Problem : günstig Musikladen bei allofmp3.com

Wettmeister

Sportsinvetor
ID: 102364
L
28 April 2006
556
16
Also der Anbieter, ist ja eine Art grauer Anbieter, der jedoch in Deutschland noch nicht rechtlich verboten wurde. Nur leider Aktzeptiert der Anbieter nur Zahlungen per Kreditkarte bzw Visa etc . Früher gab es mal eine Seite wo man sich Geschenkgutscheine für diese Seite kaufen konnte, kennt die noch jemand?

Wettmeister schrieb:
Also der Anbieter, ist ja eine Art grauer Anbieter, der jedoch in Deutschland noch nicht rechtlich verboten wurde.
Gibt es in Deutschland Gesetze, wo einzelne Anbieter aufgelistet sind, bei denen man Musik kaufen darf? Ich denke, die Gesetzeslage ist klar, man kann sie nur unterschiedlich auslegen.

Fakt ist: allofmp3 hat keinerlei Rechte an der verkauften Musik. Sie behaupten das, weil sie einen Vertrag mit einem Lizenzverwerter in Russland haben. Dieser Verwerter hat aber keinerlei Verträge mit den Urhebern oder Rechteverwertern der Künstler. Der Betreiber ist auch für die russische Justiz nicht greifbar, er hat keinen Firmensitz und wechselt ständig Server und Standorte. Ob das in Deutschland noch als "nicht offensichtlich rechtswidrig" ist, wage ich mittlerweile zu bezweifeln.

Nur leider Aktzeptiert der Anbieter nur Zahlungen per Kreditkarte bzw Visa etc . Früher gab es mal eine Seite wo man sich Geschenkgutscheine für diese Seite kaufen konnte, kennt die noch jemand?
Nein, die gibt es anscheinend nicht mehr.

Marty

Ich meine vor 2 Monaten gelesen zu haben, das dies aus deutscher Rechtslage nicht erwünscht ist, es jedoch kein Gesetzt gibt , welches es verbietet bei dem Anbieter runterzuladen.

Wettmeister schrieb:
Ich meine vor 2 Monaten gelesen zu haben, das dies aus deutscher Rechtslage nicht erwünscht ist, es jedoch kein Gesetzt gibt , welches es verbietet bei dem Anbieter runterzuladen.

Du darfst Dir Kopien von "offensichtlich nicht rechtswidrig hergestellten Vorlagen" erstellen. Ob allofmp3 jetzt solche "Vorlagen" bereithält oder nicht, musst Du entscheiden. Und im Zweifelsfall vielleicht vor einem Gericht nachweisen, dass es nicht so ist.

Marty

Wie schon gesagt, es muss offensichtlich rechtwiedrig sein.
Bloß ob der normale User das einschätzen kann, wage ich zu bezweifeln, das kann zumindest von der Justiz nicht vorausgesetzt werden. Nicht jeder kann einschätzen, was Rechte an Musik kosten und viele wissen nicht einmal, dass es sowas gibt ;)
Es ist eine Seite, wo man was für die Stücke bezahlen muss und das macht es für die meisten legal denke ich mal.

greetz

tux83 schrieb:
Bloß ob der normale User das einschätzen kann, wage ich zu bezweifeln, das kann zumindest von der Justiz nicht vorausgesetzt werden.
Für mich bedeutet das "offensichtlich", dass JEDER es sehen kann, wenn er es sehen will. Wenn es nur für Fachleute erkennbar ist, dann ist es nicht offensichtlich.

Deshalb war ich ja auch so vorsichtig mit meiner Darstellung oben, weil...
Es ist eine Seite, wo man was für die Stücke bezahlen muss und das macht es für die meisten legal denke ich mal.
es zwar nicht legal, aber vielleicht auch nicht so "offensichtlich" macht.

Marty