Wirtschaft Privatisierung der Deutschen Bahn stoppen !!

Hanfeld

New member
23 Juni 2007
4
0
Die Bundesregierung will die Deutsche Bahn für einen Schleuderpreis verramschen
und auf Mitspracherechte verzichten.
Es drohen Streckenstillegungen, ausgedünnte Fahrpläne und höhere Fahrpreise.

Beteiligen Sie sich bitte an der eMail-Aktion
an die Verkehrsminister der Länder:

https://www.fahrplanretter.de

Selten haben sich Lobbyisten so dreist durchgesetzt wie letzte Woche (24.07.2007)
beim Beschluss des Bundeskabinetts zur Bahnprivatisierung.
Der Bund will alle Mitspracherechte über die Verwendung von Milliarden Steuergeldern
an Kapitalinvestoren abgeben.

Bei einem Wert von über 180 Milliarden Euro soll die Hälfte der Deutschen Bahn AG
für knapp 10 Milliarden Euro verramscht werden.
Hier wird öffentliches Eigentum geplündert.

Weitere Strecken drohen stillgelegt, Fahrpläne ausgedünnt
und Fahrpreise angehoben zu werden.

So werden nicht mehr Menschen vom Auto oder Flugzeug auf die klimafreundliche Bahn umsteigen.

REGIERUNGonline - Kabinett beschließt Bahnreform:
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2007/07/2007-07-24-kabinett-bahn-privatisierung.html

REGIERUNGonline - Bundeskabinett:
https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/Bundeskabinett/bundeskabinett.html

Eine private Bahn wird straffer und wirtschaftlicher geführt. Das kommt dem Unternehmen und den Anteilseigenr zu Gute; außerdem spartd er Steuerzahler viel Geld.

Und was den Umstieg auf die Bahn angeht - wofür? Es ist teuer, ungemütlich und umständlich. Aber wer weiß: wenn dort erstmal richtig (privat) gewirtschaftet wird, vielleicht schaffen sie es dann auch mal das Personal zu disziplinieren und für eine effektive Durchfahrt zu sorgen.

Eine private Bahn wird straffer und wirtschaftlicher geführt. Das kommt dem Unternehmen und den Anteilseigenr zu Gute; außerdem spartd er Steuerzahler viel Geld.

Und was den Umstieg auf die Bahn angeht - wofür? Es ist teuer, ungemütlich und umständlich. Aber wer weiß: wenn dort erstmal richtig (privat) gewirtschaftet wird, vielleicht schaffen sie es dann auch mal das Personal zu disziplinieren und für eine effektive Durchfahrt zu sorgen.

Steuern sparen hin oder her, es gibt Aufgaben, die sollten vom Staat übernommen werden und nicht in privaten Händen liegen.
Wenn wir Armee, Polizei, Feuerwehr und Zoll privatisieren könnten wir auch ne Menge Steuern sparen, ware trotzdem blöde.

Es gibt Bahnstrecken, die sind nicht rentabel, aber soll man sie einfach abschaffen und den Leuten die in der Gegend wohnen sagen:"Seht zu wie ihr in Zukunft zur Arbeit, Schule etc. kommt"?
Ein privates Unternehmen hat nunmal die Aufgabe, möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften. Das geht besser, wenn man gute Strecken forciert und unrentable Bahnstrecken nicht betreibt.
Wenn die Bahn also privatisiert ist, kann ich mich nicht einmal beschweren, wenn derartige Bahnstrecken in den Hintergrund rücken, weil ich ja sogar verstehe, dass diese Stecken wenig bis gar keinen Gewinn abwerfen und somit uninteressant für die Bahn sind.

*Ironie an*
Nach der Privatesierung werden sicher eine Menge neuer Jobs geschaffen. Das wird der Pünktlichkeit sicher zugute kommen. Und wenn die Arbeiter endlich mal ein bischen Disziplin zeigen, könne sie auch ein bisschen Geld zusammenlegen um den neuen Lokomotiven der Bahn ein paar Wirbelstrombremsen aus eigener Tasche zu finanzieren (bezüglich Herbstlaub, damit kann man ja nie rechnen. Besonders im Herbst nicht)
*Ironie aus*

MfG
Worka

Steuern sparen hin oder her, es gibt Aufgaben, die sollten vom Staat übernommen werden und nicht in privaten Händen liegen.
Wenn wir Armee, Polizei, Feuerwehr und Zoll privatisieren könnten wir auch ne Menge Steuern sparen, ware trotzdem blöde.
Du willst nicht die Bahn mit der Polizei oder Feuerwehr vergleichen, oder? Welche hoheitliche Aufgabe nimmt die Bahn denn wahr?

Es gibt Bahnstrecken, die sind nicht rentabel, aber soll man sie einfach abschaffen und den Leuten die in der Gegend wohnen sagen:"Seht zu wie ihr in Zukunft zur Arbeit, Schule etc. kommt"?
An meinem ehemaligen Wohnort wurden vor 20 Jahren sämtliche Strecken, die unrentabel waren, von der staatlichen Bahn stillgelegt und 5 Jahre später von privaten Betreibern gegen den Widerstand der Bahn wiederbelebt.

Heute laufen diese Strecken hochrentabel. Ohne private Investitionen würden die Schüler da seit 20 Jahren in die Röhre schauen.

Bahn privatisieren --> aber sofort.

Marty

Ein Hinweis zum Thema Privatisierung der Deutschen Bahn

Morgen, Donnerstag, den 2. August, wird im Ersten Programm der ARD
die Sendung Monitor ausgestrahlt (21:45 - 22:15 Uhr).

Ein Thema wird die Privatisierung der Bahn sein:

Bahn unterm Hammer: Wem nützt die Privatisierung der Bahn?

Die vollständigen Beiträge findet man ab 3. August (ca. 16 Uhr)
im Video- und Textformat unter:
https://www.monitor.de

Es drohen Streckenstillegungen, ausgedünnte Fahrpläne und höhere Fahrpreise.

Wahrscheinlich wie bei der Privatisierung der Post...

In kleinen Käffern gibts kein Telefonanschluss, in größeren Orten nur noch 1 Anschluss pro hundert Mann, und die Gebühren liegen ja auch bei 80 € die Minute.

gruss kelle!

Wahrscheinlich wie bei der Privatisierung der Post...

In kleinen Käffern gibts kein Telefonanschluss, in größeren Orten nur noch 1 Anschluss pro hundert Mann, und die Gebühren liegen ja auch bei 80 € die Minute.

gruss kelle!

Nimm DSL und Du bist haarscharf dran. Oder was meinst Du warum gerade die Bayern (und zwar als Land) immense Anstrengungen unternehmen um auch noch ins letzte Kuhkaff DSL High-Speed Internetzugänge zu legen? Welch Amigo ist denn da für die wie wir wissen ineffektive und Kostenaufwändige staatliche Lösung zuständig?

MartyMcFly schrieb:
Du willst nicht die Bahn mit der Polizei oder Feuerwehr vergleichen, oder? Welche hoheitliche Aufgabe nimmt die Bahn denn wahr?

Guck doch einfach mal nach Amerika, da hat das Land Kalifornien auch die Provatisierung der Elektroenergieversorgung rückgängig gemacht da die Aktionäre der Energieversorger natürlich die Gewinne lieber als Dividende ausbezahlt bekommen haben anstatt die Netze zu warten. Und auch in Deutschland sind ja letztens erst reihenweise Strommasten umgeknickt.

Und was passiert eigentlich wenn jetzt jemand einfällt das es vielleicht lohnen wäre wenn die Bahn ihre Grundstücke in den Städten und die Gleisanlagen verkauft?

Ich persönlich wäre ja eher für eine Privatisierung der Autobahnen, gerade wo die Logistik über die Schiene eher schlecht als recht läuft. Und der Staat wäre das Geldschneiderimage durch die Mautgebühren los.

Dass die Bahn privatisiert wird und die Strecken verkauft, die sich für sie nicht mehr lohnen, wird höchste Zeit.
Ich hoffe, dass wir auf unseren Strecken dann NordWestBahn bekommen. Das würde dann bedeuten: Bessere Taktung, geringere Fahrpreise, weniger Verspätungen, kompetentes und vor allem freundliches Personal, saubere und besser ausgestattete Züge.

Nimm DSL und Du bist haarscharf dran. Oder was meinst Du warum gerade die Bayern (und zwar als Land) immense Anstrengungen unternehmen um auch noch ins letzte Kuhkaff DSL High-Speed Internetzugänge zu legen?

Du weißt zufällig, dass die Verfügbarkeit und Geschwindigkeiten von DSL Anschlüssen von Faktoren wie Art des Kabelnetzes und Entfernung zu einer Vermittlungsstelle abhängen?

Es geht um die Grundversorgung, oder würdest Du um bei Deinem Beispiel einer HighSpeed Versorgung fordern, dass auf jedem Kuhdorf ein ICE Anschluss vorhanden sein soll?

gruss kelle!

Zum Argument mit den unrentablen Strecken:

Soweit ich weiß werden die Regionalen Strecken von den verschiedenen Verkehrsverbunden betrieben. Diese schreiben dann alle paar Jahre die Vergabe dieser Strecken aus. Darauf hin bewerben sich diverse Firmen (z.B. die DB Regio) und das beste Angebot erhält den Zuschlag (dabei wird von dem Verkehrsverbund vorgegeben, wie oft die einzelnen Bahnhöfe angefahren werden müssen!)

Somit sehe ich keine Probleme bei der Privatisierung der Bahn.

also ich finde schon, dass in einer Privatisierung große chancen liegen, jedoch gibt es auch risiken, das ist ja immer so.

meiner meinung nach kann wettbewerb auf den schienen trotzdem zu deutlich mehr kundenzufriedenheit führen.

Die Privatisierung der Post ist doch ein gutes Beispiel.

In einigen Dörfern gibt es keinen Briefkasten, mann muss in den nächst grösseren Ort um einen Brief abzusenden.

Einige Briefkästen werden von der Posti nicht direkt betreut (geleert), sondern von Dienstleistern, die von der Post bezahlt werden.
In einigen Gegenden kommen laut Aussagen der Bewohner ca. jeder 3. Brief nicht an, sondern verschwindet einfach.

Die staatliche Post hat das geregelt bekommen.

Da aber das Briefmonopol der Post bald fällt, werden in solchen Regionen vielleicht bald neue Briefkästen aufgestellt, von Konkurenten der Post, die das besser machen. Darüber würden sich die Einwohner sicher sehr freuen.

Ich will nicht prophezeien, dass alles schlechter wird, es gibt immer positive und negative Beispiele von Privatisierung.
Aber da ich auf den Regionalverkehr der Bahn angewiesen bin, mache ich mir halt meine Gedanken.

Man kann ja mal nach England gucken, damit man so ungefähr weiß, was bei einer Privatisierung alles schiefgehen kann. Und dann besser machen.

Hehe, klingt gut.

Nur frage ich mich, warum die Leute dann ne Abspaltung des Netzes von der DB AG fordern.

England hat doch gezeigt, was dann passiert...

gruss kelle!

wo spart denn da der steuerzahler? der einzige der spart ist der bund. du glaubst doch nicht, daß wir dann weniger steuern zahlen müssen, das steckt der bund ein um wieder irgendwelche sinnlosen sachen, wie abgeordneten-saunen oder son kack, zu finanzieren.

die privatisierung der bahn kann enorme vorteile haben, aber es kann auch richtig nach hinten losgehen.

ich sehs schon kommen: man will von münchen nach hamburg und muß mit 10 verschiedenen streckenanbietern fahren die man alle einzeln buchen muß weil es keine übergeordnete stelle mehr gibt :mrgreen:

wo spart denn da der steuerzahler? der einzige der spart ist der bund. du glaubst doch nicht, daß wir dann weniger steuern zahlen müssen, das steckt der bund ein um wieder irgendwelche sinnlosen sachen, wie abgeordneten-saunen oder son kack, zu finanzieren.

Weil es solche Saunen ja auch en Masse gibt... :roll: *stammtisch, übernehmen sie*

die privatisierung der bahn kann enorme vorteile haben, aber es kann auch richtig nach hinten losgehen.

ich sehs schon kommen: man will von münchen nach hamburg und muß mit 10 verschiedenen streckenanbietern fahren die man alle einzeln buchen muß weil es keine übergeordnete stelle mehr gibt :mrgreen:

Aber nur, wenn du mit der Bimmelbahn fahren willst - im Fernverkehr wird sich die Bahn die Butter so schnell nicht vom Brot nehmen lassen.