigkeit ist er unterwegs? In welchem Winkel?
Wieviel m Abweichung vom anvisierten Zielpunkt? Und welche Zeit wird benötigt.

Muss ich hier einfach die Vektoren addieren um auf die Geschwindigkeit zu kommen? Dann wüsse ich aber auch nicht mehr weiter....

2.)
Von der Fläche , die die Form eines Parallelogramms besitzt , sind die Koordinaten von 3 Ecken in m gegeben:
E1 <15/22/3 >
E2 <25,8/25/6,6>
E3<17/26/9>.
In 3 zu E1E2 parallelen Reihen sollen jeweils 5 Bolzen in gleichmäßigen Abständen angebracht werden. Nun muss ich die Koordinaten der Punkte berechnen und ihren Abstand in mm. Ausserdem die Koordinate von E4.
Wie gehe ich da vor?

Vielen Dank für Antworten.

zu 1.)

überlege mal in welche richtung ist die eigengeschwindigkeit?
und in welche richtung die strömung?
und nun überleg mal ob man das addieren sollte?

mach dir vorher folgendes klar:

------------------------> (geschw. A)
|
|
|
|
v

(geschw. B)

wohin fährst du?

------------------------> (geschw. A)
|
|
|
|
v...............................X (ich kann leider keinen pfeil von obenlinks zum X)

(geschw. B)

genau, zum X.

Soweit alles klar?

Nun überlege dir mal, wie du die geschw. von dem pfeil(den ich nicht gemalt habe) von obenlinks zum X herausbekommst?

Tipp:
Rechtwinkliges Dreicek mit 2 bekannten Seiten (Eigengeschw. und Strömungsgeschw.

Solltest du nicht weiterkommen bitte PM oder ICQ....Ich werde es dir sicherlich erklären.

Die zweite Aufgabe ist eigentlich nicht (konkret) lösbar, da es bei einem Parallelogramm mit drei gegebenen Ecken immer drei Möglichkeiten für die vierte Ecke gibt und auch wenn man die Parallelität zu einer Seite kennt, bleiben noch zwei Möglichkeiten.

Wenn du dich aber für eine der Möglichkeiten entscheidest (z.B. E1E2 auf E3 legen) ist doch alles klar. Die Bolzen werden so angeordnet, das ihre Linie (die ja parallel zu E1E2 ist) in sechs gleiche Abschnitte geteilt. Ihr Abstand beträgt also 1/6 von der Strecke |E1E2|.
Die drei Reihen teilen das Parallelogramm wiederum in vier Teile, also ist jeder n-te Bolzen um 1/4 der Abkippung verschoben und mit Pytagoras lassen sich dann auch die zwei diagonalen Abstände zwischen Bolzen verschiedener Reihen ausrechnen.