Privater Autoverkauf

Opferstock

Well-known member
2 November 2008
1.204
82
Guten Abend,

ich möchte in den nächsten Wochen oder Monaten meinen privaten PKW verkaufen.

Ich weis zwar wo und wie ich ihn verkaufe allerdings nicht ob ich steuerlich irgendetwas beachten muss.

Der PKW ist mein Eigentum. Verkaufe ich diesen nun an eine Privatperson muss ich keine Steuer entrichten oder? Wie sieht es aus wenn ich diesen an ein Autohaus oder an eine Werkstatt mit Verkauf veräußere?

Falls ich das Fahrzeug an eine Privatperson verkaufe mach ich einfach die Nummernschilder ab und melde dies beim Landratsamt einfach ab? Anschließend schick ich das Schreiben einfach nur an meine Versicherung oder?

Wäre über eine kurze Erklärung dankbar!

Der PKW ist mein Eigentum. Verkaufe ich diesen nun an eine Privatperson muss ich keine Steuer entrichten oder? Wie sieht es aus wenn ich diesen an ein Autohaus oder an eine Werkstatt mit Verkauf veräußere?
Wenn du das Auto aus deinem privaten Besitz verkaufst, dann ist es egal an wen...

Falls ich das Fahrzeug an eine Privatperson verkaufe mach ich einfach die Nummernschilder ab und melde dies beim Landratsamt einfach ab? Anschließend schick ich das Schreiben einfach nur an meine Versicherung oder?
Wenn du das Fahrzeug selbst abmeldest, musst du nichts an die Versicherung schicken. Das macht die Zulassungsstelle.
Solltest du das Auto angemeldet verkaufen, empfiehlt es sich, deiner Versicherung das schnellstmöglich mit Nachweis (Kaufvertrag) mitzuteilen.

Gruß Aru

Ich würde die Karre auf keinen Fall angemeldet verkaufen. Sofern es ne Privatperson ist regel die Bezahlung in Form einer Einzahlung vor Abschluss und melde die Karre ab bevor du den Schlüssel übergibst. Lässt sich leicht regeln mit nem Treffen vor der örtlichen Zulassungsstelle und Bareinzahlung bei einer örtlichen Bank.

Ich hätte das Fahrzeug nach dem Geldeingang abgemeldet und wenn der neue Besitzer kommt kann er seine Nummernschilder drauf machen.
Dann sollte ich normal auf der sicheren Seite sein oder?

Ich würde die Karre auf keinen Fall angemeldet verkaufen.
Naja, ich hab' schon mehrmals Autos angemeldet ge- und auch verkauft...
Solange man einen schriftlichen Vertrag und die Daten des Käufers (unbedingt Ausweis verlangen) hat, ist das Risiko imho kalkulierbar.

Problem ist halt, das ein abgemeldetes Auto eher schwerer zu verkaufen ist.

Ich hätte das Fahrzeug nach dem Geldeingang abgemeldet und wenn der neue Besitzer kommt kann er seine Nummernschilder drauf machen.
So einfach ist es halt meistens nicht...

Ich suche Autos meistens im Umkreis von 50km.
D.h. im ungünstigstens Fall fahre ich etwa 60-70km, um mir das Auto anzuschauen.
Jetzt ist dieses, schon wegen der Probefahrt, noch auf dich angemeldet. Wenn ich mich für das Auto entscheide, musst du es erst abmelden, bevor ich die Papiere bekomme. Ich muss also am nächsten Tag nochmal zu dir, um die Papiere abzuholen, damit ich das Auto dann beim nächsten mal mit den Schildern abholen kann.
Von 50km einfacher Wegstrecke ausgegangen, bin ich jetzt bereits 350km gefahren, von der Zeit, die ich dafür aufwenden muss, mal ganz abgesehen.

Eine Alternative wären noch Kurzzeitkennzeichen, was aber für den Käufer wieder zusätzliche Kosten verursacht.

Wenn das Auto nicht direkt in der Nähe steht, frage ich meistens am Telefon schon direkt, ob das Auto ggf. angemeldet übernommen werden kann. Wenn nicht, rutscht es auf jeden Fall schonmal einige Plätze tiefer auf der Liste. ;)

Gruß Aru

Verkaufe ich diesen nun an eine Privatperson muss ich keine Steuer entrichten oder? Wenn du das Auto aus deinem privaten Besitz verkaufst, dann ist es agel an wen...

Ich denke das ist so pauschal nicht richtig. Wenn Du beim Verkauf Gewinn gemacht hast und es innerhalb von einem Jahr wieder verkauft hast dann sind auch diese Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften steuerpflichtig.
Trifft natürlich auf die meisten Autoverkäufer nicht zu - eher für den der jetzt denkt er könnte damit ganz privat noch einen Euro nebenbei verdienen.

https://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/estg-private-veraeusserungsgeschaefte.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist so pauschal nicht richtig. Wenn Du beim Verkauf Gewinn gemacht hast und es innerhalb von einem Jahr wieder verkauft hast dann sind auch diese Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften steuerpflichtig.
Trotzdem bleibt meine Aussage richtig :sing:
In dem Fall spielt es auch keine Rolle, ob er es an eie Privatperson oder einen Händler verkauft ;)

Gruß Aru

Das stimmt das "ist pauschal so nicht richtig" war auf die andere Frage bezogen die Du wohl gar nicht beantwortet hast --> weil er im Satz davor nach der Steuer gefragt hatte ist es sicher besser den Steuerteil nochmal aufzugreifen

Welche Steuer soll man denn als Privatperson bitte zahlen, wenn man sein Auto verkauft? Umsatzsteuer auf jeden Fall nicht, denn dafür benötigt man einen mindestens einen Gewerbeschein. Im "privaten Veräußerungsgeschäten" sind Gegenstände des alltäglichen Lebens ausgeschlossen und was anderes ist ein Auto ja nicht. Nur ein Gegenstand den man nutzt um von A nach B zu fahren.
Solange es also nur bei dem einen Auto bleibt ist doch alles klar. Auch wenn du Gewinn machst, musst du nichts dem FA melden. Nur welche privat Person macht schon mit dem Auto Gewinn? Denn in selbst wenn man den Wagen nur ein Halbes Jahr hat, muss man doch Versicherungen, KFZ-Steuern, Wartung ect. Zahlen... da kommen locker 800-1000 Euro für das halbe Jahr zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, das man so viel mehr Differenz zwischen Verkaufs- und Einkaufspreis wieder rein bekommt.

Welche Steuer soll man denn als Privatperson bitte zahlen, wenn man sein Auto verkauft?
Einkommenssteuer

Im "privaten Veräußerungsgeschäten" sind Gegenstände des alltäglichen Lebens ausgeschlossen und was anderes ist ein Auto ja nicht. Nur ein Gegenstand den man nutzt um von A nach B zu fahren.
Da hast Du wohl i.d.R. recht. Würde dann heißen das es bei Oldtimern, Wohnmobilen oder sonstwie nicht alltäglich benutzten Autogegenstände anders ist?!

Denn in selbst wenn man den Wagen nur ein Halbes Jahr hat, muss man doch Versicherungen, KFZ-Steuern, Wartung ect. Zahlen... da kommen locker 800-1000 Euro für das halbe Jahr zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, das man so viel mehr Differenz zwischen Verkaufs- und Einkaufspreis wieder rein bekommt.

1000 Euro Differenz dürften bei vielen Autos kein Problem sein wenn man den An- und Verkauf raus hat.