Private Krankenversicherung - worauf muss ich achten?

Bringt es überhaupt was kurz vorm Studium noch in die Private zu wechseln ?

Studententarif hatte ich mal irgendwas zwischen 50-60 Euro /Monat bei der GKV...könnte natürlich sein das du den wegen Einkommen nicht bekommst

Klar, man sucht sich eine heute noch billige PKV mit dem Argument, dass diese viel günstiger ist und spart sich nebenbei die Differenz auf und greift sie bis zum Alter nie an. Sehr wahrscheinlich ;)

Wie du schon schreibst, als Selbständiger nicht mehr, aber wen er das nicht mehr ist und in einen Sozalversicherungspflichtigen Job kommt, müssen die gesetzlichen Kassen ihn aufnehmen.

Tommyy71 hat als Zusatzversicherung eine Auslandsverischerung angesprochen, was anscheinend von der PKV nicht abgedeckt wird.
Für welche "Bereiche" muss ich mich noch eine Zusatzversicherung anlegen?

Auch bei der gesetzliche KV musst du dich selber auslandsversichern, sonst kann es teuer werden.

Für das richtige Paket solltest du dich beraten lassen. Ich kann dir Signal iduna aber auch Allianz empfehlen. Lass die Finger von Angeboten unter 100 EUR. Da Zahlst du drauf. Besser Leistungen hat ein PKV mit sehr vielen Dingen, nicht nur das du keine Wartezeiten hast. Das liegt aber auch an dem für was für ein Paket du dich entscheidest.

Die Frage ist doch, ob man ganzheitlich etwas sparen kann.

Zum einen schlummern in jedem Menschen unkalkulierbare Risiken.
In Deinem Alter war ich kerngesund.
Seit dem kämpfe ich in unregelmäßigen Abständen mit ner Schuppenflechte und bin seit fünf oder sechs Jahren Brillenträger.
Reichen diese Minibeträge wirklich dafür, alle normalen Risiken abzudecken, oder ist da nur die Erkältung und Blinddarm OP abgesichert?

Das nächste sind kalkulierbare Risiken, so gibt es Lebensversicherungen, die z.B. nen Motorradfahrerzuschlag haben.
Könnte ich mir bei manch einer PKV vorstellen.
Oder verletzungsanfällige Sportarten, wie Ski alpin oder American Football...

Und schlussendlich, wo bleibt das Solidaritätsprinzip?
Sicherlich sind die Leute im Alter von 20 bis 40 im Schnitt ganz heftige Nettozahler, für die es sich momentan lohnt, in die PKV zu wechseln.
Nur bleiben dabei die alten und kostenintensiven Patienten bei den GKV, was im Endeffekt dazu führen wird, dass der Staat finanziell eingreifen muss.
Und wer darf das wieder zahlen?
Der Steuerzahler, also Du und ich.

gruss kelle!

Sag mal was redest du hier? Die PKV`s zahlen mehr für eine Behandlung und die Beiträge sind geringer. Warum wohl? Weil sie nicht so einen großen Wasserkopf haben wie die GKV`s. Sicher sind da auch die Älteren und sozial Schwachen mitversichert, aber dafür haben die GKV`s auch genügend Einzahler. Und die Pflegeversicherung gilt auch für den Privatversicherten.

Jetzt wo die Beiträge der GKV`s eh gleich sind benötigt Deutschland nur noch eine GKV. Da würden Millionen an Vorstandgehältern usw. gespart werden. Beste Beispiele sind Schweden und Norwegen <<< DDR Gesundheitssystem.

Und noch was, bei der PKV bekommst du deine Brille mit je nach deinem Paket von 60 bis 100 % erstattet. Zahnersatz bis 100% aber das ist teuer, bei 80% ist das noch sehr günstig.
Zu allem kommt ja noch dazu das du bis zu drei (3) Monatsbeiträge zurück bekommen kannst. Das entscheidest du selber am Jahresende bei Einreichung deiner Belege (wenn sie nur geringe Kosten haben)

Hier sollte gesagt werde, dass du bei einer PKV fast (ausser Karankenhaus) alles, nach erhalt der Rechung, vorfinanzieren musst. Aber die PKV`s überweisen auch sehr schnell, wenn du die Rechnung einreichst.

Weil sie nicht so einen großen Wasserkopf haben wie die GKV`s. Sicher sind da auch die Älteren und sozial Schwachen mitversichert, aber dafür haben die GKV`s auch genügend Einzahler. Und die Pflegeversicherung gilt auch für den Privatversicherten.

Achja...
Ich wette, dass über 90% der Arbeitslosen und Hartz IV Empfänger nicht in den PKVs auftauchen.
Ähnlich hoch dürfte der Anteil der Rentner sein...

Sicherlich ist es natürlich leichter, es auf den Wasserkopf zu schieben, nur die paar Millionen machen den Kohl nicht fett.

gruss kelle!

Allerdings tauchen auch über 90% der Arbeitnehmer nicht in den PKV's auf..
Man muss es schon von beiden Seiten sehen..

Nach dem was ich gelesen habe, tauchen ca 90% aller Deutschen nicht in den PKVen auf.

Ich will es mal so sagen...
Die Mitglieder der PKVen repräsentieren sicher nicht die gesellschaftliche Lage Deutschlands, im Gegensatz zu den GKVen.

Als asthmatischer Diabetiker mit Neurodermitis und Übergewicht dürften doch die Beiträge so hoch sein, dass man keinen Vorteil hat, wenn man wechselt.

Somit werden doch kostenintensive Patienten außer vor gelassen, die dann von den GKVs getragen werden müssen.

Das ganze System der PKV basiert doch darauf, dass man seine eigene Gesundheit versichert, während man bei den GKVen ja mehr oder weniger die Gesundheit aller Einwohner versichert.

gruss kelle!

Nach dem was ich gelesen habe, tauchen ca 90% aller Deutschen nicht in den PKVen auf.

Ich will es mal so sagen...
Die Mitglieder der PKVen repräsentieren sicher nicht die gesellschaftliche Lage Deutschlands, im Gegensatz zu den GKVen.

Als asthmatischer Diabetiker mit Neurodermitis und Übergewicht dürften doch die Beiträge so hoch sein, dass man keinen Vorteil hat, wenn man wechselt.

Somit werden doch kostenintensive Patienten außer vor gelassen, die dann von den GKVs getragen werden müssen.

Das ganze System der PKV basiert doch darauf, dass man seine eigene Gesundheit versichert, während man bei den GKVen ja mehr oder weniger die Gesundheit aller Einwohner versichert.

gruss kelle!

Also das siehst du etwas FALSCH. Die PKV`s würden viel mehr Mitglieder aufnehmen, aber es ist nun mal selber vom Staat vorgegeben, wer sich privat versichern darf. (Einkommensgrenze)
Und wenn du schon meckerst über die PKV`s, dann sage ich dir jetzt, dass 90% aller deutschen Beamten in PKV`s sind und unsere Politiker zu 100%. Die die das Volk vertreten sollen machen es vor, aber stellen auch Mindesteinkommen um in eine PKV zu gehen.

Die PKV`s würden viel mehr Mitglieder aufnehmen...

Vor allem arme, kranke und alte Mitglieder... :roll:

Und wenn du schon meckerst über die PKV`s, dann sage ich dir jetzt, dass 90% aller deutschen Beamten in PKV`s sind und unsere Politiker zu 100%.

Ich meckere hier nicht rum, ich gebe nur zu bedenken, dass
a) durch die Privaten die Gefahr besteht, dass das Sozialsystem bzgl. der Gesundheitsversorgung in Deutschland gefährdet ist.
und
b) dass man bei den privaten mächtig auf der Schnauze landen kann, wenn sich der Gesundheitszustand unvorhergesehener Weise deutlich zum schlimmeren wendet.

grruss kelle!

Deine Frage ist nun schon im Grundschulalter, trotzdem habe ich für Solche mit ähnlichen Belangen noch einiges beizusteuern:

Falls es in deinem Fall um die Möglichkeit der privaten Krankenversicherung für Studenten geht (ging): Grundsätzlich kann ich jedem Studenten die (ausgesuchte) PKV empfehlen, genießt man doch als zukünftiger Akademiker einige Vorteile - bei Arztwahl, Beitragserstattungen uvm. Die private Krankenversicherung bemüht sich, auch materiell, um die Gunst ihrer jungen Klienten.

Da die kostenfreie Versicherung über die Familie in deinem Fall nicht gewährleistet ist, geht deine Rechnung durchaus auf. Ob der Eintritt in die PKV moralisch verwerflich ist sollte imho hinter der eigenen Gesundheit und finanziellen Situation nachrangig sein.

Die Wahl des Versicherers ist hier, wie bei gesetzlichen Versicherung, auch von individuellen Indikatoren abhängig zu machen.

Übrigens ist jedem ohnehin zu empfehlen, im Ausland besondere Vorsicht über Körper- und Seelenheil walten zu lassen, denn unabhängig vom Versicherer kommt einen die Krankheit im Ausland teuer zu stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es in deinem Fall um die Möglichkeit der privaten Krankenversicherung für Studenten geht (ging): Grundsätzlich kann ich jedem Studenten die (ausgesuchte) PKV empfehlen, genießt man doch als zukünftiger Akademiker einige Vorteile - bei Arztwahl, Beitragserstattungen uvm. Die private Krankenversicherung bemüht sich, auch materiell, um die Gunst ihrer jungen Klienten.

Ach, steht ja sogar noch in den Replies. Dass man als betagter privat Versicherter deutlich höhere Beiträge zu verzeichnen hat, versteht sich ja wohl von selbst und verläuft mit dem beruflichen Werdegang hoffentlich analog :)

Ach, steht ja sogar noch in den Replies. Dass man als betagter privat Versicherter deutlich höhere Beiträge zu verzeichnen hat, versteht sich ja wohl von selbst und verläuft mit dem beruflichen Werdegang hoffentlich analog :)

Normalerweise nicht, normal hat man irgendwo zwischen 40-45 seinen beruflichen Zenit erreicht und erst danach fängt es an bei der Krankenkasse langsam an wirklich teuer zu werden und das Einkommen aus Arbeit stagniert eher zunächst und geht dann zurück während die Krankenkasse teurer und teurer wird...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der privaten Krankenversicherung gibt es kein Krankengeld. Man muss dafür extra einen Tarif abschließen. Es sind auch echt lange Wartezeiten, stell dich lieber darauf mal ein :(

Rausschmeissen wird deine Krankenkasse dich erst mal sowieso nicht. Soweit ich weiss, kannst du bei deinem Gehalt auch ruhig in der GKV bleiben. Wenn du trotzdem wechseln möchstest, weil dein Einkommen sich steigt oder ähnliches, würde ich mich zuerst mit deiner Krankenversicherung auseinander setzen und alles mit denen besprechen. Die werden dir schon weiterhelfen können bzw. beraten- .

Online gibt es da auch viele Seiten auf denen man sich schlau machen kann. Dort kannst du dich schlau machen über die Private Krankenversicherung und Krankenkasse. Den Link habe ich beigefügt. Wenn du das alles beachtest und dann vergleichst, wirst du schon das richtige für dich finden. Liebe Grüße

Am besten ist es immer erstmal einen Versicherungsvergleich zu machen. Aber es ist wichtig nicht nur die Preise sondern auch die Leistungen zu vergleichen. Und vor allem sollte man darauf achten das der Selbstbehalt bei einer PKV nicht so hoch ist denn dass ist es was der Versicherer erstmal selbst bezahlen muss bevor überhaupt die Versicherung irgendetwas bezahlt. ;)