Problem: Festplatte wird nicht angezeigt (erkannt auch nur teilweise)

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Folgende Problematik.

Ich hab einen alten PC auseinandergebaut und wollte die Platte an nem anderen wieder anschließen. Funktionierte nicht... also wollte ich sie wieder zurückbasteln.

Da wurde die Platte auch nichtmehr erkannt.
Keine Ahnung warum... irgendwie hab ichs geschafft nen Pin zu verbiegen. Den hab ich leider auch nichtmehr zurückbiegen können. Ist nämlich beim Versuch abgebrochen. Also erstmal nochmal eine defekte Platte derselben Baureihe gekauft und das Pin-Dings umgetauscht.

Platte in ein USB-Gehäuse eingebaut und angeschlossen.
Sie wird im Prinzip erkannt. Es folgt die Meldung Hardware wurde installiert... blabla.

Allerdings wird sie im Arbeitsplatz nicht angezeigt.
Sodele. Normalerweise ist das dann ein Fall für die Datenträgerverwaltung. Auch da aber keinerlei Anzeige.

Sie wird nur im Gerätemanager unter Laufwerke angezeigt.
Da stehen alle anderen Platten auch, allerdings mit ihren Firmen/Serienbezeichnungen.
Diese eine Platte steht nur als "Laufwerk" drin.

Was nun? es handelt sich um ein ehemals als C-bootable-Laufwerk eingestelltes Ding auf dem noch ein paar Daten draufsind, die ich schon noch gerne wiederhätte (damit fällt nämlich der Punkt Formatieren raus).

Jemand ne Idee, wie ich an die Daten komme?
es handelt sich um ne IBM Deskstar

meint ihr, es bringt was sie wieder als Boot-CD in nen Rechner einzubauen und zu hoffen, dass sie startet?

Klingt eher nach Platte kaputt, wenn du vorher schon den einen Pin abgebrochen hast :ugly:

Alternative - was ich an deiner Stelle hoffen würde, wenn du noch was davon braucht - wäre, dass die Platte zu alt für USB is, der USB-Controller irgendwie kaputt is oder sonst irgendwas an der USB-Kommunikation nicht hinhaut, weswegen sich die Platte nicht gescheit anmelden kann.

Versuch die Platte halt mal ohne USB, direkt mittels IDE (alter PC? wohl IDE) anzuschließen.

ja alte Platte mit 100GB.

Beim ersten externen USB-Gehäuse ging gar nix. Beim zweiten kam dann wenigstens die Meldung oben...

Was meinst du mit - wenn Pin abgebrochen - Platte kaputt?
wie gesagt ich hab die Platine mit den Pin-Anschlüssen umgetauscht. Damit müsste das ja auch wieder funktionieren, oder?

https://www.kellerlokal.de/ebay/SDC10391.JPG

Platte in ein USB-Gehäuse eingebaut und angeschlossen.
Sie wird im Prinzip erkannt. Es folgt die Meldung Hardware wurde installiert... blabla.

Allerdings wird sie im Arbeitsplatz nicht angezeigt.
Sodele. Normalerweise ist das dann ein Fall für die Datenträgerverwaltung. Auch da aber keinerlei Anzeige.

Sie wird nur im Gerätemanager unter Laufwerke angezeigt.
Da stehen alle anderen Platten auch, allerdings mit ihren Firmen/Serienbezeichnungen.
Diese eine Platte steht nur als "Laufwerk" drin.
Was da erkannt wird ist afaik nur der Controller vom Gehäuse, das müsste auch kommen wenn gar keine Platte dranhängt. Gibt es an dem Gehäuse evtl. Status-LEDs?

meint ihr, es bringt was sie wieder als Boot-CD in nen Rechner einzubauen und zu hoffen, dass sie startet?
Zumindest wüsstest du dann relativ sicher ob sie überhaupt noch funktioniert...

Gruß Aru

wie gesagt ich hab die Platine mit den Pin-Anschlüssen umgetauscht. Damit müsste das ja auch wieder funktionieren, oder?
Naja, theoretisch... aber ich würde mich da nicht drauf verlassen und das immer noch als Fehlerursache in Betracht ziehen.

wie siehts aus mit komplett aufschrauben und die Platten austauschen irgendwie? :ugly: wie einfach is das zu machen?

gar nicht, sobald du die öffnest kommt Staub rein und die Platte ist kaputt, sowas können nur Datenrettungsunternehmen in Reinräumen.

Schonmal mit nem Partitionsprogramm versucht?
Wenn die alte Platte auch eine C: Partition war wird sie nicht angezeigt.
Einfach mal starten und versuchen der Platte einen anderen Laufwerksbuchstaben zu geben...